Chilis werden lila

Lathspell

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

da es langsam Überhand nimmt, wollte ich mal nachfragen, was es mit der Verfärbung meiner Früchte auf sich hat.
Laut Packung handelt es sich um eine Pflanze namens 'Basket of Fire"

Wie vor allem auf Bild 1 zu sehen, verfärben sich die Chilis zunehmen lila oder violett oder wie auch immer Farbkenner dazu sagen würden.
Ich gehe davon aus, dass es sich um Sonneneinfluss handelt, da vorallem die Seite, die der Sonne zugewandt ist, diese Färbung zeigt. Bild 2 ist eine Aufnahme der Rückseite. Die Früchte innerhalb des Busches sind davon nicht betroffen.

Frage 1 lautet also, gehe ich richtig in der Annahme, dass sie Sonne Schuld hat?

Frage 2 dreht sich dann um irgendwelche Konzequenzen. Kann ich die Früchte später normal ernten und essen? (Auch wenn vielleicht etwas anderes die Ursache ist?) Oder werden sie dadurch ungenießbar?
Bisher ist keine der betroffenen Früchte farblich in Richtung Reife gegangen. Alles was einen normalen Farbwandel durchmacht, befindet sich innerhalb des Busches. Allerdings bin ich aufgrund eines erheblichen Hagelschadens Anfang Juli auch sehr spät dran.

Bitte um Meinungen!

mfg

Anhänge

• lila1.jpg
    lila1.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 1.679
  • lila2.jpg
    lila2.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 510
Das ist ein natürlicher Sonneschutz. Dieser kann je nach Chili-Sorte mehr oder weniger stark ausgeprägt sein. Ist absolut unbedenklich und normal! Könnte auch typisch für die Sorte sein. Gedanken machen musst du dir definitiv keine!

Beschreibung der Sorte "Basket of Fire" per Internet Suche:

Chilli Pepper 'Basket of Fire' F1 looks as stunning as its name implies. It produces up to 200 chillies per plant and they mature in a rainbow of colours from dark purple, through to yellow, orange and finally red.

Chilli Pepper 'Basket of Fire' F1 is a new UK bred chilli that's not only cold tolerant and crops well into the Autumn but can be grown very successfully in a hanging basket plant aswell as in containers. It has a semi-trailing habit and grows to 30cm tall with a spread of 60cm so the copious amounts of chillies hang down like jewels beneath the small chilli leaves.

The chillies have a medium-hot Scoville heat rating of 80,000 & can be used whilst young aswell as left to mature and are perfect used either fresh or dried.

Ich würde also sagen die lila Schoten sind ein durchaus normales Abreifungsverhalten für diese Sorte un mir keine weiteren Sorgen machen.

Lila Farbe gibt es sowohl als Sonnenschutz als auch als Farbe während des Abreifens bei Sorten, die über mehrere Farben abreifen.

Okay, das ist schon mal beruhigen zu lesen. Danke für die Antworten.

Ein Frage hätte ich dann allerdings noch. Zwar macht es im Grunde keinen Unterschied aber es interessier mich grad: Wie sieht eine gereifte Frucht mit UV Schutz aus? Ist die dann auch an den vormals lila Stellen dunkler, oder schön gleichmäßig gefärbt wie die Früchte innhalb des Busches?

Zurück
Oben Unten