Chilis vertrocknet? Wieso sind die Blätter so?

Chilifragen15

Chiligrünschnabel
Hallo,

habe heute die ersten Chilis geerntet, passt soweit. Jetzt sind neben den gutaussehenden Chilis auch einige recht trocken aussehende, siehe Bild. Frage 1 warum sind die so? Frage 2 kann ich die auch zu Pulver mit verarbeiten?

Außerdem sind an meinen Chilis einige Blätter gelb geworden und fallen ab. Sonst keine weiteren Beanstandungen. Was für einen Grund kann das haben?

Danke vorab für hilfreiche Informationen.

Anhänge

• rps20150721_222136.jpg
    rps20150721_222136.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 82
  • rps20150721_222322.jpg
    rps20150721_222322.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 81
Herzlich Willkommen im Forum.

Gerade bei sehr kleinen Früchten, wie bei deinen, passiert das gerne mal.
Ich vermute zum einen liegt es daran, dass einige schon länger dran hängen, zum anderen oft auch durch einen schwankenden Wasserhaushalt.

Essen und trocknen kannst du sie problemlos.

Es ist völlig normal, dass auch mal Blätter gelb werden und abfallen. Oft machen sie an der Blattachsel den Weg frei für neue Triebe.

An super, danke für die schnelle Antwort, dann kann ich die zum trocknen mit aufhangen. Werde morgen mal wieder nach ca 6 Wochen Dünger (tomatendünger) zugeben, mal Schauen ob die nochmal kommen. Die letzten 2 Wochen kam nämlich keine neue mehr...

So kleine Früchte musst du nicht aufhängen, da würde man ja irre werden.
Ich lege sie immer in eine Schale mit Küchenpapier und lasse sie eine Woche in der direkten Sonne (Küchenfenster) trocknen. Danach in ein verschlossenes Glas.

Zurück
Oben Unten