Chilis weniger scharf nach dem einfrieren

spicychill

Habanerolecker
Hallo, habe ein paar Habaneros ins Gefrierfach getan und habe festgestellt wie ich sie verwendet habe, dass sie an Schärfe verloren haben. Frisch sind sie viel schärfer.

Kann das echt sein???

Das Wasser verteilt doch die Schärfe und sie müssten eigentlich schärfer sein.

Gruß Spicychill

Ich kann es aus eigenen Erfahrungen nicht bestätigen. Normalerweise müssten sie nach dem Einfrieren noch genauso scharf sein. Capsaicin wird ja durchs Gefrieren nicht zerstört. Und warum sollten sie schärfer sein, wenn das Wasser die Schärfe verteilt? Klar platzen die Zellwände auf, aber die Capsaicinkonzentration in der Frucht selbst bleibt gleich. Vielleicht kann es sein, dass deine Früchte unterschiedlich scharf waren. Is ja auch normal!

Gruss
Olli

Unverarbeitet bleiben Chilis durch einfrieren und auftauen genauso scharf wie vorher.
Wenn sie allerdings verarbeitet werden, zB durch kandieren, verlieren sie Schärfe, da Capsaicin in die Trägerflüssigkeit abgegeben wird ( höllisch scharfer Sirup ;) )

Ich friere meine Chilis auch fast immer ein und habe bisher noch keinen Verlust der Schäfe feststellen können. Nur wenn man sie kocht verfliegt die Schärfe ein wenig, aber das machen sie natürlich auch wenn man sie frisch gepfülckt kocht^^

Zurück
Oben Unten