Chilli Anfänger braucht dringend Hilfe

Jimmy

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo Leute,

meine Freundin hat mir im Mai eine Chillipflanze mit gebracht. Die genaue Spezies kenne ich leider nicht. Die erste Zeit ist sie prächtig gewachsen. Doch hat sie seit einiger Zeit Braune Felcken auf den Blättern bekommen und wirkt nicht mehr ganz gesund. Eigentlich müsste die doch auch schon langsam was tragen aber die Triebe die knospen tragen scheinen zu vertrocknen und fallen dan ab. Zu monsdest habe ich das schon in einem Fall beobachtet. Da ich alles andere bin als ein erfahrenener Gärtner hoffe ich an dieser Stelle villeicht einen versierten Rat zu erhaschen um mein Pflänzchen vill. noch zu retten.

20210709_131237[1].jpg
20210709_131216[1].jpg
20210709_131159[1].jpg
20210709_131210[1].jpg
20210709_131150[1].jpg
 
Sieht sehr gelb aus. Kann überschüssiges Wasser, aus, den Topf unten entweichen?
Wenn nein warscheinlich zu feucht und daher kaum Nährstoffaufnahme und oder eh zu wenig Dünger in der Erde
 
In der Annahme, dass das Giessverhalten passt, sieht das nach Phosphor-/Magnesium-mangel aus, dafür sprechen die abtrocknenden Blütentriebe.
Was die Farbe der Blätter betrifft kann das der Grund sein, evtl. ist da auch Kaliummangel (meist mit eingeschränktem Wachstum) oder Eisenmangel (eher selten, wenn die anderen Nährstoffe nicht wirken) dabei.

Ein Volldünger würde ich empfehlen wo ausreichend Kalium enthalten ist z.B. Tomatendünger, um ausreichend Grundnährstoffe zu liefern sollte auch Magnesium und etwas Calcium enthalten sein (für die schnelle Wirkung sollte es Flüssigdünger sein).
Sollte der für die Blütenbildung nicht reichen kann auch etwas Blühdünger zusätzlich
verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank werde ihr mal einen größeren Topf besorgen und ihr ein bisschen Tomatendünger gönnen.

Danke für die raschen Antworten
 
Zurück
Oben Unten