Chilis wachsen seit Monaten nicht

huggers

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo zusammen,

letztes Jahr im Sommer habe ich meine Keimlinge umgepflanzt als sie ungefähr eine Höhe von ~5-10cm hatten. Seit dem hat sich im Wachstum nichts getan. Der Topf ist definitiv groß genug und die Chilis sollten noch einiges an Platz haben...
Als Erde benutze ich die Compo SANA Qualitätsblumenerde (50% weniger Gewicht)...

Sonne haben wir auf dem Balkon nur indirekt. Wie man auf dem Bild sieht bekommen die Chilis Abends ein paar Stunden direktes Licht ab. Alle paar Wochen dünge ich mit einem Tomatendünger. Zum gießen benutze ich eigentlich immer Wasser aus dem Brita Wasserfilter.
Ich weiß durch das fehlende Licht sind die Bedingungen nicht ideal, aber ich habe gehofft, dass die Pflanzen zumindest etwas wachsen...
Mache ich etwas falsch? Was könnte ich verbessern?
Dazu mal noch ein paar Fotos... Die Größe haben die Pflanzen jetzt schon seit ca. August letzten Jahres(?). Die Tomatensetzlinge die ich vor ein paar Wochen geschenkt bekommen habe sitzen daneben und wachsen ziemlich gut.

20200525_201640.jpg

20200525_201629.jpg

20200525_201726.jpg
 
Na, du hast ja Geduld! :woot:

Warum hast du nicht was Neues gepflanzt?
Oder, früher hier um Hilfe gefragt?

Ich hab ewig viel scharfes Zeug rumliegen, deswegen war der Bedarf jetzt nicht so groß... Aber es beschäftigt mich schon eine Weile aber jetzt über den Winter am dunklen Fenster habe ich eh nicht viel erwartet :thumbsdown:
 
Haben die vllt. draussen zu kalte Temperaturen abbekommen und noch dazu zu feucht gestanden?
Ja, ich hab die etwas früh wieder raus und die waren nahe am Frost. Dir Blätter sind dann auch gehangen als ob sie lange kein Wasser bekommen haben.
Aber das ist jetzt auch schon länger her. Sollten die sich dann nicht erholt haben?

Bringt es vielleicht etwas die Erde aufzulockern? Soll ich vielleicht sogar andere Erde kaufen?
Oder sind die Bedingungen so schlecht dass ich nichts erwarten kann?
 
Hm. Wenn der Stand schon seit August so ist, kann es ursprünglich ja nicht an Kälte gelegen haben. Lichtmangel fällt m.E. auch raus. Ich hab selbst auf meinem absolut sonnenfreien Nordbalkon ordentliche Pflanzen mit akzeptabler Ernte ziehen können.
Vielleicht irgendeine Krankheit/Pilz oder Schädlingsbefall wie Weichhautmilben?
Oder zu feucht gehalten, so dass zu Wurzelfäule gekommen ist? Hast du dir die Wurzeln mal angeschaut?

Mehr fällt mir spontan leider nicht ein...
 
Hm. Wenn der Stand schon seit August so ist, kann es ursprünglich ja nicht an Kälte gelegen haben. Lichtmangel fällt m.E. auch raus. Ich hab selbst auf meinem absolut sonnenfreien Nordbalkon ordentliche Pflanzen mit akzeptabler Ernte ziehen können.
Vielleicht irgendeine Krankheit/Pilz oder Schädlingsbefall wie Weichhautmilben?
Oder zu feucht gehalten, so dass zu Wurzelfäule gekommen ist? Hast du dir die Wurzeln mal angeschaut?

Mehr fällt mir spontan leider nicht ein...

Also Krankheiten, Ungeziefer oder Pilze kann ich zumindest nicht sehen...

Feuchtigkeit könnte vielleicht ein Problem sein... Ich werde die Erde mal länger trocknen lassen.

Wie kann ich die Wurzeln anschauen ohne sie zu verletzen? Komplett ausbuddeln? Woran würde ich die Fäule erkennen?
Sollte die Pflanze dann nicht schon lange gestorben sein wenn das schon länger der Fall ist?
 
Wie kann ich die Wurzeln anschauen ohne sie zu verletzen? Komplett ausbuddeln? Woran würde ich die Fäule erkennen?
Erde trocken werden lassen, dann kannst du die Pflanze recht einfach rausholen.
Die Wurzeln sollten weiß sein.
Sind sie bräunlich, ist im wahrsten Sinne des Wortes was faul.
Sollte die Pflanze dann nicht schon lange gestorben sein wenn das schon länger der Fall ist?
Nicht unbedingt. Ein Wurzelschaden bremst das Wachstum erheblich, muss aber nicht zwingend zum Tod führen.
Bringt es vielleicht etwas die Erde aufzulockern?
Wenn die Erde verdichtet ist auf jeden Fall.

Soll ich vielleicht sogar andere Erde kaufen?
Ich würde mal bei einem Topf die Erde wechseln und schauen wie sich die Pflanze entwickelt.
Gute Tomatenerde auf Torfbasis.
Nicht während die Sonne scheint Umtopfen und die Erde nur ganz leicht andrücken.
 
Zurück
Oben Unten