Chilli in der Wohnung anbauen

raphael

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

da mein Platz im Freien sehr begrenzt ist möchte ich Chillis in der Wohnung anbauen, ich habe auch schon gehört das es Zierchillis geben soll die gut aussehen und essbar sind. Kann mir da jemand ein paar Sorten empfehlen? Ein Südfenster ist vorhanden und der Raum ist beheizt.
Super wäre natürlich wenn ich auch Samen bekommen könnte.

Viele Grüße

Hi
also an Zierchilis habe ich diesjahr NuMex Twilight und Abbraccio angebaut. Ich packe dir davon noch Samen ins versprochene Paket :)
Gruß
Caro

Hallo Raphael,

es müssen nicht unbedingt Zierchili sein für den Indooranbau.

Gut die werden nicht so groß und sehen nett aus.
Aber der Geschmack? -Finde bei den meisten nicht viel.

Du kannst ebenso gut auch fast alle anderen Sorten anbauen.
Je nachdem wie scharf es denn sein darf. Da gibt es ja eine riesen Auswahl.
Gut sie werden etwas größer, aber das nimmt man doch gerne in kauf. ;) :D

Welche bestens geeignet sind sind Sibirische Hauspaprika, die wollen sogar im Winter weiter machen.
Ansonsten habe ich mit Cayenne auch sehr gute Erfahrungen machen können.

Aber auch bei den c.chinense Sorten (wie Habanero und Co) konnte ich gute Erfolge erzielen. Jolokias würde ich indoor abraten.

Und Rocotos geht einfach nicht.

Bin mal gespannt, was du anbauen wirdt.

grins habbi,

rocottos sind einfach überhaupth nix für den indoor wie habbi schon sagt die werden riesig sibierische haispaprika sind der absolute winter kknaller die machen selbst nach 3 jahren überwinterung und unzähligen blattlaus atacken bei mir ohne ende weiter grins was noch gut geht sind ungarische kirsch poaprika

lg

ps: es muss kein süd fenster sein ich habe alles am ostfenster und muss sagen genial sonne von 8 bis mittags um 1 voll aufm fenster

Ähm, nur zur richtigstellung:

Mir ging es bei den Rocotos nicht um die größe! Die würde ich in kauf nehmen.
Ich hatte bereits eine Saison 3 große Rocoto Pflanzen in der Wohnung.

Leider muss man aber feststellen, das es ihnen einfach an der nächtlichen Absenkung der Temperatur fehlt.
Die schmeissen wenn Blüten aufgehen sie auch immer wieder ab.
Das Spiel hatte ich von Frühling bis November durchgezogen gehabt und mich später geärgert nicht andere Pflanzen gehabt zu haben.

In Richtung Zierchili aber mit lecker Aroma kann ich die Pequin nur wärmstens empfehlen! Wir generell nicht allzu hoch, ist ertragreich, scharf und schmackhaft!

Auf jeden Fall solltest du dich aus Platzgründen auf ein bis zwei eher kleine Sorten beschränken.

Bei mir am Fensterbrett sind gut gewachsen:
- Habaneros (rot, orange)
- Pequin (aber die finde ich persönlich vom Geschmack her nicht so überragend)

Ohne es bisher ausprobiert zu haben könnte ich mir noch gut vorstellen:
- Thai Chilis
- Sibirische Hauspaprika
- Fish Pepper
- verschiedene C. Chinenses

@Habbi Metal: Warum keine Bhuts am Fenster? Das hatte ich eigentlich für die nächste Saison geplant!:)

wenn du unbedingt heute schon anfangen möchtest kauft dir einfach im supermarkt oder asialaden um die ecke 2-3 rote chilis die dir gefallen und bring die samen unter die erde. Um erste erfahrungen zu sammeln reicht das vollkommen aus und du kannst ein bischen was über beleuchtung, dünger, töpfe usw lernen. bis Jan/feb kannst du dich dann informieren welche sorten für dich die richtigen sind.

Guarda Cielo eignet sich auch sehr gut. Die Beeren sind nicht zu klein, die Pflanzen als solches aber gedrungen und bestens für die Fensterbank zu empfehlen. :)

in meiner geplanten indoor-abteilung sind

- roter feuerkuss
- naschzipfel (mild)
- bolivian rainbow
- thai red hot

vertreten ...

von der thai red hot hat mein kumpel eine drei jahre alte pflanze welche fleissig auch über die wintermonate trächtig war :D ... er hatte sie immer direkt auf dem boden (fussbodenheizung) am südfenster stehen ...

Ich kann zwar keine Sorte empfehlen, dafür wollte ich noch den Tipp geben gleich von Anfang an eine Gelbtafel aufzustellen.
Da beim Indoor Anbau kein Wind weht, und die Temperatur stets ziemlich hoch ist besteht nämlich die Gefahr, dass man sich sehr schnell Trauermücken holt. Mit der Gelbtafel kann man das Problem ganz gut meistern finde ich.

Zurück
Oben Unten