Chilis trocknen im Gewächshaus ?

campingbaer66

Jalapenogenießer
Hallo zusammen ,
Mich würde mal interessieren ob schon jemand erfolgreich versucht hat Chilis im Sommer im Gewächshaus zu trocknen.
Da es bei Sonneneinstrahlung ja schnell so 35-40‘C hat könnte man doch prima geviertelte Chilis in einem oder zwei Tagen trocknen oder ?
Oder ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch dafür wenn auch Pflanzen drin stehen ? Konnte das bisher noch nicht ausprobieren da ich mein Anlehngewächshaus erst ein paar Wochen habe.

Schönen Gruss ,
Peter

Ich denke es könnte funktionieren, es sollten aber keine pflanzen drinstehen und sehr sehr trocken sein.

Im endeffekt eignet sich aber ein dörrkasten, der mit der sonne funktioniert wahrscheinlich besser.
Auf youtube findest du etliche videos wie man das selber baut.
Edit: suchbegriff dörrautomat, solardörrer

Ich denke dass es klappen könnte. Im Sommer stehen sowieso alle Türen und Fenster offen und die Luftfeuchte ist Tagsüber sehr gering (außer bei Regenwetter). Die Temp kann bei Sonneneinstrahlung auch bei geöffneten Fenster und Türen gut und gerne 45°C erreichen.

Das Problem wird sein, das du die pflanzen jeden tag ja gießen must und da steigt dann die Luftfeuchtigkeit an, was bei den aufgeschnittenen Chilis zu Schimmel führen kann oder sonst etwas

Ich würde sie auf das GWH drauf legen, da ist es ebenfalls extrem heiss aber auch trocken.
Auf der Dachpappe meiner Gartenlaube bekommt man bestimmt auch alles im Rekordtempo getrocknet. ;)

Also ich hatte meine Habbis aufm Wintergarten getrocknet. Aufgeschnitten, aufgefädelt und hingehängt....hat wunderbar geklappt. Wie Heiko schon schrieb,Luftfeuchtigkeit niedrig halten ist wichtig.

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hab mich jetzt doch für den bequemen und sicheren Weg entschieden und mir ein Dörrgerät von Bielmeier bestellt.

Werd aber schon rein interessenhalber das mit dem Trocknen im Treibhaus mit ein paar Chilis im Sommer mal ausprobieren :).

Schönen Gruß ,

Peter

Grundsätzlich funktioniert es. Ich mach es schon seit Jahren da ich meine Mengen nicht in das Dörrgerät bekomme. Allerdings must du sie zum Schluss noch ein mal kurz in das Dörrgerät geben (da passt dann aber viel mehr hinein) so das sie wirklich ganz trocken sind.
Um die Farbe schöner zu erhalten trockne ich außerdem im schatten und nicht in der Sonne.

Stefan

Zurück
Oben Unten