Chilisamen: Welche und Woher? [Neuling]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxog

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo an alle Chilianbauer.

Würde diese Jahre gerne das erste mal Chilis anpflanzen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche ich am besten anpflanzen sollte.
Würde gerne schön scharfe Chilis haben, die aber wenn möglich nicht zu schwer im Anbau sind.
Wenn die Frage geklärt ist stellt sich die Nächste:

Woher bekomme ich qualitativ gute Chilisamen?

Mit der Beschaffung von Dünger sollte es keine Probleme geben, da ich bei der Raiffeisen arbeite.
Hatte hier im Forum gelesen das ein NPK-Dünger gut sein soll.
Oder halt Tomatendünger.
Nur wann und wie oft muss ich nochmal nachlesen.

Gibt es Tipps für den Pflanzenschutz?


Freue mich über eure Antworten.

MfG
Philipp
 
Maxog schrieb:
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche ich am besten anpflanzen sollte.
Würde gerne schön scharfe Chilis haben, die aber wenn möglich nicht zu schwer im Anbau sind.
Wenn die Frage geklärt ist stellt sich die Nächste:

Woher bekomme ich qualitativ gute Chilisamen?

Schau mal hier: http://www.semillas.de/
Die Auswahl ist riesig, dort wirst du auf jeden Fall fündig.

Vielleicht hat ja auch der ein oder andere hier im Forum noch Samen übrig. :)

Ich würde mich an deiner Stelle als Anfänger aber nicht auf scharfe Sorten beschränken.
Am besten von jedem was. Sonst ärgerst du dich nur, wenn du sie dann gar nicht genießen kannst.
 
das letzte jahr in meiner ersten saison habe ich bei http://www.chili-shop24.de/shop/ die samen bestellt. ist für anfänger vielleicht übersichtlicher und die sorten sind nach schärfegrad sortiert.und alles samen sin aufgegangen. aber die auswahl auf der obengenannten seite ist ja echt riesig. da bestell ich auf jeden fall das nächste jahr. das saatgut für dieses jahr war eher mittel mäßig und eine sorte ist garnicht gekeimt. will garnicht sagen wo ichs her hab...
 
Zum Saatgut wurde ja schon was gesagt.

Bei den Düngern kommt es halt ganz drauf an, was du für einen hast. Es wird ja jeder anders dosiert. Also am besten, wie du sagtest, auf der Packung nachlesen. Oder eben dann hier nachfragen, wenn du weißt, was du für einen Dünger benutzt. Vielleicht nutzt den ja noch jemand und du kannst auf die Erfahrungen zurückgreifen.

Pflanzenschutztipps ansich sind schwierig. In den meisten Fällen benötigt man kaum Pflanzenschutz. Außer man hat natürlich grad Besuch von Blattläusen, Spinnmilben oder Trauermücken. :rolleyes:
Ansonsten sind gesunde und kräftige Pflanzen wahrscheinlich die beste Vorbeugung in der Richtung.
 
aber hier noch eine gute adresse

www.scharfundlecker.de

mit den besitzern bin ich sogar mittlerweile befreundet

glg
 
Hi,

what, noch ein Göttinger... Wir werden mehr... Naja, komme aus Hann. Münden. Ist ja noch der Landkreis *gg*

Wenn du lust hast komm einfach mal aufn Kaffee und bissl Kuchen, oder ne Bratwurst und nen Bier rum. Dann wirst versorgt *gg* :devil:
 
purzelchen schrieb:
Pflanzenschutztipps ansich sind schwierig. In den meisten Fällen benötigt man kaum Pflanzenschutz. Außer man hat natürlich grad Besuch von Blattläusen, Spinnmilben oder Trauermücken. :rolleyes:

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich als Präventivmaßnahme noch Neem-Schrot in die Pflanzerde mische, wenn die Pflanzen in ihren Endtopf kommen. Später wird dann einmal im Monat (oder auch alle 14 Tage) mit Neem-Emulsion gegossen (nicht eingesprüht). Letztes Jahr hatte bei mir nur eine Chilipflanze kurzen Läusebefall. 2006 und 2007 hatte ich heftige Auseinandersetzungen mit Blattläusen. Das nervt. Wenn man also in einem Gefahrenbereich wohnt, schont Vorsorge doch die Nerven. Neem ist zwar kein Allheilmittel, aber seitdem ich es anwende, sehe ich der Pflanz-Saison entspannter entgegen.

Bis dann

Frank
 
Ähhh, was willst Du eigentlich?? Samen, ist OK. Habe ich auch gewollt, als ich in diesem Jahr das erste mal Chilis anbauen wollte. Habe eien Anfrage nach bestimmten Sorten in die Rubrik "Samentausch" gestellt und ganz, ganz viele Antworten erhalten. Nicht nur Antworten, auch Samen gegen Porto. Vielleicht versuchst du das auch einmal. Vielleicht ein bischen spät.
 
dr.feelgood schrieb:
das letzte jahr in meiner ersten saison habe ich bei http://www.chili-shop24.de/shop/ die samen bestellt. ist für anfänger vielleicht übersichtlicher und die sorten sind nach schärfegrad sortiert.und alles samen sin aufgegangen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich fand die Seite für einen absoluten Anfänger sehr übersichtlich.
Alle Samen sind gekeimt und man erkennt am bisherigen Wuchs eine absolute Sortenreinheit. Auch sonst bin ich absolut zufrieden:thumbup:
Kann ich nur empfehlen. Zu den anderen Läden kann ich leider nichts sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten