ChiliSossen Index

incubuzz1978

Chiligrünschnabel
nachdem ja hier die Leute viel und genug Erfahrung haben was scharfe Sossen anbelangt sollte eigentlich mal endlich ein Anbieter übergreifender Index erstellt werden... Meistens gibts die Scoville Tabellen ja immer nur von dem Anbieter der das bestimmte Produkt auch anbietet...

Da diese Angaben sich sehr oft vom Endkonsumerempfinden unterscheiden wäre das doch mal fast schon eine eigene Rubrik hier im Forum wert... Vorallem wenn ich mir Alex's buntes Sossensortiment so anschau :-)

Bitte um Feedback

DieWalze schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst...

Na ich würd sagen es würde reichen wenn man die Schärfegrade aus der Bewertung hinter die Saucen in der ABC Liste einträgt. Scoville Werte sind da net möglich.

Das kann ich machen, aber bei mehreren unterschiedlichen Angaben zure Schärfe von mehreren Usern muss ich ja glatt noch rechnen? :w00t:

:D

ich finde die ChiliProduktÜbersicht einfach zu überladen... dort wird ja auch für
allerlei Produkte ein Testbericht angegeben... Aber Sossen sind im Bezug auf dieses
Thema schon eine eigene Liste wert... Ich hab auch ca. 20 verschiedene...

Könnte also schonmal mit nahezu jedem der normalen regulären Produkte von Blair's anfangen... da ich die alle zuhause hab...

Meine "Fremdprodukte" beschränken sich auf Vicious Viper die eh jeder kennt... dann MadDogs 357 und 357 Silver Edition zu guter letzt YouCan'tHandleThisSauce.
Wenn ich allerdings richtig liege... sind die auch alle vom gleichen Hersteller :-)

Ist ja auch klar das die Hersteller unterschiedliche bzw. von bis Angaben im Scoville Bereich abgeben... je nach Ernte und Schärfe der verwendeten
Chilies... sollte aber trotzdem möglich sein eine zumindest von bis Angabe der Sossenbeschreibung zuzufügen... Als Richtwert versteht sich... bringt ja auch nix wenn jemand schreibt... Sosse ist Schärfegrad 10+ und ein anderer sie morgens zum Frühstück pur trinkt... Deswegen wären beide Angaben also Scoville und Schärfegrad nicht schlecht...

Was meinst du mit überladen? Im Inhaltsverzeichnis stehen eben alle Sossen aufgelistet die einmal getestet wurden von Forenusern.
Das ganze ist untergliedert in Obergruppen.
Außerdem ist es alphabetisch nach Herstellern sortiert.

Könnte also schonmal mit nahezu jedem der normalen regulären Produkte von Blair's anfangen... da ich die alle zuhause hab...

Über eine Ergänzung deiner Sossen würden wir uns freuen.

Deswegen wären beide Angaben also Scoville und Schärfegrad nicht schlecht...

Das ist kaum realisierbar. Es sei denn du hast ein HPLC Gerät

Mach doch mal 2-3 Beispiele von Deinen Saucen zur Ansicht. Dann kann man besser darauf eingehen. ;)

ich werd mir da mal eben ne kleine Applikation zu programmieren...
Ne Datenbank dahinter hängen. Das sollte dann eigentlich kein
Problem sein, die hier im Forum einzubinden... Kann man dann auch
gerne 2 Indizes machen einer für Sossen und einen für die anderen
Produkte.... Denke bin bis morgen mal mit ner groben Ausführung fertig....

incubuzz1978 schrieb:
ich werd mir da mal eben ne kleine Applikation zu programmieren...
Ne Datenbank dahinter hängen. Das sollte dann eigentlich kein
Problem sein, die hier im Forum einzubinden... Kann man dann auch
gerne 2 Indizes machen einer für Sossen und einen für die anderen
Produkte.... Denke bin bis morgen mal mit ner groben Ausführung fertig....

Lauter Programmierer hier. :w00t:

Zurück
Oben Unten