Chilis unter Terrarienlampe ?

Amondi

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,
Ich bin ja eher ein ungeduldiger Typ :blush: und es kribbelt ja schon in meinen Fingern. Deswegen würde ich nur ungerne mit meinen ersten Chili Versuchen bis zum Frühjahr warten...
Nun war meine etwas unkonventionelle Idee, ob man es nicht auch mal unter einer Terrarienlampe versuchen könnte ?!? Oder brauche ich da eine spezielle Pflanzenlampe :huh:.
Weil die Terrarienlampe so viel Licht abstrahlt und es da auch ziemlich warm drunter ist...
Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu ;).
Würde mich freuen. Viele liebe Grüße,
Vera
 
Erstmal hab ich keine Ahnung von diesen Lampen.
Kannst du denn noch sagen, was genau du für ein Leuchtmitttel verwenden willst ? Am Besten gleich mit der Farbtempereratur hier posten.
Wär auch noch gut zu wissen, wie sich die Temp nach ne Weile im Betrieb in nen gewissen Abstand verhält. Kannst ja mal ne Messung durchführen. Großartig über 30° sollten es aber nicht sein.
Gruß matze
 
Für Terrarien gibt es sehr viele verschiedene Lampen und Leuchtmittel. Die einen sind dazu gedacht bestimmte stellen im terrarium aufzuheizen (völlig ungeeignet), andere sollen das Tageslicht für Reptilien und Pflanzuen imitieren (i.d.R. gut geeignet) und wieder andere sind dazu gedacht das Terrarium für den Betrachter in das richtige Licht zu setzten (i.d.R. ungeeignet). Leider werden Erfahrungsgemäß in Aquaristik und Terraristik sehr sehr selten technische daten wie Farbwerte und Lumen angegeben. Die verändern sich schon nach wenigen stunden betriebszeit und ich denke mal das die Firmen sich nicht festnageln lassen wollen. Mein Schwiegervater (seit 30 Jahren Seewasser) hat mir am WE von einem aktuellen Fall erzählt in dem bei einer LSR mit 18 Monaten (lumen)Lebensdauer geworben wurde, das Farbspektrum aber nach weniger als 3 Monaten schon so schlecht war, das kaum was anderes als algen gedeihen. Die Folge (nachdem von einer renomierten Aquarienzeitschrift druck gemacht wurde) war eine Rückrufaktion mit allem was da drannhängt.
Wenn du ein Terrarium hast würde ich einfach mal ein paar Samen in dekorativen töpfchen unter die Erde bringen und gucken was passiert. Fürs Keimen sollte die Terrarientemperatur optimal sein. Danach so nahe wie möglich an die Tageslichtlampe und gucken was passiert
 
Zurück
Oben Unten