Chilisorten

Simon

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich wollt mal fragen, ob ihr sehr exotische chilis habt. da ich meine kleine chilifarm vergrößern will. Hättet ihr Samen zum verkauf?

Gruß Simon

Was verstehst du denn unter exotisch? Das müsstest du schon etwas eingrenzen. Wenn du Samen kaufen möchtest, schau mal in den Bezugsquellen unter Samen/Pflanzen/Pflanzzubehör. Dort findest du einige. Ansonsten schau mal in der Samentauschbörse hier im Forum vorbei. Wenn du dort eine freundliche Anfrage startest, gibt sicher der ein oder andere ein paar Samen ab.

Hallo,

Wie viel chilisorten gibt es eigentlich? Welche sind die Seltensten? Wo kann man Solch kaufen

Lg Simon

Simon schrieb:
Hallo,

Wie viel chilisorten gibt es eigentlich? Welche sind die Seltensten? Wo kann man Solch kaufen

Lg Simon

Ich hab beide Themen zusammen gefügt. Ein Thema sollte doch reichen. :)

hallo!

eine genaue anzahl von sorten wirst du nicht in erfahrung bringen können, ich persönlich glaube es sind ein paar tausend, glaube das mal gelesen zu haben (aber wo???)..

die seltensten sind natürlich relativ.. es gibt eine relativ überschaubare anzahl von sorten, die man in deutschland über gängige anbieter erwerben kann.

dadurch, dass man sie 'einfach so' erwerben kann, sind die jedoch per se nicht "selten".
da deutschland aber gar nicht so groß ist, relativ gesehen, und wir davon ausgehen dürfen, dass andere chili-communities auf der welt andere sorten untereinander austauschen, könnten diese in deutschland verfügbaren sorten auf den planeten gesehen recht selten sein..

also um das pferd von hinten aufzuzäumen:

NICHT selten sind in meinen augen dutch red, habbi red und bhut jolokia.
die ersten beiden kann man "überall" kaufen, die andere scheint von jedem "neuling" (inclusive meiner person) angebaut zu werden.

ich würde dir raten lieber nach etwas anderweitig "besonderem" zu gucken.

mein highlight diese saison: snow white, weil ich den namen toll finde und super gespannt bin auf die früchte. selten ist die aber nicht, sogar recht verbreitet diese saison..

spannend fände ich auch wildsorten, aber die trau ich mir noch nicht zu.. die scheinen etwas anspruchsvoller zu sein, ich scheiterte schon an der keimung..

leuten, die keine chilis anbauen, kommen alle chilis, die nicht rot und spitz sind, besonders vor. und leuten die chilis anbauen ist es scheinbar nicht so wichtig, wie "selten" eine pflanze ist, die schauen auf andere kriterien..

(ups.. hatte wohl eine laber-attacke.. sorry.. :blush: )
lieben gruß!

Hi lale,

Hast du ein paar Samen von den oben genannten Chilis?
Würde gern meinen bestand vergrößern.
Lg Simon

leider nicht..

die, die ich hatte, hab ich bei semillas gekauft.
der laden ist echt zu empfehlen! :)

Hallo Simon,

prinzipiell kannst Du in unseren deutschen Landen alles anbauen was Dir gefällt.
Als einziges kann Dir die Reifezeit der Chilis einen Strich durch die Rechnung machen.
Das äusserste sind 70 oder max. 80 Tage Reifezeit. Für alles was darüber liegt brauchst Du ein Gewächshaus oder einen Umzug in den Süden :cool:

Ich baue dieses Jahr im Freiland (Beet + Töpfe) folgende Sorten an:

- Bhut Jolokia 75 Tage
- Bird Eye 70 Tage
- Bishops Crown 75 Tage
- Black Pearl 75 Tage
- Bolivian Rainbow 55 Tage
- Bulgarian Carrot 55 Tage
- California Wonder 75 Tage
- Cayenne,Golden 60 Tage
- Cayenne,Yellow 65 Tage
- Cherry 70 Tage
- Chinense Five Color 65 Tage
- Fatalii 65 Tage
- Feher 55 Tage
- Fish 80 Tage
- Fushimi 60 Tage
- Habanero brown 65 Tage
- Habanero orange 65 Tage
- Habanero red 65 Tage
- Habanero white 65 Tage
- Jalapeno 60 Tage
- Jalapeno early 50 Tage
- Joes Long 70 Tage
- Kirschpaprika 50 Tage
- Lanterna deFoc 70 Tage
- Lemon Drop 65 Tage
- Limon 65 Tage
- Lombardo 55 Tage
- N.M. big Jim 75 Tage
- Pequin 80 Tage
- Peter Pepper 60 Tage
- Pimiento de Padron 70 Tage
- Rocoto Rojo 85 Tage
- Royal Black 80 Tage
- Scotch Bonnet 55 Tage
- Sibir. Hauspap. 50 Tage
- Spiral Orange 60 Tage
- Sweet Banana 50 Tage
- Tabasco 85 Tage
- Tepin 90 Tage
- Thai 65 Tage

...Ansonsten war die Sortenliste von hot-pain.de sehr hilfreich. Die kannst Du auch nach Reifezeit sortieren.

Ist der yps Ostereierbaum selten?
Bei dem Ostereierbaum handelt es sich um eine tropische Abart der südeuropäischen Aubergine. Ursprünglich stammt der Eierbaum aus dem südlichen China, wo die Pflanze bereits im 5.Jahrhundert verarbeitet wurde. Man zerstampfte die Blüten und rieb mit dem Pulver die Zähne ein, da bei Frauen eine gelbliche Zahnfärbung als verführerisch galt.

Bei dem Ostereierbaum handelt es sich um eine tropische Abart der südeuropäischen Aubergine. Ursprünglich stammt der Eierbaum aus dem südlichen China, wo die Pflanze bereits im 5.Jahrhundert verarbeitet wurde. Man zerstampfte die Blüten und rieb mit dem Pulver die Zähne ein, da bei Frauen eine gelbliche Zahnfärbung als verführerisch galt.
Sehr interessant! :)

Zurück
Oben Unten