Chilis ziehen sich zusammen

DirkKnight

El Jalafuego
Hi zusammen,

ich habe im Corona Sommer zu den Chilis gefunden, lese hier seitdem schon einige Zeit mit und sauge alles auf, was ich zum Thema Chilis finden kann. Grund dafür ist warscheinlich meine alte Geschmacksliebe zu eingelegten Jalapenos und dem coronabedingten Rückzug in den Garten...
Einige Pflanzen habe ich bisher im Blumenladen gekauft, ein paar andere habe ich erfolgreich aus Samen ziehen können. Natürlich fiel die Ernte im letzten Fall nicht so riesig aus, weil ich ja erst im Sommer gestartet bin.

Weil ich bei den eisigen Temperaturen nicht aufhören wollte, habe ich dann kürzlich ein paar Apache Chili aus Samen unter Kunstlicht gezogen, die ich in einem kleinen Indoorgewächshaus halte.
Dazu habe ich mir eine kleine Sanlight Flex 10W LED und ein paar PC Lüfter in das Ding gebastelt. Ziel ist es ein paar kleine buschige Pflanzen zu bekommen, die man schnell mal snacken kann.
Die Chilis haben inzwischen ihre Endtöpfe (nur 2,2 Liter) erreicht und haben sich bis jetzt eigentlich ganz gut entwickelt.

Jetzt stelle ich fest, dass sich die Chilis in zwei Fällen nach oben hin "zusammen ziehen" also quasi die Blätter spitz nach oben zusammendrücken. Dabei sind die Pflanzen blasser grün, als die wie ich sagen würde gesünder aussehenden Pflanzen. Der Abstand zur Lichtquelle ist etwa 10-20 cm bei 12h Beleuchtung plus Lage am Südfenster. Die Pflanzen bekommen ausreichend Wasser. Temperatur im Gewächshaus ca. 21 Grad bei ca. 60% rF. Es entwickeln sich auch bereits Knospen, die ich eigentlich samt Stamm abkneifen wollte, damit die Pflanzen etwas buschiger statt höher wachsen.

Was könnte falsch laufen oder mach ich mir umsonst Gedanken? Sollte man in dem Stadium schon düngen?

Hier zwei Bilder zum Vergleich:

IMG_1806.jpg
IMG_1810.jpg

Hier ein Bild, wo man erkennt, was ich mit "zusammenziehen" meine:

IMG_1814.jpg

Bin gespannt auf eure Expertenmeinungen! :) :thumbsup:

Gruß
Dirk

Ok, das werde ich mal versuchen und das Licht auf 10h runter stellen!
Vielleicht ist auch die Sonne am Südfenster noch zu früh?
Die Blätter senken sich nicht, wenn das Licht sich verändert bzw. aus ist. Ob an oder aus macht keinen Unterschied..

Sollte man schon düngen?

Sollte man schon düngen?
Welche Erde nutzt du? Die Nährstoffangaben darauf wären interessant.
Wie lange stehen die Pflanze schon darin? Ist die Erde eher fein oder enthält sie Holzstücke oder ähnliches was noch nicht richtig vergangen ist?

Auf den Bildern wirken die Blätter recht gelb, nutz du ein Pinkes (Rot und Blau) Licht, unter dem du die Fotos gemacht hast?
Tageslichtfotos sind zum beurteilen aus der Ferne immer besser.

Die Chilis haben inzwischen ihre Endtöpfe (nur 2,2 Liter)
Was hast du für Sorten?

Welche Erde nutzt du? Die Nährstoffangaben darauf wären interessant.
Wie lange stehen die Pflanze schon darin? Ist die Erde eher fein oder enthält sie Holzstücke oder ähnliches was noch nicht richtig vergangen ist?

Auf den Bildern wirken die Blätter recht gelb, nutz du ein Pinkes (Rot und Blau) Licht, unter dem du die Fotos gemacht hast?
Tageslichtfotos sind zum beurteilen aus der Ferne immer besser.

Was hast du für Sorten?

Sorte: Apache Chili
Erde: 20% Hochbeet Bio Kompost, 70% Tomaten/Gemüseerde, 10% Perlite
Licht ist Vollspektrum

tatsächlich sind die Pflanzen, die nicht so gut aussehen blasser und nicht so kräftig grün wie die anderen.. eigentlich hatten alle die gleichen Bedingungen

ich würde es tun (geringfügig)
gießt du mit Leitungswasser ?

hatte meine vergangene Saison auch lange hungern lassen...hatten ähnliche Symptome

Ich misch 50% kalkgefiltertes Leitungswasser mit 50% destilliertem Wasser

Gruß

Wasserhärte besteht aus Mineralien, das ist dass was dir die Mineralwasserfirmen teuer verkaufen.
Wasserhärte ist für Pflanzen (die Meisten) , Tier und Mensch super.

Leitungswasser am besten pur nutzen wie oben schon richtig beschrieben.
Sehen für mich auch unterversorgt aus. Ist die Erde dauerfeucht? Welche Temperatur ist in dem Raum?

Bei durch Dauernässe geschädigten Wurzel können Nährstoffe schlecht aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten