Chilisorten

DonMarco

Chiligrünschnabel
Hey Leute,
2013 wird mein 2 Chilijahr!!:P

Ich habe dazu eine Frage und such folgende Chilis für folgenden Zweck:
Ich habe nur einen Balkon, dass heisst kein Kunstlicht.
Dafür suche ich geeignete Chilisorten. Ich dachte mir 4 Sorten wäre perfekt. Es soll losgehen bei mittelscharf und darf bei sehr scharf enden. Am ebsten solche Sorten mit einem guten Ernteertrag.
Habt ihr da ein Parr Vorschläge für mich.

Und dann noch eine Frage am Rande:
Letztes Jahr hatte ich folgendes Problem, ich habe 4 unterschiedlich Sorten angepflanzt, was auch ohne Problme geklappt hat. Jedoch wurden die Habaneros nicht scharf. Dahingegen wurde der 5-farbigen Chinesischen Chili gut scharf. Woran kann das liegen?

LG

Also da wären meine Vorschläge:
Jalapeno (klassiker mit mittlerer Schärfe)
Cayenne (klassiker mit höherer schärfe und gutem Ertrag)
Limon (Massenträger mit tollem Aroma und hoher Schärfe)
Sevenpot (Massenträger mit extrem hoher Schärfe)

Waren die Habis denn überhaupt nicht schärf oder nur wenig scharf??
Woher hattest du denn das Saatgut?
Kann viele Gründe haben.. zu wenig Licht, zu früh geerntet, nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt....

Dann schlag ich auch mal was vor

1) Jalapeno - DER Klassiker schlechthin und super vielseitig
2) Sibirischer Hauspaprika - hoher Ertrag, sehr anspruchslos was Licht angeht, geschmacklich aber durchschnittlich
3) Limon - mehr Ertrag geht wohl nicht, schönes Aroma + Schärfe
4) Habanero orange - lecker, scharf, ertragreich - muss man mal angebaut haben

Lemon Drop wäre auch eine Option anstelle der SHP, das scheint mir hier die beliebteste Sorte von vielen Usern zu sein. Kann ich aber nicht viel zu sagen, hab ich NOCH nicht abgebaut :-)

Ich schließe mich Santoz an! Er hat fast exakt die Liste aufgestellt, die ich auch gennant hätte. Hätte aber die SHP direkt gegen die Lemon Drop ausgetauscht.
Wobei Dir die Limon und die Habanero schnell die Schuhe ausziehen werden... und falls Du Dich für die SHP entscheidest, auch diese hat eine ziemlich fiese Schärfe.

Zurück
Oben Unten