Chilis sortiert nach "Klimaverträglichkeit"?

Kiwi

Chiligrünschnabel
Hallo allerseits

Vor einiger Zeit habe ich mal eine Homepage gefunden, auf der Chilis so sortiert waren, dass sie nach ihrer "Klimaverträglichkeit" (mir fällt dazu leider kein besseres Wort ein) aufgelistet waren. Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, ob die Seite auf Deutsch oder Englisch war.
Also so ähnlich wie:
- Kühleres Klima (XX C° bis xx C°) -> Diese Chilis...
- Warmes Klima (XX C° bis xx C°) -> Diese Chilis...
- Tropisches Klima (ab XX C°) -> Diese Chilis...

Auf jeden Fall fand ich das sehr interessant, da ich an meinem Wohnort eher spät Sonne habe für meine Chilis und hier in der Schweiz (na ja, ihr aus Deutschland kennt das wohl) auch nicht gerade das tropenreichste Klima herrscht.

Zudem war dann jeweils noch angegeben, wie lange die Chilis bis zur Reife brauchen.

Weiss zufällig jemand von welcher Homepage ich spreche oder kennt jemand eine solche oder eine ähnliche Auflistung - speziell das bezüglich den Temperaturen suche ich?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Gruss
Kiwi

Hallo Kiwi,
erstmal herzlich Wilkommen im Forum. Leider kenne ich die Website (oder eine ähnliche nicht) :thumbsdown:
Was ich dir aber sagen kann ist, dass mehr Sonne nie schadet. (Wir sprechen hier ja nicht von Tropen ähnlichen Temperaturen).
Wenn bei dir nur wenig Sonnne scheint solltest du bedenken, dass dann die Reife der Früchte länger dauert.
Es bietet sich also an Chilis zu pflanzen, die von Natur aus nicht so lange brauchen.
Grundlegend kann man sagen, dass z.B. Capsicum chinense Sorten deutlich länger brauchen als Capsicum annuum. ;)

Die Seite kenne ich nicht, aber ich kann meine Erfahrungen wiedergeben.

Natürlich ist das nicht auf jede Sorte anwendbar, aber hier mal eine Tendenz:

Am schnellsten reift die Sorte "Capssicum Anuum" ab. Sie mögen sehr gerne Sonne, sind aber (mit Ausnahme der Mexikanischen Sorten) nicht so sehr darauf angewiesen wie andere "Chiliarten".

"Capsicum Baccatum" brauchen etwas zum Abreifen, sind aber nicht allzu sehr auf ständige Sonne und hohe Temperaturen angewiesen. Die Abreifzeit ist etwas länger als die von "Anuums".

"Capsicum Chinense" brauchen mit am längsten zum Wachsen und auch mit am längsten zum Abreifen. Sehr Sonnen-und Temperaturbedürftig.

"Capsicum Pubescens" wachsen sehr schnell, brauchen aber recht lange um Früchte anzusetzen und zur Reife zu bringen. Von der "Wärmebedürftigkeit" ideal für deinen Standort. Sie mögen es gerne etwas kühler.

Hallo allerseits und vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde euren Rat befolgen und somit wieder Capsicum annuum Chilis aufziehen, da die Temperaturen ja schon genug warm sind, ich einfach spät Sonne habe.

Capsicum annuum Chilis sind mir in der Vergangengeit auch schon sehr gekommen, hier an meinem jetzigen Wohnort.

Diese Chilis sind mir die letzten Jahre, trotz später Sonne und Schweizer Wetter, gut gedeiht:
  • Jalapeño (Capsicum annuum)
  • NuMex Twilight (Capsicum annuum)
  • Cayenne (Capsicum annuum)
  • Lemon Drop (Capsicum baccatum)

Besten Dank an euch und viele Grüsse
Kiwi

Hallo Kiwi,

ich habe die letzten 20 Jahre eine Tabelle mit eigenen Erfahrungswerten gepflegt - vielleicht ist da eine kleine "Inspirationshilfe".

