Chiliwelten stellt sich vor

Chiliwelten

Chronischer Daueroptimierer
Händler
Hallo liebe Chili-Freunde!

Bereits seit Jahren bin ich begeisterter Chili-Fan. Alles fing damit an, dass ich irgendwann durch Zufall Gefallen an scharfen Pulvern und Saucen fand, deren Händler auch verschiedenes Saatgut im Angebot hatte. Da ich ohnehin schon sehr lange begeistert Tomaten und andere Topfkulturen angebaut habe, wurden mal ein paar Sorten bestellt. Neben dem Endergebnis hat mich vor allem begeistert, wie resistent und unkompliziert die Chilis im Vergleich zu insb. Tomaten waren. Egal ob Regen oder Sturm: Die haben alles problemlos weggesteckt und weder Pilze, noch Schädlinge bekommen.
Seitdem sind die Chilis in meinem Garten immer zahlreicher geworden. Auf die Anzucht an der Fensterbank folgten erst Leuchtstoffröhren, später billige Rot-Blau LEDs und letztlich High-End Boards mit LM301B Dioden. Ähnlich lief es bei den Töpfen: Erst wurden dünne Plastiktöpfe von gekauften Pflanzen wiederverwendet, später ging es mit Baueimern weiter. Daraus wurden dann vereinzelt "einfache" Stofftöpfe oder Air-Pots und inzwischen lasse ich (weil ich mit nichts so richtig zufrieden war) meine eigenen Stofftöpfe in zwei Fabriken in China produzieren.
Außerdem betreibe ich seit einiger Zeit einen kleinen Kanal auf Youtube, auf dem ich neben meiner An- und Aufzucht auch zeige, wie ich meine Beleuchtung baue oder zum Beispiel die Ernte zu Saucen verarbeite.

Hier im Forum habe ich schon in der Vergangenheit immer wieder gerne gelesen, mich aber für den bilateralen Austausch auf Facebook Gruppen beschränkt. Nun möchte ich auch hier ein wenig "aktiv mitmischen" und freue mich auf einen regen Austausch mit euch! Auf eine tolle und hoffentlich für alle erfolgreiche Saison 2021!

Viele Grüße,
Daniel alias Chiliwelten

Willkommen Daniel!

ich hab mich interessehalber die letzten Tage mit Bonchi beschäftigt und da bin ich tatsächlich unwissentlich in deinen Kanal gerutscht und hab mir viel angesehen und für gut befunden!
Ich bin gespannt was die nächste Zeit noch von dir kommt!
Weiterhin Viel Spaß und Glück bei der Anzucht! Und viel Spaß hier im Forum ;)

Vielen Dank für all die netten Willkommensgrüße! Mit so viel Resonanz hatte ich ja gar nicht gerechnet. Freut mich natürlich umso mehr, dass hier soviel Leben im Forum ist! Wenn man nur immer mal wieder "alte" Threads liest, bekommt man das ja nie so live mit.

@capsicum perversum genau, das ist mein Kanal. :thumbsup: Der Draht nach China kommt auch daher, dass ich fast vier Jahre meines Lebens dort gelebt habe. Erst ein Praktikum und ein Semester während des Studiums und später nochmal drei Jahre "so richtig" zum Leben und Arbeiten. Spannende Zeit aber ich bin doch froh wieder hier zu sein. Tatsächlich unter anderem, weil ich in China bis auf zwei Zimmerpflanzen so gar nichts "Sinnvolles" anbauen konnte. ;)

Was genau nutzt du?
Hab ja inzwischen auch endlich 'ne Lampe mit diesen Chips. :inlove: :cool:

Ich habe zwei ZEUS 308XT Boards in meinem großen Regal (das kommt im Januar wieder in die Wohnung) und aktuell nen Mix aus LM301H ONE Stripe in 3.500K + 12 Star Platinen mit LM301B in 6.500K. Falls dich die Details interessieren, hier zeige ich, wie ich das Ganze gebaut habe:
Ist, da es alle Umsetzungsschritte zeigt, recht lang, aber in der Videobeschreibung findest du auch alle verbauten Produkte.

Zurück
Oben Unten