Chilis und Tomaten - Freund oder Feind?

Madridista

Chiligrünschnabel
Heyho Community,

Meine Chilis sind von der Fensterbank nach draußenb gewandert (+- vor 1 Woche). Jetzt möchte ich sie ins Gewächshaus stellen. Dort stehen jedoch auch die Tomaten...
Hier ein paar Fotos wie es dort aussieht.
Die Chilis befinden sich in den Töpfen.
Ich wollte mal fragen, wie sich Chilis und Tomaten so nah beieinander vertragen?

Oder wollte Ich die Chilis eine Etage höher stellen? Die Plätze waren eigentlich schon reserviert für neue Projekte, aber naja dann würden die Chilis halt vorrang haben. Würde es dort auch zu Problemen kommen oder eher nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg.

Unverträglichkeiten von Tomaten und Paprikas/Chilis sind mir nicht bekannt. Ich hatte die Pflanzen schon etliche male zusammen nebeneinander. Sie sind dann im Sinne der Fruchtfolge zusammen ins nächste Beet gewandert.
Aber zusammen in der Erde hast Du sie doch eh nicht, wenn ich das Bild richtig deute?
Generell spricht man bei Unverträglichkeiten ja davon, dass sie zusammen von einem Substrat zehren und nicht nur zum Kuscheln nebeneinander stehen.

Chilis und Tomaten vertragen sich soweit ganz gut :)
Du musst nur bedenken, dass Tomaten deutlich schneller wachsen als die Chilis.
Gebe den Chilis also genug Platz, damit sich die Wurzeln gut entfalten können. Da die Tomaten auch schnell in die Höhe sprießen musst du auch sicherstellen, dass die Chilis trotzdem genug Sonne bekommen :P

Ok,vielen Dank für die Antworten.
Ich muss die Chilis sowieso hinter einem Tuch vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, da sie mir sonst im Gewächshaus verbrennen..

Das Problem Licht ist halt das größte Übel. Die Tomaten wuchern wie verrückt und nehmen dann halt den Chilis das Licht weg.
Deshalb wäre es ratsam die Chilis etwa höher zu stellen.

Zurück
Oben Unten