Chilis unter LED im Zelt

Chilli069

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo an alle,


seid ca. zwei Monaten (vielleicht auch etwas länger) sind meine Chilis von draußen nach drinnen gewandert.

Dafür habe ich mir auf Ebay ein Zelt und die passende Beleuchtung gekauft (Mars Hydro TS 1000 150 Watt LED),
bevor die 4 Chilis ins Zelt umgezogen sind wurden sie in 9L Töpfe umgetopft, die Erde war leicht vor gedüngt.

Nun war es so das die Chilis sofort ordentlich an Blattmasse zugelegt haben, gedüngt dann nach ca 4 Wochen einmal mit einem Mineralischen Langzeitdüngerstäbchen.

Das hat zwei der vier Pflanzen leider gar nicht so gefallen weshalb sie ziemlich stark Blätter abgeworfen haben, die anderen zwei hat es nicht groß gestört im Gegenteil diese bildeten fleißig Blüten.

Leider werfen die Chilis die Blüten aber immer wieder ab ohne das sich Früchte bilden, am Anfang habe ich es schlicht auf die Umstellung von draußen nach drinnen geschoben, langsam denke ich aber das es an etwas anderem hapert.

Die Temperaturen im Zelt sind tagsüber bei 25 bis 26 grad bei einer Luftfeuchtigkeit von um 45%, Nachts nicht kälter als 19 grad.
Für eine gute Luft Zirkulation läuft ein Clip Ventilator der etwas über der Lampe platziert ist und eine leichte warme Briese in Richtung Pflanzen bläst.

Was meint ihr an was es liegen könnte das bis jetzt noch keine Fruchtbildung stattfindet und die Blüten immer abgeworfen werden ?
 
Ohne zu wissen was es für Chilis sind und welche Voraussetzungen vorher waren alles nur als Spekulation. Da die Düngestäbchen nicht genauer benannt sind tippe ich auf ein Paar Ernährungsproblem. So lange die Nährstoffe aus der neuen Erde kamen war ja wohl alles ok. Würde über einen guten mineralischen Flüssigdünger nachdenken. ;)
 
Düngestäbchen setzen Nährstoffe ja nur beim Gießen wirklich Frei. Ich hatte hier einige Meinungen dazu gelesen, das dies Bei Chilis nicht so gut ist,
das entweder viel gegossen werden muss oder keine Nährstoffe ankommen.
 
Also die Sorten sind zwei Bulgarian Carrot, Sugar Rush Peach, Aji Cereza.

Die beiden Bulgarian bilden auch die Blüten die anderen zwei erholen sich gerade aber wieder.

Anbei noch ein Bild, ist aber gerade Nacht.
 

Anhänge

  • 1606242309976572270329877812684.jpg
    1606242309976572270329877812684.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 67
Schon mal die Warnung vorweg: Ich habe keine Erfahrung mit dem Überwintern von Chilis! Alles nur Theorie und hoffe es meldet sich jemand mit Erfahrung noch zum Wort.

Erst mal die Blätter sehen für mich nicht nach Mangel aus. Einiges abwerfen kann halt vom neuen Standort kommen.

Da du die Pflanzen ja wie ich das lese in kleiner Töpfe umgepflanzt hast, würde ich definitiv die oberen Teile zurück schneiden. Das Verhältnis sollte zwischen Wurzeln und Blättern stimmen, kann sein das deshalb die Pflanze Blätter abwirft.

Auf Dauer würde ich mich zum Thema Dünger einlesen und die Stäbchen ersetzen.

Viel Glück mit deinen Winter-Chilis!
 
Zurück
Oben Unten