Kirschpaprika 50 Tage
Sweet Banana 50 Tage
Lombardo 55 Tage
Bulgarian Carrot 55 Tage
Jalapeno early 55 Tage
Peter Pepper 60 Tage
Aji White Wax 60 Tage
Antalya Dan 60 Tage
Bolivian Rainbow 60 Tage
Cayenne 60 Tage
Cayenne,Golden 60 Tage
Cayenne,Yellow 60 Tage
Czech Black 60 Tage
Elefantenrüssel 60 Tage
Fushimi 60 Tage
Jalapeno 60 Tage
Limon 60 Tage
Paprika Superset 60 Tage
Sibir. Hauspap. 60 Tage
Spiral Orange 60 Tage
Black Pearl 65 Tage
Habanero red 65 Tage
Jala. Graig's Grande 65 Tage
Red Savina 65 Tage
Scotch B, Foodorama 65 Tage
Habanero white 70 Tage
Pimiento de Pad. 70 Tage
Scotch Bonnet 70 Tage
Chinese Five C. 70 Tage
Fatalii 70 Tage
Habanero brown 70 Tage
Habanero orange 70 Tage
Jam.Scotch B.L. 70 Tage
Joes Long 70 Tage
Lanterna de Foc 70 Tage
Lemon Drop 70 Tage
Marconi Red 70 Tage
Pequin 70 Tage
Poblano, Ancho 70 Tage
Bhut Jolokia 75 Tage
Bhut jolokia Strain II 75 Tage
Bhut Jolokia yellow 75 Tage
Brazilian Starfish 75 Tage
California Wonder 75 Tage
Cherry 75 Tage
Feher 75 Tage
Madame Janette 75 Tage
Rawit 75 Tage
Rocoto de Seda 75 Tage
7 Pot (SR Strain) 80 Tage
Royal Black 80 Tage
Anaheim 80 Tage
Cabai Chilli Tree 80 Tage
De Arbol 80 Tage
Fish Pepper 80 Tage
Giant Rocoto 80 Tage
N.M. big Jim 80 Tage
Serrano del Sol 80 Tage
Thai, prik kee noo 80 Tage
Thai, red hot 80 Tage
Tabasco 85 Tage
Rocoto Rojo 85 Tage
Trinidad Scorpion 85 Tage
Bishops Crown 90 Tage
Tepin 90 Tage
PiriPiri 90 Tage
Cumari Pollux 95 Tage
Bird Eye 110 Tage

Beste Grüße, Martin

Hallo zusammen,
die Angaben sind ab dem Zeitpunkt des Auspflanzens.

Was heißt genau der Zeitpunkt des Auspflanzens für dich?

Das Pikieren nach der Keimung?

Das Auspflanzen in die Endtöpfe/Freiland nach den Eisheiligen bis zu den ersten reifen Beeren?
Das berücksichtigt dann aber nicht den Entwicklungsstand der Pflanzen.

Oder meinst du, dass du die Pflanzen in die Endtöpfe pflanzt und ab diesem Moment neue Knospen beobachtest und die Zeit misst?

Je nach herrschender Durchschnittstemperatur kann die Entwicklung auch durchaus langsamer oder schneller sein.
Ich hatte schon SHP die von Blüte bis reifer Frucht 70 Tage brauchten weil es so kalt war ;)
So Tagesangaben finde ich daher nur sehr bedingt sinnvoll, das gibt nur eine sehr grobe Idee davon was man von einer Sorte erwarten kann.

Es ist auch so das manche schnell reifenden Sorten külen Temperaturen nur schlecht verkraften, während langsamer reifende Sorten teilweise gut damit zurecht kommen.
Man kann also nicht unbedingt den Schluss ziehen das schnell reifende Sorten für kühle Standorte grundsätzlich geeignet sind oder langsamer reifende Sorten immer ungeeignet wären.
Ich halte das mittlerweile so das ich Sorten die mich interessieren einfach ausprobiere :) viele sind für eine Überraschung gut.

Mit Auspflanzen meine ich den Zeitpunkt, an dem die kleinen ins Freie kommen. Also nach den Eisheiligen.
Wie 60N schon sagt, kann die Reifezeit, je nach Sommer mehr oder weniger stark abweichen. Und die Sortenreinheit spielt dabei auch noch eine Rolle.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in unseren Breitengraden (ich bin aus Niederbayern) eine Reifezeit ab 80 Tagen kritisch wird.

Ansonsten pflichte ich meinem Vorredner bei: "Probieren geht über studieren".
Apropo pro-BIER-en... ich muss mal zum Kühlschrank.

Moin!

Ich baue im regenverwöhnten Bremen an,da gedeihen z.B. Limon o. Carmine(peruanische Chinense) prima.
Bhuts floppen eher.
Afrikanische Chinense sind auch etwas kältetoleranter.Z.B. Habis aus Uganda.

Zurück
Oben Unten