Chilisamen Naga Bhut Jolokia von DÜRR SAMEN

stoffl03

Chiligrünschnabel
Hallo liebes Forum,
melde mich jetzt auch mal wieder zurück.
Letzes Jahr hatten meine Chili so starken Spinnmilbenbefall, dass ich sie leider nicht mehr retten konnte (trotzdem gute Ernte).
heuer soll es aber natürlich wieder rund gehen und deswegen hab ich mir gleich 3 Samen geholt.
Unter anderem von Dürr die Chilisamen Naga Bhut Jolokia. So, 3,90€ für 7 Kernchen. Na gut, sollen ja schön scharf sein.
Nur leider sind von 7 Kernen genau 2 aufgegangen (eine davon wurde ca. 2 cm groß und ging dann ein) und die 2. (später angesäht) steht meiner Meinung nach wieder vor dem gleichen Problem, siehe Bild.
Sie ist jetzt ca.2 cm hoch, wächst aber seit 1,5 Wochen nicht mehr merklich weiter.
Habt ihr mit den Samen Erfahrung bzw. was kann man da noch machen? düngen wird wohl zu früh sein, ausserdem sollte die Erde ganz gut sein (Anzuchterde vom Dehner und außenrum Erde für Gemüse).
lg

Anhänge

• IMGP0436.JPG
    IMGP0436.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 135
Keimbedigungen? Temperatur?
Bekommen sie genügend Licht? Und ja, Erde scheint zu nass zu sein.

gut...dann lass ich da mal das gießen sein :P
22 grad, angenehm feucht?
ja, stehen direkt am Fenster.
lg

Den Jolokias sagt man nach etwas zickig in der Keimung zu sein. Von daher würde ich versuchen die Keimtemperatur mehr in Richtung 25-28°C zu bringen. Wie lange sind sie denn schon unter der Erde? Steht der Keimling an einem Südfenster und bekommt auch mal direkte Sonnenstrahlen ab? 22°C für den Keimling sind ok.

ich hab sowieso keine Kerne mehr, von dem her muss ich jetzt schaun, dass ich das kleine Pflänzchen durchbringe.
btw. hatte ich es auch auf einem Teller mit Küchenpapier und Folie versucht, den ich direkt neben den Holzofen gestellt hatte: nichts, auch nach 2 Wochen nicht.

Der Keimling ist jetzt schon 3 Wochen alt, erst ist er rausgesprungen und seit 1,5 Wochen passiert nichts mehr...
Steht am Süd-Westfenster und bekommt immer schön Licht, 22 Grad mindestens.

Wie bereits gesagt, weniger gießen. Wenn der schon länger so nass steht, können die Wurzeln Schaden genommen haben. Topfe ihn mal direkt in weniger nasse Erde um.

wird gemacht, dankeschön.
Eine Frage bleibt: alle anderen Sorten fühlen sich so bei mir scheinbar ganz wohl, sind schon etwas größer als die hier.
Liegt dann das wirklich nur an dieser Sorte?

Kann ich dir nicht sicher beantworten. Hatte noch nie Jolokias. Lese nur öfter, dass sie bei der Keimung etwas schwieriger sind. Kann natürlich auch mal am Saatgut selbst liegen, dass die Keimquoten schlecht sind.

Viel Erfolg für die Saison ;)

3,90 für 7 Stück ist auch echt happig dann besser im Internet bestellen aber wegen Versandkosten dann halt eher mehr das es sich lohnt. Bei 25-28 Grad sollten die nach ein paar Wochen keimen ich lege die eher auf ein feuchtes taschentuch oder ähnliches das ging bis jetzt ganz gut.

Zurück
Oben Unten