Chilis und scharfes Essen, gefährlich für die Gesundheit?

Chilidevil

Jalapenogenießer
Beiträge
214
Da ich schon von vielen darauf angesprochen wurde, das mein übermäßiger Konsum von hot Sauces und scharfen Chilis schlecht für meine Gesundheit wäre, wollte ich mal fragen, ob dem so ist. Kann es mir so recht nicht vorstellen.
 
Was wird denn für ein Grund angegeben, warum das schlecht für die Gesundheit sei?

Ohne Grund zählt nicht.
 
Schlecht für den Magen und die Schleimhäute. Und dann kommt immer der Spruch lass dir von den älteren was sagen.
 
Alles eine Frage der Dosis und wieveil du verträgst. Aber ich denke schon das du selber entscheiden kannst wo die Grenze liegt. Wirst es ja nicht soweit treiben das sich dein magen überschlägt und du permanent aufstoßen must bzw. du so extremen Schweisausbruch bekommst das es dir schwindelig wird. In angemessenen mengen ist es sogar gesund ;)
 
Total ungesund, diese Chilis. Ein Teufelszeuch! :ohmy:

Darum konsumieren sie 2/3 bis 3/4 der Weltbevölkerung, je nachdem, welche Statistik man liest. Und die Völker mit der höchsten Bevölkerungsdichte essen oft die meisten, z. B. Indien...

Im Ernst... wären Chilis per se ungesund, hätte Darwin hier schon eingegriffen. ;)

Bei allem machs aber die Menge. Moruga Scorpion (oder Extraktsoßen) pur ist sicher nicht förderlich für den Magen und die sich anschließenden Verdauungsstationen

Gruß,
Harald
 
Beweis durch dreimal kräftiges behaupten.

Da würde ich nichts darauf geben.
Wenn Du bei wissenschaftlichen Suchmaschinen (auch bei google scholar) suchst, findest du fast nur gegenteiliges oder kaum aussagekräftiges. (z.B. "chili pepper" oder "capsaicine" und "ulcer").

lg
Adrian
 
Wenn Du auf Magengeschwüre anspielst, muss ich verneinen, die haben andere Ursache, Bakterien etc.. Chilis helfen sogar dagegen!

Zitat:
"However, investigations carried out in recent years have revealed that chilli or its active principle "capsaicin" is not the cause for ulcer formation but a "benefactor." Capsaicin does not stimulate but inhibits acid secretion, stimulates alkali, mucus secretions and particularly gastric mucosal blood flow which help in prevention and healing of ulcers."
-- Crit Rev Food Sci Nutr. 2006;46(4):275-328. Capsaicin and gastric ulcers. Satyanarayana MN.

Den Magen ein wenig reizen kannst Du schon, wenn Du es mit den besonders scharfen übertreibst, Du bekommst Bauchschmerzen und ggf. Durchfall, aber das wars dann auch schon!

Was passieren kann, ist, daß Du bei einer Superhot, wegen der Schmerzen, wenn Du die nicht gewohnt bist, "überreagierst". Wenn die richtig weh tun wird Adrenalin ausgeschüttet, dein Herz schlägt schneller, Du schwitzt, etc., eventuell wird dir sogar schwindelig.
Menschen mit Kreislauf- oder Herzproblemen würde ich deshalb generell von den 10+ Chilis abraten, aber wie bei einer Achterbahnfahrt, liegt die Gefahr da eher in der eigenen Konstitution begründet als in der Sache an sich!

Wenn Du nicht gerade allergisch auf Chilis bist und auch sonst gesund, dann sollten selbst die über 1Mill. Scoville keinesfalls Schaden anrichten! ;)
 
Chilis sind gesund, wie jedes Scharfe essen!
Sie enthalten viel Vit. A, schützt die Schleimhäute!
Wirkt antibakteriell, und wird gegen Rheuma und Arthrose eingesetzt.
Außerdem: [Darf/Muss man hier Quellen angeben?]

Bei Schnupfen und Erkältung machen Chilis die Nase frei.

Chilis machen glücklich. Der menschliche Körper schüttet beim Verzehr von Chilis Adrenalin und Endorphine aus, die eine euphorisierende Wirkung haben. Daher wird Capsaicin verstärkt in Schmerzmitteln eingesetzt.

Chilis bringen den Kreislauf in Schwung. Das Capsaicin erhöht auch die Stoffwechselrate im menschlichen Körper um bis zu 25%.

Auch bei äußerer Anwendung hilft Capsaicin. Die Durchblutung wird angekurbelt, was unter anderem gegen Ischias und Muskelschmerzen hilft.

Nach durchzechten Nächten helfen Chilis, denn extra scharfe Speisen ziehen jedem Kater die Krallen.

Chilis wirken antibakteriell und verringern die schädlichen Nebenwirkungen von aspirinhaltigen Medikamenten.

Capsaicin verringert die Anzahl der Thrombozyten im Blut, wirkt also blutverdünnend.

(Quelle kann ich gerne angeben, darf man das hier?)

Gibt aber noch vielmehr!

Liebe Grüße
Liquiduro
 
Ja Quellen sollten/müssen angegeben werden.

Ich bin mal gespannt wo die Quelle herkommt, der Text wurde ja schon mehrfach im Netz ohne Quellenangebe weiterverbreitet. :D

Gruß Christian
 
Dem kann man teilweise wiedersprechen, nach einatmen durch die Nase einer Scharfen Sauce, war die Nase extrem trocken und es hat gebrannt.
Mfg Marco
 
sweetchili schrieb:
Am besten schön Bhut Pulver durch die Nase ziehen, dann ist die Superfrei, freier gehts garnicht:devil::whistling::w00t:

Marco, du weißt aber, dass dies nicht ernst gemeint war? Und warum ziehst du dir Hot Sauces durch die Nase? :blink:
 
Zurück
Oben Unten