Chilis trocknen

Daniel Chili

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Hallo zur Zeit trockne ich meine dünnwandigen Chilis auf einem Faden.
Da dieses aber relativ lange dauert, bis sie wirklich ganz trocken sind wollte ich euch mal fragen ob ich sie auch im Backofen trocknen kann?

Wenn ja, gibt es irgendwas worauf ich achten sollte sei es Chilis halbieren oder
auf einen Backblech oder Rost usw... ?

Viele grüße Daniel
 
Daniel Chili schrieb:
Hallo zur Zeit trockne ich meine dünnwandigen Chilis auf einem Faden.
Da dieses aber relativ lange dauert, bis sie wirklich ganz trocken sind wollte ich euch mal fragen ob ich sie auch im Backofen trocknen kann?

Wenn ja, gibt es irgendwas worauf ich achten sollte sei es Chilis halbieren oder
auf einen Backblech oder Rost usw... ?

Viele grüße Daniel

1. kann man im Backofen trocknen, 50 Grad Umluft bei spaltbreit geöffneter Tür
2. wenn Du die Kerne raushaben willst dünne Chilies halbieren, dicke auf jeden Fall
3. ich nehm ein gelochtes Pizzablech
 
ok, Umluft habe ich leider nicht muß es dann mit ober/unter Hitze machen.
50 Grad wie lange meinst du ?
Gruß
 
Daniel Chili schrieb:
ok, Umluft habe ich leider nicht muß es dann mit ober/unter Hitze machen.
50 Grad wie lange meinst du ?
Gruß

50 Grad ist in der Regel die niedrigste Stufe.
Wenn Unterhitze separat schaltbar nur Unterhitze verwenden. Blech recht hoch im Backofen einschieben.
Ist Oberhitze separat schaltbar Blech weit nach unten.
Geht nur beides Zusammen das Blech eher näher zur Unterhitze, da diese in der Regel schwächer ist als Oben.(Früchte könnten verbrennen).
Tja wie lange? Das musst Du austesten da hat jeder Backofen andere Leistungswerte, kommt auch drauf an welche Früchte und welche Menge Du trocknen willst. Ausserdem kostet das auch net grad wenig Strom. Alternativen sind ein Dörrgerät oder an der Luft gut vortrocknen und danach erst in den Backofen. Habbies brauchen bei mir mit Umluft locker 10-12 Stunden
 
10 - 12 Stunden?? wow, das hätte ich ja nie gedacht.
ich dachte da an eine halbe stunde höchstens.
Ok, am vortrocknen bin ich ja schon, werde dann heute abend mal ein bisschen rumprobieren.

Daniel
 
also ich hatte auf kleinster stufe schon Verbrennungen im Gasbackofen -> würde dir da dann Backpapier empfehlen ... hab es dann öfters an und wieder aus gemacht um es trotzdem zu trocknen (mit halb geöffneter Klappe) ... dauert natürlich trotzdem etwas ... und am schluss fliegt ein angenehmer Duft durch die Wohnung ;)
(Bei Scharfen Früchten beim zerbröseln Handschuhe tragen oder naja probiers aus :) )
 
hab früchte luftgetrocknet und dann im backofen mittlere stufe gas Einstellung 1 gemacht 1,5h sieht schon recht trocken aus gibts anhaltpunkte wie man merkt das fertig is?
 
wenn du hier mal guckst
(ist das 25. Bild von oben (im 24. Beitrag wenn der direkte link nicht funktioniert))
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-991-post-23304.html#pid23304

da hab ich mal vorher nachher nebeneinander gelegt von meinem Versuch.
Generell kann man sagen wenn sie hart sind. also beim verbiegen brechen und nicht nachgeben (bzw. nicht mehr lederartig aussehen).

Wenn du die Samen draus gewinnen willst würde ich dir empfehlen die beim auseinanderpuhlen rauszuholen ... hab es bei einigen aus dem Pulver gemacht und mich tot gesucht bis ich keine luste mehr hatte.
 
Ich habe in den letzten Tagen Cayennes auf dem Kaminofen getrocknet, in der trockenen Wärme oben auf dem Kamin ging das ganz gut. Habe statt eines Pizzablechs eine Grillschale genommen, und zur Kontrolle ein kleines Hygroskop mit Thermometer verwendet. Von einem Rest habe ich mal ein Foto gemacht (hier mit 56°C und 10% Luftfeuchtigkeit).
chilikaminDSC_1699.jpg

Das ging ganz gut, ist aber eher eine Lösung für's Saisonende, wenn es Zeit wird, die Heizung anzuwerfen, und man muss hin und wieder einen Blick auf die Temperatur werfen. Mit dem Ergebnis bin ich gut zufrieden, ist bruch-trocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten