Chili's trocknen und Lagern

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.150
Hallo Zusammen,

Bis vor ein paar Jahren hatte ich eigentlich nie Probleme mit der Keimfähigkeit meines Saatgutes. Auch sehr alte Samen sind oft gekeimt.

Irgendetwas scheint aber 2022 passiert zu sein. Fast alle meine Samen die älter als 2023 sind keimen nicht mehr. Auch Samen vom letzten Jahr machen teilweise Probleme.

Meine Keimmethoden haben sich nicht geändert und ich habe zusätzlich noch andere ausprobiert.

Die Samen waren zwischendurch im Keller, aber ohne Frost.

Nun stellt sich mir die Frage was ich falsch mache, oder optimieren kann.

Ich gehe folgendermaßen vor:

Samen werden entnommen und ca. 1 Woche zwischen Küchen Papier getrocknet. Dannach in kleine Plastiktütchen gepackt und im Schrank verstaut.

Brauchen die Samen vielleicht Luft, und Teebeutel oder ähnliches wäre besser zur Lagerung? Vielleicht reagieren Samen ja auch mit irgendwelchen Stoffen in den Tütchen?
Allerdings sind viele Tüten schon älter und waren trotzdem einige Jahre gut Keimfähigkeit. Ich habe die Tütchen nicht gewechselt.

Ich muss noch dazu sagen, dass wir recht hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung haben.

Was hat sich bei euch bewährt, womit habe ihr über Jahre eine gute Keimfähigkeit erhalten?
 
Da du die hohe Luftfeuchtigkeit erwähnt hast, würde ich auf zu feuchte Lagerung tippen. Die Plastiktütchen bekommen im Laufe der Zeit ganz kleine Löcher und werden rissig... Da kann dann durchaus Feuchtigkeit eindringen und das Saatgut entsprechend beeinflussen... Wechsel die Tütchen und in einer Tupper Box mit Selitkügelchen aufbewahren...
 
Danke für den Tip. Zu trockene Luft schadet nicht?

Was wäre ein guter Wert? Kann ja ein Hygrometer in die Box stellen

Die Frage ist ob die Trocknung im Haus überhaupt ausreichend ist, denn wir haben schon mal 65% Luftfeuchtigkeit hier.

Habe auch einen Dörrex, aber da müsste ich wissen welche Temperatur ich einstellen darf um die Samen nicht zu schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trocken, kühl und dunkel steht normalerweise auf den gekauften Tüten. Ich denke nicht das es ein zu Trocken gibt. Zur Temperatur kann ich nur Vermutungen äußern. Ich denke mit Temperaturen die es in den Anbaugebieten gibt sollte nichts schief gehen. Ich würde das mal mit maximal 35-40 Grad beziffern zum trocknen 🤔. Ich mache das aber bei normaler Zimmertemperatur in der Küche.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten