Chilisamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lumpi

Habanerolecker
Beiträge
552
Hallo ich bin ein totaler Anfänger.
Ich habe vor etwa einem Monat ein paar chilischoten gekauft und die samen eingepflanzt - ja ich weiss es ist die falsche zeit aber ich konnte es mir nicht verkneifen jetzt wollte ich fragen ob jemand mit mir für die nächste saison noch andere sorten tauscht oder vielleicht sogar schenkt
ich habe Habanero gelb, habanero rot, jalapeno, und bih jolokia eingepflanzt
nur die gelbe habanero ist noch nicht aufgegangen wahrscheinlich war sie noch zu unreif
also was ich jetzt noch tauschen kann ist:
habanero rot
jalapeno
pepperoni (auch aus meinem garten, hab noch nicht getestet ob sie aufgehen)
und wer es nochmal versuchen will gelbe habanero ( vielleicht hab ich irgendwas flasch gemacht )

vielen dank schon mal im voraus
 
Hallo Lumpi, was suchst Du denn eigentlich? (Schärfegrad, bestimmte Sorte/n, eher was kleines für die Wohnung etc.)
 
Hallo Tom,
ich hab mich noch nicht so festgelegt und würde mich über alle Sorten ( egal ob reinrassig oder nicht) freuen
Allerdings habe ich nicht soooo viel platz und kein riesen Gewächshaus darum währe es wahrscheinlich für mich besser eher auf bonsai auf meiner Fensterbank zu machen
im Sommer kann ich den Garten von uns nutzen
meine Familie isst nicht so gerne scharf und da reicht auch mal eine rote Habanero für einen Topf Chili con Carne :blink:
Dafür esse ich gerne scharf, allerdings sollte die Schärfe nicht entscheident sein wenn es um Aroma und Pflegeleichtigkeit geht

gibt es Sorten die ganz schwierig zu halten sind?

z.B. die gelben Habaneros hab ich immer feucht gehalten und die sind auch heute "geschlüpft" :)

...naja diesjahr werde ich sowieso nichts mehr versuchen und vielleicht schaffe ich mir für nächstes frühjahr ein kleines gewächshaus an

schönen Gruss Lumpi
 
Hallo lumpi,
könnte dir im Moment versch. Gemüsepaprika und Dutch Red(die roten langen ausm Supermarkt) anbieten.
Im Herbst(nach der Ernte) kommt hoffentlich noch folgendes hinzu:
Lemon Drop
Chupetinho
Hot Pepper Lantern
Chocolate Rocoto
was großes,Cayenne-artiges aus der Norma
was kleines,als Pepperoni verkauftes ausm Obi

Habanero rot und gelb hast ja schon ;-)
 
Kenn mich ja noch nicht so gut mit allen Arten aus und hab ma geguckt was denn peqin überhaupt ist
auf allen seiten wird sie als sehr ertragreich und empfelentswert beschrieben
und auch ich hätte interesse
denn sie scheint ja wirklich eher klein zu bleiben perfekt für fensterbank :)
willst du sie gegen ein paar Samen von mir tauschen? Oder wie willst du weiter verfahren?

Schönen Gruss Lumpi

PS: ich hab mir gestern Spitzpaprikaschoten ausm supermarkt gekauft (rot und weiss=unreif ?) und die Samen raus gepuhlt allerdings hab ich noch nicht getestet ob die überhaupt keimen^^
 
@Lumpi
Spitzpaprika weiss=Unreif, da wirst du weniger oder garkein Erfolg haben das die keimen
 
nee sollte mer ne frage sein weil die halt weiss sind:D
aber die Samen sehen auch nicht gut aus...
aber werde irgendwann mal nen keim test machen
gruss Lumpi
 
Hallo

Also da wir hier in unseren Dorf überwiegend den Gelben Spitzpaprika anbauen, kan ich meinen Vorrednern nicht zutsimmen das Gelber Spitzpaprika unreif sein sollte?!?!?!
Das ist eine normale Sorte die so bleibt.
Es gibt auch andere Sorten die noch Orange/Rot werden.

Aber die gelbe Spitzpaprika bleibt gelb!

Kann gerne davon Samen verschicken.

lg Sascha
 
ja ebend Haifisch
Ich wusste halt nich ob es weisse Spitzpaprika überhaupt gibt.
Denn im Supermarkt gabs nur rote und weisse allerdings hatten einige weisse rote "abfärbungen" also wie wenn rote noch nicht komplett ausgereift sind.
aber dann währen sie grün und nicht weiss oder?
ausserdem sehen die Samen komisch aus, so dünn im gegensatz zu den Samen von der roten Schote
naja...ich kann mich auch täuschen

schönen Gruss Lumpi
 
Hallo
Ich heise Fabian und pflanze heute Abend meine ersten Chillisamen
ein.
Ich habe sie jetzt 3 Tage getrocknet und wollte sie jetzt in einem
Blumentopf mit ca. 2 cm Erde bedecken.
Oder soll ich sie erst auf nasser Watte oder nassem Papier keimen lassen
und dann erst einpflanzen?
Also Danke schon mal im Foraus.
PS.Wenn ich jemandem einen Frakierten Umschlag für anfänger Chillisamen ;-)
schicken darf meldet euch unter meiner E-mail adresse:
 
Hallo Fabian
Ich hab meine Chilis einfach in nen topf mit normaler erde getan und sie sind auch gut gekommen
allerdings habe ich jetzt eher das problem das ich sie irgendwie überwintern muss

also überleg dir besser vorher ob du genug platz hast und dir eventuell ne lampe und Heizmatte kaufen willst

aber ansonsten einfach abwarten und erde feucht halten meine gelben habaneros habe ich am 02.08. eingesäht und die sind jetzt erst aus der erde gekommen also nicht verzweifeln wenn es länger dauert

schönen gruss Lumpi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten