Chilis trocknen in der Heißluftfriteuse - Erfahrungen?

Foggy

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
Hallo zusammen,

in meinem ersten Zuchtversuch habe ich unter anderem (aus meiner Sicht wunderschöne) Poblanos gezogen, welche bald erntereif sein dürften. Der Plan war diese zu trocknen, da ich sie in dieser Form für ein Chili-Rezept brauche an dem ich lange gearbeitet habe.

IMG_4746.jpeg


Vorgehen wäre erstmal mit dem Gasbrenner die Haut anzuflammen und abzuziehen, und die Früchte dann im Anschluss halbiert oder sogar im Ganzen zu trocknen.
Als Methode ist mir dabei meine Heißluftfriteuse in den Sinn gekommen denn die nutze ich regelmäßig um Apfelchips herzustellen. Dazu schneide ich die Äpfel in Scheiben lege sie kurz in Wasser mit etas Zitronensaft, trockne sie ab und gebe sie für ca. 1,5h bei niedrigster Stufe (80°C) in die Friteuse (zwischendurch mehrfach kurz durchschütteln). Danach kommen die Äpfel komplett trocken, ohne Verfärbungen und knusprig aus der Friteuse und haben ein tolles, intensives Apfelaroma.

Ich hatte mir daher vorgestellt, dass dies auch mit den Poblanos klappen könnte. Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit dieser Methode? Sind 80° zu heiß und zerstören womöglich den Geschmack?

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Sind 80° zu heiß und zerstören womöglich den Geschmack?
Auf gar keinen Fall machen, das ist viel zu heiß, die werden blass und das Aroma wird auch leiden.
Edit: "Auf keinen Fall machen" ist etwas zu schnell geschossen. Vielleicht schmeckt dir das Aroma ja dann auch so, aber es wird anders sein, probier es halt mal mit einer kleinen Menge aus.
Ich geh in die andere Richtung und möchte Farbe und Aroma möglichst wie im frischen Zustand haben, deshalb Dörre ich zwischen 20 und 30°C.
Sieht dann so aus:
IMG_20200917_101650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich frage lieber, bevor ich mir die schönen Teile kaputt mache.

in dem Fall wäre die Backofenmethode mein Fallback (Lufttrocknen traue ich mich irgendwie nicht).
Werde mich mal einlesen. :)

EDIT:Vielleicht opfere ich ja eine und teste das mal. Danke. Ich liebe an den Anchos das rauchige, schokoladige Aroma und das ist genau der Kniff den ich für mein Chili Rezept brauche. Werde mich mal rantasten.
 
Aldi-Süd hatte kürzlich (vor ca. 3-4Wochen) einen Dörrautomaten für 29,99€ im Angebot, bei uns in der Region stehen die noch in den Läden, vielleicht ist das eine Option.
 
Danke für den Tipp. 30€ sind ja echt nicht die Welt. Muss heute eh noch einkaufen, vielleicht fahr ich dann auch bei Aldi vorbei und schaue mal.
 
Zum räuchern hab ich glaub ich weder die Möglichkeiten, noch die Fähigkeiten. ...aber ich weiß wen ich fragen könnte... Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten