Chilis Paprikas und weiteres Gewächs zum schmecken lassen 2019

Gärtner89

Chiligrünschnabel
Seid gegrüßt zu meinem ersten Faden, den ich mit euch teilen möchte.

Ich Gärtnere ja schon ein paar Jahre queer durch die Botanik und habe unter anderem Tomaten, Kürbis, Gurken, Melonen, Salat, Bohnen, Kräuter, Physalis usw. erfolgreich angebaut. Nur die Chilis und Paprika wollten bisher nicht so(wenig Ertrag und schlechter Wuchs). Denke, dass es hauptsächlich daran lag, dass immer im Freiland angebaut wurde. Gab kein Windschutz und lehmiger Boden...

Letztes Jahr probierte ich es Windgeschützt in Töpfen mit Chili Bangkok und Paprika Feher..und siehe da, es hat wunderbar Funktioniert. Schöner Ertrag und lecker Beeren.:happy:

Dieses Jahr wird natürlich mehr angebaut. Vor allem mehr Sorten.
Folgende Sorten sind für dieses Jahr in Vorbereitung

Feher
California Wonder
Lemon Drop
Manzano Michoacan
Chili Bangkok( vor paar Jahren ausm Baumarkt als Hybride)
Aji White Fantasy
Vielleicht kommen noch paar hinzu..

Ich möchte hier regelmäßig Posten, so dass ein toller Report entsteht, wo ich und vielleicht andere etwas dazu lernen können
Also immer ran mit Kritik, Anregungen, Vorschlägen, Fragen oder oder oder.

Hier Mein erstes Bild
20190206_181040.jpg

Vorgezogen wird mit 2x Led 9Watt 3000K und 1x Esl 65Watt 2700K
Besser wären 6500K (Kelvin) aber die Lampen hatte ich eben da und spare mir das Geld, da es bisher auch gereicht hat.
Mit in der Box stehen noch 2 Physalis und 1ne Afrikan Blue Basilikum.

Das wärs erstmal fürs erste.:)

So auf Wunsch noch ein paar Bilder etwas näher

Chili Bangkok
20190207_144301.jpg

Manzano Michoacán der erste Samen nach 10 Tagen gekeimt
20190207_145108.jpg

Aji White Fantasie kämpft sich durch. Danke @Taunuswaldfee für den Tipp mit dieser Sorte
20190207_144351.jpg

und noch eine Aji White Fantasie. Seit 3 Tagen an der Luft
20190207_144323.jpg

Jetzt warte ich noch, dass die Lemon Drops keimen aber das kommt noch.

Ach bevor ich es vergesse, ich benutze ausschließlich Erde aus meinem Garten. War bisher immer gut für die Anzucht, also warum teure Erde kaufen.

Bis demnächst

Weiterhin gut keim und eine schöne Saision :thumbsup:
Sieht aber doch schon ganz gut aus;)

Mal ein kleines Update

Basilikum African Blue
20190213_180810.jpg

Manzano Michoacán
20190213_180822.jpg

Hinten Physalis der Rest Feher
Mitte Kirchtomate, 4x Aji White Fantasy und 2x Chili Bangkok
Vorne Basilikum African Blue, 6x California Wonder
Ganz Vorne 2x Manzano Michoacán und rechts unten in der Ecke ein Steckling einer Zimmerpflanze
20190213_180938.jpg

Feher
20190213_181010.jpg

Chili Bangkok getoppt
20190213_181114.jpg

Jetzt warte ich immer noch auf die Lemon Drop:sour:. Scheint sich Zeit zu lassen
Naja habe noch 2 Pepperoni(Rot und Gelb) ausn Laden zum keimen gelegt.

Mehr gibt's erstmal nicht zu berichten...bis später

Update!

Ein Großteil der Chili und Paprika mussten erstmal an die Fensterbank, da ich den Platz unter Kunstlicht erstmal für meine Tomaten brauche. Die wollen schließlich auch wachsen...

Hoffentlich scheint bald wieder mehr Sonne, würde den kleinen auf der Bank gefallen.
so jetzt mal paar Bilder

Manzano Michoacán
153301

153302

153303

153304

Aji White Fantasy
153305

Feher
153306

153307

Chili Bangkok einmal geköpft und einmal Kopf dran:D Werde bei einigen Sorten den Vergleich mit/ohne Köpfen machen. Wir interessant
153308
153309

Die Bank
153310

Das Solarium. Chili, Feigen Stecklinge, Ananas(hat schon schön gewurzelt) und Tomaten die noch wachsen wollen
153311

Man sieht, seit dem letzten Update, sind die Pflänzchen ganz schön gewachsen. Weiter so
Eine Liste mit meinen Tomatensorten werde ich auch noch posten, sobald meine restlichen ,die ich bei der Fee bestellt habe angekommen sind.

Heute ist nicht alle Tage - Ich komme wieder keine Frage

Lang ist es schon wieder her, seit dem letzen Update..

wollt euch mal meine Chili Bangkok zeigen. Hab sie mehrmals getoppt und runtergebunden. Die Blüten werden vorerst entfernt, um die Kraft in den wuchs zu stecken. Topfgröße ist erstmal so um die 2-3 Liter? keine Ahnung.
:cool::thumbsup:
20190412_194058.jpg
20190412_194138.jpg
20190412_194032.jpg

Hoffe, dass ich die Triebe irgendwann gar nicht mehr zählen kann:happy:
Sie stand bis gestern im Gewächshau, jetzt wieder an der Fensterbank, da mir meine kleinen Tomatenpflänzchen erfroren sind:banghead:. Das war eindeutig zu früh und zu kalt. Die Chilis haben es aber erstaunlich gut vertragen aber ist mir zu riskant. Nicht, dass sie auch noch erfrieren oder schaden nehmen.

Hier mal ein Bild vom Gewächshaus
20190404_182653.jpg
20190404_182702.jpg

Sieht Chaotisch aus, jedoch werden nicht alle Pflanzen im Gewächshaus bleiben. Viele kommen an die frische Luft mit Töpfen.
Ich habe sicherheitshalber alle Pflanzen ins Haus geholt, sicher ist sicher. Denk, dass ich sie nächste Woche wieder ins Gewächshaus stellen kann. Warten wir ab.
Mehr Bilder gibt's dann beim nächsten mal und diesmal etwas ausführlicher.

Bis dahin, gut wuchs

So endlich mal Zeit fürn Update:)

Alles wächst und gedeiht wunderbar, dank der vielen Sonnenstunden. Bin bisher voll zufrieden, bis auf ein paar ausfälle aber egal.
So nun die Bilder...hab bei der Hitze kein Bock zuviel zu schreiben:D

20190629_172518.jpg

Jetzt schon ein Riesen Teil:thumbsup: das wird ne menge Physalis geben. Hängt ja auch schon voll

20190629_172552.jpg

Pepperoni Rot ausn Supermarkt. War überhaupt nicht scharf aber lecker.

20190629_172630.jpg

Thai Chili vom Dehner. Massig Blüten.

20190629_172641.jpg

Feher. Ziemlich kompakt aber dafür viele Blüten und schon paar Früchte

20190629_172647.jpg

Ich hoffe, dass es die Aji White Fantasy ist. habe leider kein Schild mehr dran. Erste Fruchtansätze sind schon dran.
Sind bei der White Fantasy die Fruchtansätze von Anfang an Gelb oder erst Grün? diese sind nämlich Grüno_O
Kann mir das jemand sagen?

20190629_172709.jpg

Eine Beluga Purple F1. Hoffe die Schmecken

20190629_172723.jpg

Definitiv eine Aji White Fantasy(Schild noch vorhanden:laugh:) Die sollte mal ein Zahn zulegen

20190629_172742.jpg

Mein Liebling bis jetzt. Lemon Drop. Geht grad los mit den Blüten(viele Blüten)

20190629_172753.jpg

"Baumchili" von Dehner

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Baumchili? Kann ich noch dieses Jahr mit einer Ernte rechnen oder erst im nächsten Jahr?

So das wären die wichtigsten Bilder kurz und knapp:happy:
Viel Spaß euch allen. Bis Bald

Zuletzt bearbeitet:
"Baumchili" von Dehner

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Baumchili? Kann ich noch dieses Jahr mit einer Ernte rechnen oder erst im nächsten Jahr?

Baumchili ist die "Laienbezeichnung" für Rocotos, welche genau das ist, ist unterschiedlich.
Ob du dieses Jahr noch erntest hängt davon ab, wie lange es bei dir warm ist und wann du die ersten Früchte dran hast.

Schöne Bilder, wünsch dir eine ertragreiche Saison!

Baumchili ist die "Laienbezeichnung" für Rocotos, welche genau das ist, ist unterschiedlich.
Ob du dieses Jahr noch erntest hängt davon ab, wie lange es bei dir warm ist und wann du die ersten Früchte dran hast.

Schöne Bilder, wünsch dir eine ertragreiche Saison!

Ja Rocoto ist es, das weiß ich. Ist bestimmt eine "Marketingbezeichnung" für irgendeine Sorte.
Wünsche dir auch eine ertragreiche Saison. Vielen dank.

Puh das ist natürlich eine gute Frage^^ also das es eine Rocoto ist hätte ich auch direkt vom Wuchs her auch mal gesagt aber welche ist natürlich die Sache.
Also White Fantasy ist erst grün und wird dann weis/gelb, kannst dir gern mal auf einem Bild bei mir anschauen ;)
Ansonsten sehen deine Pflanzen doch ganz ordentlich aus :thumbsup:

Puh das ist natürlich eine gute Frage^^ also das es eine Rocoto ist hätte ich auch direkt vom Wuchs her auch mal gesagt aber welche ist natürlich die Sache.
Also White Fantasy ist erst grün und wird dann weis/gelb, kannst dir gern mal auf einem Bild bei mir anschauen ;)
Ansonsten sehen deine Pflanzen doch ganz ordentlich aus :thumbsup:

Ja super, danke. Da könnte es vermutlich doch die White Fantasy sein. :)
Die genaue Bezeichnung wird man bei der Rocoto eh nie erfahren. Ist halt eine "Kommerzielle Sorte", die für die Masse an Baumärkten gezogen wird.;)

Zurück
Oben Unten