Chilis trocknen!?

DrBronko

Jalapenogenießer
Beiträge
179
Servus, habe eine Frage zwecks Chilis trocknen, meine oma meinte sie habe früher einfach chilis mit einer nadel auf einen faden gezogen und zum trocknen in den Keller gehangen? meine frage ist geht das wirklich so einfach oder auf was muss man da so achten ??
 
Kommt auf die Sorte an. Je dünner die Chili desto besser.

Habe schon ein paar Mal "versehentlich" Chilis getrocknet. Einfach in der Küche hingelegt, vergessen und später waren sie trocken.
 
Ich trockne zu 99 % die Chilis im Dörrautomaten. So sind diese dann später knüppeltrocken und lassen sich super zu Pulver verarbeiten. :)
 
ich nutze auch den Dörrer.... schnelles und sicheres Ergebnis gute Einstiegsautomaten gibt es schon für unter 30 Euro
 
Mein Backofen hat eine Dörrfunktion. Dieses Jahr das erste Mal genutzt. Wie gesagt, die luftgetrockneten die Jahre zuvor waren eher Zufall.
 
@sparx einen guten Einstiegs-Dörrer ist von Silvercrest..gibbet bei Lidl & Aldi immer für so zwischen 27-29€ auch meistens online wenn er grad mal nicht in der Werbung ist...Vorteil ist ein recht großer Temperaturbereich von 40-70 in 1ner Schritten für so ein EInstiegsmodell
 
mach das im backofen!

chilis vierteln odernoch kleiner und backofen licht an, umluft an und auf ca 30-40 grad stellen das geht dann relativ schnell nach 12 stunden gucken wie weit se sind.. vielleicht tust du noch ein zwei löffel dazu damit dein backpapier nicht wegfliegt :)

danach kontrollierst du halt abund an was mit den chilis ist.. es kann 24 stunden dauern bis se komplett trocken sind :)
 
Keller nicht Dachboden?
Mir wäre das zu unsicher. In unseren Breitengraden ist die Luftfeuchtigkeit meistens zu hoch.
Kann sein dass sie von innen schimmeln. Trocken sieht man das nicht mehr.

In unseren Breitengraden nicht. Die fangen innen an zu schimmel das bekommst man gar nicht mit. Nur wenn man es im richtigen Moment aufschneiden. Sonst trocknet der Schimmel innen später auch und du merkst da nix von, den ist du unbemerkt mit.
Kann ich bestätigen! Ich hatte das mit dem Auffädeln und Lufttrocknen vor langer Zeit auch mal versucht. Gott sei dank war ich neugierig und habe zwischendurch mal ein paar Beeren "kontrolliert" und dabei entdeckt, dass sie innen voller Schimmel waren, obwohl sie von außen unauffällig aussahen! Also zum Trocknen auf jeden Fall Dörrer oder Backofen benutzen!
 
Zurück
Oben Unten