Chilisauce für Einstieg in die Saucenwelt

poker-face

Lakeland-Chili
Hallo Leute

Da ich gerne mit meiner Ernte (Cayenne Chili) (Hungarian Hot Wax) (Habanero) eine eigene Sauce kreieren möchte, jedoch bis jetzt keinen Finger zum erstellen von Saucen habe, wollte ich mal nachfragen ob es ein Grundlegendes Rezept gibt, das auch ein Anfänger gut nachahmen kann? Wichtig ist auch eine Lange Haltbarkeit der Sauce.!

Natürlich werde ich mich hier dem ersten versuch widmen und versuchen was schlaues zu Produzieren.:w00t:;):devil:

Vielen Dank schon jetzt für die tollen Rezepte:devil:

Alles ist erlaubt. Da gibt es nicht das Grundrezept schlechthin :)
Vielleicht findest du ja was interessantes in unserer Rezeptdatenbank :)
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4165.html

Wie schon erwähnt ist wirklich alles erlaubt. ;)
Aber vielleicht ein paar Aspekte vor der Herstellung beachten wie z.B. der Haltbarkeit. Essig bzw der Säureanteil ist ein wichtiger Faktor dabei und wenn man es ganz genau nimmt der PH Wert einer Sauce. Wenn man wirklich nur den puren Geschmack der Früchte haben möchte, möglichst wenig würzen. Da würde meiner Meinung nur Essig und die Beeren reichen um eine Sauce zu kreieren. Ab in den Mixer damit, aufkochen und abfüllen und man hat so eine einigermaßen haltbare Sauce. Ich halte mich da persönlich eigentlich an das 1:5 Verhältnis - 1 Teil Essig und 5 Teile Beeren, im Gewicht. Alles darüber hinaus ist Gewürz was nach eigenem ermessen dazu kommt. Persönlich bin ich damit immer sehr gut gefahren. :)

Klingt ja ziemlich Interessant. Natürlich schwebt mir da eine Hotsauce im Kopf herum. Mal sehen. Werde mir jetzt mal die nötigsten Infos anschaffen.

Die Datenbank hilft mir da ziemlich weiter.

Zurück
Oben Unten