Chilis sinken nicht im Öl

Heinpol98

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Guten Tag,
ich habe vor einer Woche ein Chiliöl mit getrockneten Chilis selbstgemacht. Diese schwimmen jedoch noch immer oben und sinke nicht. Ist das normal? Werden sie überhaupt sinken? Die Flache steht fest verschlossen in einer dunklen Abstellkammer
 
Servus

Das hatte ich auch schon. Irgendwann sind sie dann abgesunken, das hat aber ziemlich lange gedauert, wenn ich das richtig erinnere. Sollte der Qualität keinen Abbruch tun, wenn die Chilis richtig trocken waren.

Gruß, pica
 
Servus

Das hatte ich auch schon. Irgendwann sind sie dann abgesunken, das hat aber ziemlich lange gedauert, wenn ich das richtig erinnere. Sollte der Qualität keinen Abbruch tun, wenn die Chilis richtig trocken waren.

Gruß, pica
Danke! Soll ich das Öl eventuell in den Kühlschrank stellen?
 
Kann nicht schaden, je nach Öl flockt es halt aus (Olivenöl z.Bsp.). Das macht aber nix, die Flocken lösen sich auf, sobald das Öl wieder auf Zimmertemperatur kommt.
 
Ich würde einfach öfters mal kräftig schütteln.
Ich stelle das Öl immer mit Flocken her, nach einigen Tagen sinken alle Flocken ab.
 
Was helfen kann ist die getrockneten Chilis vorm Abfüllen im Öl zu erhitzen, aber Vorsicht - nicht zu heiss. Das hilft auch Restfeuchte aus den Chilis zu treiben. Dabei saugen sich die Chilis schon mit dem Öl auf/voll und treiben dann nicht mehr so stark nach oben.

… und das Öl bekommt dabei auch schon eine schöne Farbe …
 
Das ist eine gute Idee. Man könnte ja auch die Chilis mit einer geringen Menge Öl erwärmen und dann mit 'frischem' Öl aufgießen, je nach Belieben.
 
Meine Methode ist folgende, das Öl ist danach auch noch sehr lange haltbar:

Chilis trocknen im Dörrautomaten, dann Chili-Flocken oder Chili-Pulver daraus machen, diese kommen ins Öl.
Das Öl wird dann im Backofen auf 90-110° C erhitzt.
Anschließend gieße ich das ganze wenn es kalt genug geworden ist durch einen Kaffeefilter, weil ich keine Flocken und kein Pulver im Öl haben will, ich finde das sieht furchtbar aus.

Durch das "Aufkochen" im Öl muss man die Flocken / das Pulver nicht noch lange im Öl lassen, der Geschmack wird so sehr gut angenommen.

Wenn ich das Öl in die Flaschen fülle, erhitze ich es anschließend in diesen nochmal auf 90°, damit Keime, die beim Filtern reingekommen sind oder die in der Flasche waren ebenfalls tot sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten