Chilisamen

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.594
Hab mal ne Frage!

Da ich schon anfang Samen zu trocknen ist mir aufgefallen das ab und zu mal Samen dabei sind, die einen grauen Punkt oder eine graue Stelle haben. Kann ich die zum einpflanzenverwenden? oder sind die innen faul. Ist mir bei jeder Sorte bis jetzt aufgefallen :huh:
 
Bei denen ist der Dings, wie heisst das noch, Zellkern oder so oxydiert. Die keimen in der Regel nicht mehr.
 
ScharferALex schrieb:
Bei denen ist der Dings, wie heisst das noch, Zellkern oder so oxydiert. Die keimen in der Regel nicht mehr.

Danke Alex für die Info, wieder was gelernt :)
 
Genau, wenn sie braun innen werden, ist normalerweise der Keimling in der Samenhülle nicht in Ordnung. Ich sortier die auch immer aus.
 
Alle Samen die einen braunen Kern hatten sind bei mir nie was geworden, sortiere sie seitdem immer aus.
 
:w00t: Nabend!

Gute Info, dann werde ich solche Samen auch aussortieren... Will ja nicht nachher wowas noch eventuell jemandem schicken. Und nachher dann Beschwerden oder ein deprimierter Anfänger wirft das Handtuch. Kann auch wieder nur sagen das ich wieder was dazugelernt habe.

Riesendank!!!

MfG Schnobster
 
Ich hatte das mal das in einer von mir geernteten Jalapeno (die noch grün war) alles Samen schwarz waren! Kann mir wer sagen von was das kommt? Ich hab sie zwar zum teil mitgegessen und zum teil weggeschmiessen aber von was kommt es dass in einer Beere alle Samen schwarz werden?
 
Zurück
Oben Unten