Chilisamen keimen nicht!!!

spicychill

Habanerolecker
Hallo zusammen,

habe mir 1Kg frische Habanero Orange gekauft.

Habe die Samen alles entfernt und da ist mir aufgefallen, dass manche Samen total klein und weich sind und wenn sie Samen trocken sind voll zerbrechen.

Es sind auch normale harte Samen dabei aber wenige.

Hab mal 20 Habanero Orange und 20 Habanero Red Samen ausgesät.

Fast alle Reds sind aufgegangen, die Oranges überhaupt nicht.

Was ist da los???

Gruß Spicychill

Wenn die Frucht nicht reif ist aus der die Samen kommen, was deiner Beschreibung nach der Fall sein könnte, dann kann es sein das nichts keimt. Da die Samen dann noch nicht voll Ausgebildet sind.

Zumindest hab ich das letztes Jahr bei Cayennes beobachtet, ich gehe davon aus das das bei allen Arten mehr oder weniger zutrifft.

Pyxis schrieb:
Wenn die Frucht nicht reif ist aus der die Samen kommen, was deiner Beschreibung nach der Fall sein könnte, dann kann es sein das nichts keimt. Da die Samen dann noch nicht voll Ausgebildet sind.

Zumindest hab ich das letztes Jahr bei Cayennes beobachtet, ich gehe davon aus das das bei allen Arten mehr oder weniger zutrifft.

Wäre die Frucht nicht reif, wäre sie ja grün.

spicychill schrieb:
Wäre die Frucht nicht reif, wäre sie ja grün.

Wenn sie grün geerntet werden, heißt das nicht, dass sie nicht mehr nachreifen und dann an Farbe gewinnen. Entweder die Schoten waren unreif oder es sind im worst case keim-unfähige F1-Hybriden, das wär auch nichts besonderes!

Ich habe dieses Jahr auch einige Habanero Orange angebaut.
Die längsten Samen haben knapp 4 Wochen gebraucht, bis sie aus der Erde geschaut haben.

Andere Habanero Orange waren nach ein paar Tagen da..

Habe auch Habanero Orange aus dem Supermarkt-Beeren ausgesät und im Vergleich zu den Jalapenos, die auch in der Packung waren, haben sie länger gebraucht und sind relativ zierlich.
Habe aber auch gelesen, dass Habaneros auch richtige Zicken sein können...

In meinem bunten Durcheinander sind die Habaneros auch die einzigen, die bisher nicht gekeimt sind. Ich hatte vor 7-8 Wochen mit der Aussaat begonnen (Habanero White).

Auch meine Samen waren irgendwie zerbrechlich, einige waren an den Seiten wie angeknabbert - vielleicht war damit schon etwas nicht in Ordnung? Da sie mit der Post kamen, hatte ich es eigentlich als Transportschaden verbucht...

Zurück
Oben Unten