Chilistamm wird in der Mitte braun und faul

Jägermeister

Chiligrünschnabel
Hallo

Ich hatte diese Saison ein paar Pflanzen, die einfach ohne ersichtlichen Grund in der mitte zuerst braun, dann faul wurden, solange bis der Ast durchgefault war.

Was aber interesannt ist, die Früchte wuchsen zuerst noch weiter. Erst als es zu viel faul wurde, wurden auch die Früchte braun, bzw. faul.

Noch eine frage, ist das normal, dass die chilis um diese Jahreszeit so gelb werden? Ist bei mir nicht nur dieser, sondern fast alle.

Hoffe ein Bild hilft weiter

Anhänge

• chili01.jpg
    chili01.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 1.169
  • chili1.jpg
    chili1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 376
Anhand den Bilder würde ich auf zu wenig Licht oder zuviel Wasser tippen, eventuell noch ein Nährstoffmangel denke aber eher das die zwei ersten Sachen zutreffen würden. Du hast auch sehr viele Löcher in deinen Blättern, sieht nach Schädlinge aus :undecided:

Gruss Heiko

Hi

Zuwenig Wasser und zuwenig Licht sind ausgeschlossen. Diese Schädlinge, die mir die Blätter zusammen fressen sind die Ohrwussler. Haben hier eine echte Plage, bzw. gehabt. Die haben alles gefressen.

Also ich würde sagen da sind alte Pflanzenteile (z.b.Blütenstengel, Blätter) in der Astgabel liegen geblieben und bei dem feuchten Wetter nicht getrocknet und vom Wind vertragen worden, sondern die sind direkt auf der Pflanze gefault und haben so die Äste angesteckt. Sowas hatte ich auch heuer im GWH, seit ich mehr lüfte und die abgestorbenen Pflanzenteile absammle ist mir das nicht mehr passiert. War übrigens nur bei den Annuum.

Wie düngst du?

Ist nur ein Tipp, weil`s bei uns letztens so war...

Schau mal an die Gabelung, ob du da evtl. ein kleines Loch findest.
Wir hatten das letztens bei unserer Habanero Mustard. Die Pflanze war insgesamt gesund und kräftig. An einem Trieb hingen plötzlich die Blätter. Unten reingeschaut und ne braune Astgabelung gesehen. Da die Früchte fast reif waren an dem Trieb, haben wir ihn abgeschnitten oberhalb der Stelle und ins Wasser gestellt.
Die Astgabelung war innen komplett hohl und braun, deshalb konnte auch kein Wasser mehr nach oben transportiert werden. Bei genauerem Hinschauen hab ich ein 1mm Loch gefunden, als wenn sich da was rein gebohrt hat. Und innen waren so weiße Fäden, allerdings kein Schimmel, so wie es aussah.
Was das war, kann ich aber nicht wirklich sagen. Hatte das auch erstmalig. Verbreitet hat es sich aber nicht. Was dann aber anscheinend nicht so zu deinen Bildern passt. :huh:

Und die Blätter werden schon so, wenn man die Pflanzen nicht weiterhin mit Nährstoffen versorgt bzw. wenn die Bedingungen schlecht sind.

blattlaus schrieb:
Also ich würde sagen da sind alte Pflanzenteile (z.b.Blütenstengel, Blätter) in der Astgabel liegen geblieben und bei dem feuchten Wetter nicht getrocknet und vom Wind vertragen worden, sondern die sind direkt auf der Pflanze gefault und haben so die Äste angesteckt. Sowas hatte ich auch heuer im GWH, seit ich mehr lüfte und die abgestorbenen Pflanzenteile absammle ist mir das nicht mehr passiert.

Also ich sammle auch immer sofort wenn ich welche sehe, die gelben und gelblichen Blätter ab und habe keine derartigen Probleme.

Mein Liebster macht´s auf seiner Terrasse (also bei seinen Pflanzen) nicht, und er hat auch solche "Erscheinungen".

Da die Bedingungen ansonsten identisch sind, scheint sich das Absammeln doch zu lohnen...

ich vermute mal das da irgendeine Bohrer art hintersteckt. die Larven gehen gerne auf Wurzeln und Stängel meist an den Sprossachsen...da hilft leider nur abschneiden :crying: und Larven absammeln oder Rotenon in die Sprossachsen injizieren. aber bevor du da rumschnibbelst solltest du nach Löchern und Späne suchen.

Pusshii schrieb:
oder Rotenon in die Sprossachsen injizieren

Laut einigen Studien steht Rotenon im Verdacht die Parkinson-Krankheit auszulösen. Es kann über die Haut und über die Lunge aufgenommen werden. :crying:
Quelle: Wikipedia

Das muss man leider in Kauf nehmen, wenn man solch ein Mittel einsetzt. Es ist nun mal Insektizid (giftig). :shy:
Das meißte was in der Richtung eingesetzt wird ist pures Gift, gerade im kommerziellen Anbau.

Für mich sieht das recht eindeutig nach einem Frasschaden aus. Ich weiß allerdings auch nicht genau was. Ich tendiere zu Thripsen. Ich hatte sowas auch schonmal.

LG Harald

Gehen Thripse denn auch an die Triebe? Ich kenn das nur an den Blättern. Aber eben nur theoretisch. Hatte solche Tierchen noch nie an den Pflanzen - zum Glück. :undecided:

Zurück
Oben Unten