Chilis trocknen ohne Geräte?

Mordekain

Jalapenogenießer
Beiträge
222
Moin,
Gibt es eine gute Methode Chilis zu trocknen ohne Dörrautomat und ähnlichen Geräten?

Ich habe einen kleinen Garten wo ich die, wenn es nicht wie die letzten Tage regnet, genug Sonne habe.
Backofen ist vorhanden aber wegen meiner kleinen Tochter wohl keine gute alternative.

Ich bin für Tipps, Anleitungen und Anregungen offen und dankbar.

LG Danny
 
Dörrer gibt es schon für gut 30 Euro, denke das ist die bessere Alternative. :)

Mein Problem ist das 30€ schon eine große Investition sind für mich. Meine Frau ist nach meinem Unfall allein verdienerin und hatte vor Corons nur knapp mehr als Hartz4 und ihre Chefin hat sie jetzt kurz vor den Corona-Einschränkungen gekündigt(lange Geschichte) dazu kommt noch das wir ja ein kleines Kind haben und ich noch wegen meiner EU-Rente mich rumschlage.

Darum war ja die Frage nach Methoden ohne Geräte.
 
Ich habs schon ein paar Mal im Hochsommer an einer Schnur probiert, hat problemlos geklappt. Am Stiel festgebunden und je nach Wetter in der Wohnung und/oder auf dem Balkon/Garten aufgehängt. Hatte nie Probleme mit Schimmel oder ähnlichem.
Allerdings sollte Backofen auch gehen, als ich im Dörrautomat einige (angebliche) Bhut Jolokia getrocknet habe, konnte man auch problemlos in den Raum rein ohne dass das Capsaicin die Schleimhäute gereizt hat. Kommt aber vielleicht auf die Chilli an. Bei dickfleischigeren Sorten kann man sie ja im Backofen "antrocknen" um Schimmel zu vermeiden und den Rest an der frischen Luft erledigen, klappt im Mittelmeerraum ja auch problemlos seit Jahrhunderten ;) Dauert halt schon seine 3-4 Wochen, aber wenn mans nicht eilig hat...
 
Ein Experiment das mir noch eingefallen ist wäre Pökeln, habe ich aber bislang noch nicht mit Gemüse probiert, nur mit Eigelb (sehr zu empfehlen), hat aber auch gut funktioniert um die Flüssigkeit zu entziehen.
 
@Mordekain
Ich hab schon oft Chilis einfach nur halbiert auf ein Teller oder Backblech, auf die Küchenhochschränke gelegt, eine Lage Küchenpapier darüber. (Wegen dem Staub)
Da ist mir noch nie was geschimmelt.
Vielleicht hast du ja Zugang zum Heizraum, dort wäre es noch deutlich wärmer und trockener.
 
Hallo Danny,

im Sommer trockne ich die Chilis immer in der Sonne. Einfach halbieren, auf ein Backblech legen und windgeschützt in die Sonne stellen.
 
Mein Weg:

Die frischen Früchte einfach halbieren und erstmal auf einen großen Pizzateller oder was ähnliches legen, damit sie von sich aus schon gut durchtrocknen können.

Wenn man im Backofen mal was nettes gezaubert hat und der Ofen schon 5 Minuten abgekühlt ist, dann einfach den Teller in den Ofen und mit halboffener Tür durchtrocknen lassen. Damit kriegt man die restliche Feuchtigkeit gut weg. Dann mache ich nach dem abkühlen entweder direkt Pulver draus oder sie kommen in einen Zip-Beutel.
 
Ich hab Chilis schon oft klein geschnitten und Luft-/Sonnengetrocknet.
Man muss nur drauf achten bei dickfleischigen dünnere Streifen zu schneiden.
Eine gute Luftzirkulation ist hier natürlich von vorteil.
 
Danke für die vielen Antworten :)

Ich werde mal schauen was sich bei mir alles machen lässt.

Trockenes Wetter bzw. trockener und warmer Raum + locker aufhängen bzw. auflegen + möglichst dünnschalige Früchte, dann klappt das.
Ansonsten kann es schimmeln.

Was verstehst du unter "locker aufhängen"? soll der Faden locker sein?
 
Ich hab' sogar schon problemlos Rocotos getrocknet, indem ich sie gevierteilt in der Küche liegen lies.

Wenn du allerdings Pulver machen willst, musst du die Chilis mehr als nur luftgetrocknet kriegen.
Aber wenn's nur um's Geld geht, versuch' doch einfach über's Forum Kontakt mit Chili-Heads in deiner Nähe zu bekommen. Für 'ne Probier-Priese kannst du dir ja vielleicht mal kurz 'nen Dörrautomat leihen. ;)
 
Hallo @Mordekain bevor ich meinen Dörrautomaten hatte, habe ich mit Nadel und Faden durch den Strunk die Chilis aufgefädelt und zum trocknen in die Sonne gehängt.... funktioniert einwandfrei.... :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten