ChiliSamenBox (Um)Bau

yoman84

Habanerolecker
Beiträge
391
Hi, hier ein weiteres kleines Projekt von mir.

Nachdem der Plan einer Samenbox mit Reagenzgläsern verworfen war, musste etwas neues her: Der Umbau einer Teebox in eine ChiliSamenBox. Anstatt Reagenzgläser zu kaufen, entschied ich mich dafür, die Druckverschlussbeutel zu nutzen, die ich bis dahin eh für meine ChiliSamen verwendet habe (ca4x6cm)

Beginnen wir also mit dem Kauf der Teebox. Bei Xenox habe ich eine ansprechende gefunden. Maße innen: 20x15x8,5cm (außen ca. 22x17x9,2) Es gab sie in einem dunkelrotem Ton, der meiner Meinung nach wunderbar zu Chilis passt. Ein Innenfutter ist ebenfalls vorhanden, in schwarz.



Die Trennwände waren zunächst für Teebeutel ausgelegt (siehe gelbe Striche). die Mittlere Trennwand (Steckkonstruktion) habe ich heraus genommen, die länge den anderen beiden angepasst und alle drei in gleichen Abständen am Boden festgeklebt. Sie sind jetzt passgenau für die Druckverschlussbeutel bzw. Papiertütchen der Datenbank.





Anschließend habe ich ein Register angelegt. 12 Trennblätter hielt ich für die richtige Zahl. Vier auf jeden Bereich und ein Bereich für Offtopic. (Die Buchstaben habe anhand der Menge meiner Chilis geordent, so dass es ungefähr ausgeglichen ist). Das ganze auf dickeres Papier gedruckt, damit man es problemlos herumschieben kann




Noch ein kleines Inventar in den Innendeckel gebastelt und hinein geklebt (rot: Chili, grün: Offtopic)





Zu guter letzt, konnte ich noch meine Freundin einspannen mir eine schöne Chiligrafik zu zeichnen (ein hoch auf Künstler :) ) . Diese Wurde dann rasch auf den Deckel geklebt. Und siehe da, meine Box ist fertig.



Als kleine Verbesserung, werde ich im laufe der Zeit, die Druckbeutel durch die Tütchen aus meiner Datenbank ersetzen (wer diese nicht hat, dem empfehle ich die Tütchen von Patxi), da die Druckbeutel einen Nachteil haben. Wenn sie relativ leer sind (bis ca. 50 Samen)stehen sie nicht vernünftig, sondern knicken schnell weg.



Vorteile dieser Methode ggü. den Reagenzgläsern:
- In eine relativ kleine Box passen eine ganze Menge Sorten hinein. Meine Box ist, wie auf den Bildern zu sehen, ca. zu 1/4 gefüllt und es sind ungefähr 130 Samensorten darin.
- Günstig. Gesamte Materialkosten belaufen sich auf ca. 8€ (soviel hat die Box gekostet :)

Ich hoffe ihr habt Gefallen an diesem Projekt. Wer es nachbauen möchte und Fragen hat, nur zu. Ich helfe gern. Falls Verbesserungsvorschläge und/oder Kritik vorhanden sind, dann bitte erst recht melden. Ich optimiere meine Projekte nur all zu gern.
 
Genau diese Idee kam mir auch, als ich die Teebox meiner Eltern gesehen habe!
Allerdings habe ich zu wenig Sorten ;)
In ein paar Jahren evtl. :)
 
Solltest du noch eine Box für wenige sorten suchen, kann ich dir eine einfache Tabakdose (rechteckig) empfehlen. Die gibt es in den billigschops für ca 50 cent. es passen zwei Reihen nebeneinander und wenn sie zu ist, hält sie die Samen schön dunkel.

Grüße
Peter
 
Die Box sieht klasse aus!!! Für meine Samen hab ich eine leere Schnapskiste genommen, also etwas größer als ne normale Pulle Korn :whistling: Da hab ich dann Reagenzgläschen reingelegt... Das klappt auch, ist aber lange nicht so übersichtlich wie deine Teebox... ;)
 
sorry, wenn das vielleicht ne doofe frage is, aber was macht man mit den ganzen samen? einfach "haben"" wie briefmarken? wie lang kann man die aufheben, dass sie noch keimfähig sind?

die box is sehr geil und deine sammlung is irgendwie auch cool...aber die kannste doch nie alle anbauen, oder?
 
naja, alle anbauen ist natürlich nicht möglich. Mit den Jahren nimmt natürlich auch die Keimfähigkeit ab. Wenn du sie aber Trocken, kühl und dunkel lagerst, keimt aber auch noch nach einem Jahrzeht die ein oder andere Pflanze.
Die Sammlung besteht zu einem Teil aus ein paar offtopic-Samen (Gemüse und Dekopflanzen meiner Freundin) zu einem Tei aus der Vorsaison, womit ich anderen eine freude machen kann und natürlich aus neuen Samen. Die vielen Sorten kann ich aber sehr gut gebrauchen. Nächste Saison bin ich an einem Stadtgarten beteiligt, wo ich auch so viele unterschiedliche und interessante Sorten wie es mir möglich ist, anbauen möchte.
Was ich nicht nächstes Jahr schaffe, das halt übernächstes.
Ein bißchen horten gehört aber auch dazu. Wenn ich mit anderen tausche und diese interessante Sorten im Angebot haben, will und kann ich nicht "nein" sagen. Zudem steigert es meine Chancen mit jemandem zu tauschen, da ich vlt seine Wunschsorte habe.

Durch die Sammlung hat man auch immer die schöne, gute, alte Qual der Wahl. Nach Weihnachten habe ich Stunden, wenn nicht Tage, damit gefüllt nachzudenken, welche Sorten eingepflanzt werden und welche nicht :) Diese Pflanzen eignen sich auch super als Geschenk. den "Peter Pepper" werden ein paar Freunde von mir erhalten. Die "Heart" findet bestimmt eine abnehmerin.........

Im Großen und ganzen: Ich bin froh viele Sorten zu haben, früher oder später erfülen sie auch ihren Zweck.

Grüße
Peter
 
fukin-baum schrieb:
sorry, wenn das vielleicht ne doofe frage is, aber was macht man mit den ganzen samen? einfach "haben"" wie briefmarken? wie lang kann man die aufheben, dass sie noch keimfähig sind?

die box is sehr geil und deine sammlung is irgendwie auch cool...aber die kannste doch nie alle anbauen, oder?

Ich Sammle auch die Samen, bei guter Lagerung halten die schon 5-6 Jahre, klar geht die Keimrate dann auch zurück. Aber ich bau immer wieder jedes Jahr 2 Sorten mit an nur zur Samengewinnung und tausche so dann alte Samen wieder aus. Es sit halt ein Hobby was riesen Spass macht, ob man Sammeln muss, denke nein, man kann ja immer wieder frischen Samen kaufen. :D
 
Deine Box sieht sehr nützlich aus. Gut gemacht.

Es stimmt: wichtig ist vor allem, daß die Samen KÜHL gelagert werden müssen, wenn sie lange keimfähig bleiben sollen. Also muß alles in eine kühle Umgebung. Ich würde empfehlen, Eure Samen (auch in der Samenkiste) in einen Kühlschrank oder Kühlraum hineinzustellen. Es wäre sehr schade, wenn die Samen ihre Keimfähigkeit infolge zu warmer Lagertemperaturen verlieren würden.

Auch ein Katalog- oder Sortierungssystem ist ganz wichtig.

Ich hatte zuerst einen kleinen Extra-Kühlschrank dafür benutzt, nun aber einen kühlen Lagerraum. Zur Zeit habe ich um die 500 Capsicums, und um die 200 Non-Capsicums an Sorten, da macht es schon langsam Sinn...
 
vielen Dank für das Lob. Sortiersystem ist vorhanden. In der Box selbst Alphabetisch und für den erweiterten Bedarf ist alles in einer Datenbank untergebracht.
Gibt es Richtwerte, wie lange Saatgut, bei welcher Temperatur Keimfähig bleibt?

700 Sorten an Saatgut :w00t: Das nenne ich mal eine vernünftige Sammlung.
Wieviel davon kannst du so pro Saison Anbauen?

Grüße
Peter
 
Na ja, bei mir endet so eine Saison nie, ich lebe ja in Jamaica (da, wo das Wort "Yo" herkommt, ha ha ha). Aber ich baue gleichzeitig so zwischen 20 und 60 Capsicum-Sorten an.
 
@peter
schöne box, gefällt mir sehr gut! :)

@sven
wie wäre es, wenn du bei wohnort statt "vorhanden" einfach mal "jamaica" eingibst. dann müsstest du es nicht in jedem beitrag extra erwähnen. und user, die immer noch nicht wissen wo du wohnst, könnten es auch sofort sehen (falls du doch mal vergessen solltest, es extra zu erwähnen) :whistling:
 
Ich weiss ich zieh den Thread wieder etwas aus der Versenkung, aber das Thema ist und bleibt ja aktuell und ich habs über die Suche gefunden. Ich bastle auch grad an einer so tollen Samenkiste (Ich stell ein paar Fotos ein sobald ich fertig bin) und schau mich grad nach gefässen um.
Momentan kommen mir Filmdosen in den Sinn. Schön dunkel, aber unspektakulär. Kriegt man die überhaupt noch, haha?
Interessanter fände ich Reagenzgläser! Ich hab gesehen das schon einige sich den coolen Pulver-Flachmann von Frazer's Website gebastelt haben, aber bisher finde ich nur Glas-reagenzgläser. Hat einer von euch eine Seite wo ich die Plastik-reagenzgläser möglichst billig finde (mit verschluss)? Oder am Besten ein Geschäft. Gibts die in Baumärkten oder so?

Ich kann ja kaum das nächste Krankenhaus belästigen und ihnen die Reagenzgläser abschwatzen... xD
 
Zurück
Oben Unten