Chilisamen bestellen jetzt oder Anfang 2015?

HotJalapeno

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chilifreunde,

ich habe mir nun schon eine Liste zusammengeschrieben, welche Chilis ich 2015 anbauen möchte. Nun frage ich mich, ob es sinnvoller ist jetzt sofort bei semillas zu bestellen oder erst anfang 2015 kurz vor der aussaat? (Sowohl wegen frischheit bzw haltbarkeit der Samen als auch wegen Artenvielfalt)

LG

Jalapeno

Ich meine einen Beitrag von Semillas gelesen zu haben, in dem rer meinte, dass im November wohl die Artenverfügbarkeit am größten wäre.
Edit:
Semillas schrieb:
Nach meiner vorläufigen Einschätzung sollte maximale Verfügbarkeit von Sorten im November erreicht sein.

Gruß

Peter

Erst im neuen Jahr bestellen kann ich dir nicht empfehlen, da ich schon häufig gehört habe, dass um die Aussaatzeit die Bestellungen recht lange dauern können, da in dieser Zeit einfach viele (evtl ganz spontan noch) bestellen und Herr Mehrle überschäftigt ist :)

In Sachen Keimfähigkeit macht es wohl auch keinen signifikanten Unterschied aus bei den 3 Monaten.

Falls du deine Liste zusammen hast würd ich an deiner Stelle so Ende Oktober rum deine Bestellung aufzugeben.

Mach dir wegen der Haltbarkeit keine Sorgen. :)

Ich würde Ende Oktober bis Mitte November bestellen, da dürfte das Meiste verfügbar sein (hat semillas ja selbst so geschrieben). :)

Im Zweifelsfall kannst du einfach bei Semillas in Bezugsquellen / Hot Shops nachfragen http://chiliforum.hot-pain.de/thread-21903.html

Ich würde auch erst so gegen Oktober/November bestellen. Nicht wegen der frische der Samen, sondern weil sich die Sortenliste aus Erfahrung bis zur Aussaat noch ein paar Mal ändert:devil:

Da entdeckt man über hier und da noch eine schöne Sorte die man dazu nimmt und schwups hat man mehr Sorten zusammen als der Platz zum Anbau hergibt.
Sollten im Spätherbst die Wunschsorten im Onlineshop des Vertrauens vergriffen sein, kann man immer noch in der Tauschbörse sein Glück versuchen.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben Unten