Chilisamen vertauscht? Hornbach Chilipflanze

Newcomer19

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo liebe Chilifans.
Ich brauche Rat.
Habe im Mai eine als "Thai chili" Pflanze bei Hornbach gekauft und im Garten eingepflanzt . Diese chilis sehen absolut gar nicht so aus wie die Sorte die in dem Plastikkübel auf dem Aushängeschild ist,nämlich Thai Chilis .
Sie sind extrem scharf. Wirklich extrem. Kann nur ein winziges Stück ins essen machen. Danach wäre es ruiniert.
Gruß der Hornbacher
 

Anhänge

  • IMG-20191011-WA0010.jpeg
    IMG-20191011-WA0010.jpeg
    231,5 KB · Aufrufe: 175
Nee, Thai Chillies sind das sicher nicht. Für mich sieht das eher nach was in Richtung Bhut Jolokia aus. Andere können es vielleicht genauer definieren.

Das ist das Problem mit Baumarkt- und Gartencenter-Chillies. Da kommt öfters nicht das raus, was draufsteht.

P.S.: Du kannst aber wunderbar Chillipulver oder -salz draus machen. Dann kannst Du es besser dosieren und gut ist es auch. Rezepte gibt es hier im Forum reichlich.
 
Da kann man nur Gratulieren. Die meisten wollen eine C.chinense aus dem Baumarkt und bekommen keine - bei Dir ist es umgedreht.

Sieh's von der Seite: Diese scharfen, aromatischen Früchte gibt's im Handel eher nicht zu kaufen. Betrachte es also ruhig als Mehrwertgeschenk und mach das beste draus.

Wenn das Leben Dir Bhuts schenkt, mach schöne Soße draus. Oder so ähnlich war das doch. :)
 
aber hier ungenannten Gartenfachmarkt eine C. annuum als "Scotch Bonnet" feilgeboten.
Jo, auch bei einem renomiertem Händler. In meinem Fall jedenfalls. Und trotz Korrespondenz mit Bildern wird weiterhin dementiert und mittlerweile geschwiegen.

Diese Verwechlung, also die des @Newcomer19 , ist doch super! Es kommt ja einem Glückstreffer gleich! Ich würde auch eine leckere Soße machen. Rezepte gibbet ja hier jenuuuuch.
 
Wenns dir zu scharf ist: Probier mal die Früchte in Milch einlegen. Oder kurz in heißem Essig/Zuckerwasser ziehen lassen. Das nimmt ordentlich Schärfe weg, der Geschmack bleibt aber weitgehend erhalten. Den Essig kann man dann auch für Salatmarinade verwenden.
 
Die Früchte kenne ich, da mir meine Frau die Pflanze ebenfalls vom Hornbach gekauft hat.
Es handelt sich um Naga Morich. Ich finde sie sehr lecker, aber das ist nichts mehr zum pur snacken ;)
 
Sieht für mich aus wie Aji Umba Red... Ist ja egal, Gratulation zum Fehlkauf! :)

Wenn du dich traust und dich mehr an die Schärfe gewöhnen willst, wirst du mit der Zeit auch mehr von chinensen haben, weil viele ein tolles Aroma besitzen.

Edit: Oder das was @Harald13 sagt
 
Ich bin dankbar für die aufschlussreich Antworten.
Was mich etwas wundert das die Pflanze mitterweile eher einen kleinen Bäumchen gleicht als eine kleine Pflanze. Sollte ich sie mal zurück schneiden?
Wobei aktuell nocj viele Chilis dranhängen.
Habe sie jetzt reingeholt,da es mittlerweile zu kalt draußen wird.
Hier mal ein Foto.
 

Anhänge

  • 15717541004985050025411723654192.jpg
    15717541004985050025411723654192.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 84
Kannst Du machen - da wo keine Beeren dranhängen musst Du das eh, solltest Du sie überwintern wollen. Die hat wohl etwas zu wenig Licht gekriegt - oder sie ist genetisch so.
 
Vergiss nixht, mit Spruzid oder Seifenlauge mal rüberzugehen, wenn du Viecher jetzt nicht eliminierst, kämpfst du den ganzen Winter lang gegen die an.

Sobald alles geerntet ist, würde ich einen Rückschnitt empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten