Chilisamen aus frischen Chilis zum Keimen bringen?

Oldschool

Chiligrünschnabel
Hi, habe mir neulich einige chilis ( frisch ) bestellt.

wollte die Samen aus den Früchten zum keimen bringen.
wie muss ich da vorgehen?Habe sowas noch nie gemacht.
Muss ich die samen trocknen lassen? oder direkt aus der Frucht in die Erde?

Hilfe und Tipps von erfahrenden Chiligärtnern würden mir sehr Helfen.

lg
Tobi

Hallo,

kannst die frischen Samen direkt in die Erde stecken. Trocknen musst du nur, wenn du sie lagern willst.

Wenn ich mir die Früchtchen aber so ansehe: UNBEDINGT Handschuhe tragen und vorsichtig handtieren...

hey @ ALL

besten Dank :) für die raschen Antworten

mit den Handschuhen zu arbeiten ist bei Bhutchies auch Notwendig ;)
hehe

werde sie gleich unter die Erde bringen.

Lg und danke
Tobi

Hallo, bitte schau mal auf den Kalender. Kannst ja noch Samen versenken, ist deine Entscheidung, ich persönlich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass das in 2011 noch etwas wird, sondern würde zumindest einen Teil trocknen, fürs nächste Jahr. Kannst natürlich auch noch versuchen, die Pflanzen, die Du dann noch aufziehen möchtest, zu überwintern.

Echeveria schrieb:
Hallo, bitte schau mal auf den Kalender. Kannst ja noch Samen versenken, ist deine Entscheidung, ich persönlich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass das in 2011 noch etwas wird, sondern würde zumindest einen Teil trocknen, fürs nächste Jahr. Kannst natürlich auch noch versuchen, die Pflanzen, die Du dann noch aufziehen möchtest, zu überwintern.

Egun on Echeveria,
da stimme ich zu mit dem trocknen, aber ich erinnere mich noch an meine erste Chilisaison, da habe ich auch erst im April gesät. Die Ernte fand dann zwar spät statt, aber besser spät als nie ;)

hi @ Echeveria und Patxi

die Pflanzen kommen So bald es kälter wird
unter eine 400W NDL Lampe,(zum überwintern,bzw um ganzjährlich zu ernten )
ich habe auch nur 15 samen eingepflanzt, zusätzlich zu meinen schon 5 vorhandenen chocolat Bhuts, die momentan unter na LSR schlummern, werden es so 10 Pflanzen werden.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8104.html

lg
Tobi

@ Patxi: Hallo, na ja, ist wohl auch eine Standort und Sortenfrage. In 2010 hatte ich auch spät angefangen und alles in Beete gepflanzt, keine Pötte. Ende September, anfangs Oktober, sind meine Pflanzen allesamt, voll mit Beeren, erfroren. Es war ein Jammerspiel. Als ich bemerkt hatte wo es langgeht, bin ich mit ner Taschenlampe, wegen der Dunkelheit, raus in den Garten und habe, sozusagen, eine Noternte eingefahren. Aber Oldschool scheint ja alles im Griff zu haben :rolleyes:

Zurück
Oben Unten