Chilis/Samen Lufttrocken?

Anaphylax

MacGyver
Kann man Chilis eigentlich auch Luft-trocknen?

Wenn ja wie, hab mal ein Paar einfach in die Küche gehängt und nach ein paar Wochen zu Flocken Geschrotet hat ganz gut funktioniert und hat auch nix geschimmelt oder so

Die frage ist jetzt genau ist das so in Ordnung, oder sollte man wie in anderen Themen genug behandelt so ein Dörr-Gerät verwenden?

und die andere Frage ist ( keine Ahnung obs hier hingehört), wie kann ich die Samen richtig trocknen um sie für die kommende Saison wieder aussähen zu können?

Dünnwandige Chilis kann man in der Tat Lufttrocknen.
Entweder halbiert, oder wenn sie wirklich dünn sind auch ganz.

Viele Sorten haben aber mehr Fruchtfleisch, da kann es dann auch schimmeln. Manche Sporen erkennt man im trockenen Zustand allerdings kaum. Das muss man dann selbst mit sich vereinbaren.

Ich bin was das angeht sehr kritisch und daher möchte ich keine Risiken eingehen, die die Langzeit Trocknung mit sich führt.
Daher habe ich einen Dörrer. Früher hat der Backofen dafür herhalten müssen.

Samen kann man gut zwischen Küchenkrepp trocknen lassen. Sollte aber nur wenig Fruchtfleisch dazwischen sein.
Nach 1-2 Wochen sind sie schon gut trocken.

Gruß Christian

Welche Sorten möchtest du denn trocknen?
Bei Wildsorten und frutescens brauchts keinen Dörrer. Die werden ruckzuck an der Luft trocken.
Für den Rest empfehle ich n Dörrer.
Geht schneller und keine Gammelgefahr.
Samen lege ich persönlich auf Untertassen aus und lasse die 2-3 Wochen liegen.

Trocknen Möchte ich meine Restlichen Habanero und Trinidad Red Scorpion falls die noch abreifen, und von den beiden würd ich dann auch die Samen Trocknen Wollen, da sich für ca. 8 Früchte insgesamt ein Dörr-Automat meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt

Hey, ich halte es so wie mein Vorredner auch. Meine erste kleine Ernte hatte ich auch im Backofen getrocknet. Hatte sie einfach in dünne Scheiben geschnitten und in eine Auflaufform gelegt. Dann den Ofen auf 50°C Umluft und einen Holzlöffel in die Ofentür geklemmt. Auflaufform nur weil mir sonst die kleinen Chilischeiben von der Umluft durch den Backofen gepustet wurden. Und auf aufsammeln hatte ich keine Lust.

Bei der letzten, doch etwas größeren, Ernte habe ich mir einen Dörrer geliehen. Für´s nächste Jahr hab ich schon einen eigenen geplant. ist einfach eine saubere Sache!:thumbup:

Meine Samen trockne ich in Teebeuteln wie diesen...Teebeutel
Das funktioniert bei mir wunderbar. Die Samen fliegen nicht durch die Wohnung und die Feuchtigkeit kann entweichen.

Ich lege zum Trocknen von Saatgut ein zusammen gefaltetes Zewa auf einen Unterteller, die Samen darauf, eine weitere Lage gefaltetes Zewa und einen weiteren Unterteller. So ist es vor Sonnenstrahlung geschützt und das mehrlagige Zewa zieht die Feuchte in ein bis zwei Wochen aus den Samenkörnern.

Zurück
Oben Unten