Chilli Anbau auch im Winter machbar?

S

Sazystar

Gast
Hi Leute.
Musste gut 4 Monate länger als gedacht auf meine Chillisamen warten.
Hatte bei nem Bekannten in Houston USA bestellt.
Da nicht alles da war,meinte er würde erst schicken wenn alles auch bei ihm auf Lager vwäre.
Soweit so gut. Jetzt sind immerhin da: Naga Morich,Bhut J. ,Seven Pod, Trinidad Scorpion, Red Salvina und noch eine sehr scharfe Sorte, deren Namen ich im laufe der Monate vergessen habe.
Irgendwas aus Australien mit Butch oder so. Na ja hälfte fehlt noch aber habe ihm gemailt er soll mal diese erstmal übern großen Teich schicken.
So nun zur eigentlichen Frage.
Kann ich noch in diesem Jahr über den Winter versuchen die hinzubekommen oder lieber noch bis Anfang Februar damit warten. Ich meine großes Minigewächshaus habe ich daheim,Leuchtstoffröhre auch obwohl ich da bitte nochmal eine Wattangabe bräuchte.
Sind 8 Watt zu wenig,direkt über den Keimlingen oder was brauche ich dafür?
Heizmatte habe ich eine 25 Watt daheim, sollte wohl derbe reichen oder?
Bitte euch höflichst um eure Mithilfe, da meine letzte Saison sehr beschissen angefangen hat.
Alle meine 7 Pods und Bhut J. sind gekeimt aber als sich das zweite Plattpaar entwickelt hat sind die zur Seite umgefallen und alle eingegangen. Weiß bis heute nicht warum,weil die anderen Sorten in der selben Erdemischung sind weitergewachsen wie Unkraut.
Möchte diesen Misserfolg nicht wiederholen,darum nehme ich gerne dankend jeden Rat von euch an. LIEBEN GRUSS UND DANKE EUER SAZY :)

Hi!

Ich hatte mal 2 Videos gemacht, damit Anfänger nen guten Überblick und einige Infos bekommen, schau doch mal rein

Anbauvideos

LG Heiko

Danke fürs Video und die Mühe aber der Hut schaut bissel gagga aus xD

Sazystar schrieb:
Danke fürs Video und die Mühe aber der Hut schaut bissel gagga aus xD

:D Es sollte etwas lockerer rüberkommen und net so steif :whistling: auch wie du sicherlich bemerkt hast ist das Reden nicht so einfach wen die Camera läuft. Man muss auf so vieles achten und möchte genug Infos wie möglich unterbringen. Ich denke aber so als Kurzfassung ist es ok und Anfänger bekommen schnell Infos :)

Ja wie gesagt dickes Lob dafür.
Allerdings hätte ich gerne mehr Infos zur Heizmatte gewünscht. Weil dann wären ja 25 Watt bereits überdimensioniert oder? Bei 30 mal 35 cm und nem dazu passendem Gewächshaus von knapp 38*24*12 oder? Wie regelt man bei den Heizmatten die Temperatur am besten?
Würdet ihr sowas hier empfehlen können für 30 Jiffys oder ne Nummer größer lieber?
Jiffys habe ich derzeit noch rund 500 hier rumliegen, da mein Schwiegervater eine eigene Gärtnerei hat :-P Nur ich mag halt dieses Jahr alle Faktoren genau erklärt und beraten haben, darum bitte seit nicht böse wegen meinem nervigen Gefrage.
Keine Lust das mir so wie dieses Jahr von 30 gesunden Keimlingen dieses Jahr nur am Ende 12 Stück übrig bleiben. Fast alle sind nach dem zweiten echten Blattpaar verreckt. Kein Plan warum aber auch egal. Nächste Saison, neues Glück. Allerdings nicht mehr auf Eigenermessen, sondern bitte mit eurer professionellen Hilfe bitte.
Vor allem die Trinidad Scorpion möchte ich dieses Jahr oder was eben besser wäre in der nächsten Saison endlich mal groß bekommen. Habe davon 22 Samen und im letzten Jahr hatte ich fünf und nur eine hat gekeimt. Diese hat nach dem pikieren die Blätter hängen lassen und ist eingegangen...

Ich würde dir erst mal von den Jiffys bzw. Pappkartons abraten da gibt es sehr oft probleme mit,da sie sehr lange die Feuchtigkeit halten, was bei einem Keimling den Tod bedeuten kann geb mal in der Suche Jiffys ein. Ich würde dir zu Anzuchtserde raten, da ist schon mal ne gute vorraussetzung für einen Erfolg gegeben.

Habe ich ja aber gerade die Anzuchtserde scheint scheiße zu sein, weil (mein Schwiegervater macht nebenbei Grabpflege) und in der dafür vorgesehenen Friedhofserde wachsen fast alle Keimlinge wie Unkraut,
nur leider eben nicht die Arten, welche ich haben mag.

Nächster Gedankengang von mir war:
Habe ein 1000 Liter Behälter zum Regenwasser sammeln mit dem auch immer (nie aus der Leitung) meine Chillis etc gegossen wurden. Liegt es vielleicht daran?
Was ist denn das optimale Gießwasser für unsere Chillies? Regenwasser anscheinend wohl nicht oder?

Regenwasser ist optimal für Chilis, gerade falls du aus einer Region kommen solltest wo das Leitungswasser härter wäre.
-Also daran wird es nicht liegen das die Chilis nicht so wollen.

Gruß Christian

ja ich hab hier ein kleinen qm mit licht und lüftung.
Ich werde dann schön weiter düngen und ernten, auch im Winter.
Ich lass mich doch von so der doofen jahreszeit net verarschen!!!!!
Bilder unten iSignatur Link

So so. Zu so später Jahreszeit habe ich mich nun durchgerungen und mir ein hoffentlich komplettes Setup erstellt. Besteht derzeit aus einem sehr hochwertigem Mini Gewächahaus, einer 25 Watt Heizmatte, Digital Thermometer, 40l Anzuchtserde, ca 100 original Jiffys, nur übers Licht müsste ich bitte nochmal reden. Mein Anbausortiment umfasst derzeit: 7 Pod, Bhut J.,Trinidad Scorpion, Red Salvina, Naga Morich,Chilli "P", Mighty Hornet Red, Long Thin Chilli und noch einer Sorte deren Namen ich nicht genau weiß. So nun zu meinen Fragen:
Was für Dünger nutzt ihr? Bin mir mit der Beleuchtung noch unsicher, was nimmt man da am besten? Wie stellt ihr eure Temperatur im Gewächshaus ein und wenn ich die Jiffys so einzeln dort reinstelle sollten die so bleiben wie die sind oder alles lieber alles noch mit Anzuchtserde auffüllen? Mag halt alle Fehler möglichst ausschließen bei dem teuren Saatgut, wäre schade drum.

temperatur einstellen entfällt bei mir.
hab eher ein kühlungsproblem.
Ich hab eine 400 Watt NDL. Die erzeugt neben licht auch die passenden temperaturen zwischen 25°-33°.
Was erde angeht, hab ich nur Bio Tomaten und Kräuter Anzuchtserde sowie Plagron Mix benutzt.
Als Dünger, den BioTrissol Tomaten Dünger von Neudorff.
Für die Topfgröße, muss halt jeder nach seinem platzangebot schauen.

Aber nicht zu früh zu heftig düngen - die Keimlinge können schon mal in Anzuchtserde am besten - oder aber - wie ein Freund von mir - in reinem Perlite.

Anzuchtserde hat wenig bis keinen Dünger - das heißt, dass du ab einem gewissen Stadium mit dem "zudüngen" beginnen kannst/mußt.
Topfst du dann in "normale" Erde um solltest du drauf achten, dass diese selbst bereits vorgedüngt ist.

grob gesagt sieht es ja so aus:
N-P-K
N = Stickstoff: generelles Wachstum
P = Phosphor: Blüten + Fruchtbildung
K = Kalium: Kräftigung der Pflanze

hier bieten sich zu Beginn alle Maßnahmen an, die der Erde Stickstoff zuführen.
Sei es über Substrate oder Dünger.
Hornspähne, Perlite, Asche und was es da alles so gibt.
Hast du eine sehr hohe Stickstoff-Anreicherung im Boden (zum Bsp. durch die Gabe von verschiedenen N-Anreicherungen)musst du möglicherweiße gegen wirken. bzw. einen Dünger dann schon nehmen, der weniger Stickstoffversorgung garantiert.

Zu Beginn macht sich ein herkömmlicher Tomatendünger, wie der Algoflash Universal wirklich gut.
Später dann schwöre ich auf Hakaphos Spezial, wie so manch anderer hier auch - ich glaube Frazer ist da auch von begeistert.

Wichtig - gleich zu Beginn nicht zu nass halten, die feinen Haarwurzeln nehmen dir das sehr, sehr übel und können schnell Fäule bekommen.
Leicht feucht ja - nass nie !!
Immer dran denken Chili sind keine Mimosen, die wachsen in Bergregionen von Chile und anderswo mit sehr unterschiedlichen Nährstoff und Wasserversorgungen (das vergessen manche hier all zu schnell und verhätscheln ihre Lieblinge zu sehr)

Dann - mein Geheimtip !!! (Achtung jetzt kommt´s) *hehe*
Unique Pro - das Zeug ist die Hammer-Hölle zum Wurzelaufbau. Es ersetzt keinerlei Dünger, soindern ist rein zur Wurzelbildung/stimulation gedacht - besteht aus 100% Braunalge .
Das Zeug ist dermaßen gut, dass ich aus dem Staunen manchmal gar nicht raus komme.
Habe da auch interne Vergleiche mit 10 gleichen Zöglingen gemacht.
7 ohne und 3 mit - das Ergebnis war verblüffend.
Achja - NEIN ich verdiene nichts an dem Zeug und habe damit auch nichts zu tun - ich kam mal über einen bekannten Grower darauf.
Was man beachten sollte ist, dass wenn die Verwurzelung rasant vor sich ging, die Pflanze dann so richtig "Nährstoff-Geil" wird und womöglich frühzeitiger ein größerer Topf von Nöten ist.

Licht ist nat. unabdingbar, damit sich die Kleinen wohl fühlen, hier muss man aber auf´s "verspargeln" achten.
Tips hierzu findest du zuhauf im Forum und nat. in Heiko´s Video (der Mann mit dem Hut).
Nur soviel - die Lampen nicht zu hoch hängen, sonst recken sie ihre Köpfe gen Himmel.
12 - 14 Stunden sollten immer ausreichen.

greetz
Kelor

Mir geht es ja eigentlich nur darum zu wissen was für eine Lampe ich brauche oder was ihr so benutzt.
Für mein kleineres Anzuchtsgewächshaus 40*25*20 was würde ich da brauchen?
Und mit der Heizmatte bin ich mir auch noch unsicher, wie ich da die Temperatur richtig einstelle?
Sorry für die Noobfragen aber irgendwo muss man ja mal klein anfangen ;)

Du meinst so ein Plastik Dingens mit Durchsichtigem Deckel?
Die nutzt man nur für das Keimen, damit die Wärme innen gut gespeichert bleibt und die Luftfeuchte erhöht ist.

Danach muss der Deckel weg und die Keimlinge schnell an Licht.
Du kannst jede Röhre oder Energiesparleuchte nehmen mit der Lichtfarbe 840 oder 865.
Die Länge der Röhre musst du entscheiden, wieviel Platz du zur Verfügung hast.
Generell würde ich sagen sollte man nicht unter 30W Gesammtleistung gehen.
(Kommt aber auf die Menge der Pflanzen an)

Die Heizmatte kann man durch zwischenlegen von Dämmmaterial (Zeitung etc), über das Pausenverhältnis einer Zeitschaltuhr oder eines Temperaturschalters regeln.

Ja meine ein plastik Dingens mit durchsichtigem Deckel aber eben eins der guten Sorte, kein 08/15 Baumarkt Zeugs.
Will es ja auch nur wie besagt zum keimen nutzen. Mit den 30 Watt habe ich schonmal einen Anhaltspunkt dankeschön.

Anbei der erste Testweise eingesetzte Trinidad Scorpion.
War nur zu versuchszwecken aber machen sich echt prima :)
Musste den aus der Erde holen,weil durch den Regen letztens wurde er ganz an den Rand des Gefäßes geschwemmt wurde. Nun kommt er in einen Jiffy und alles wird gut (hoffentlich) ^^
http://db.tt/HhlY7iO

Anmerkung Habbi Metal: Bild wegen zu hoher Auflösung in einen Link geändert

Zurück
Oben Unten