Chilli nicht extrem ?

Toddy

Chiligrünschnabel
GUTEN MORGEN
:w00t: Ihr scharfen :blush:
ich habe ja schon einiges gelesen und wollte im next jahr auch
mal ein versuch starten die eigene chilli ernte ein zu fahren.
Ich bräuchte mal einige grundsätze.
ich kann open air oder unter glas kultivieren.
ich wurde gern eine erträglich scharfe sorte anbauen, vorsichtig
ausgedrückt wir sind ca 20 mann und frau und wenn wir im holzbackofen
eine 1m2 pizza backen, sollte es eine schote sein die auch im ganzen
belegt werden kann, oder durch beizen oder einlegen entschärft wird.

Gibt es soetwas ?
Weil es mögen nicht alle feuerspucken, aber eine angenehme schärfe
ist klasse ?
Im moment nutze ich immer spreegold peperoni/ mildeingelegt,
nur das bekome ich nicht immer.

dann weiter der anbau ist mir schon klar unter glas ist besser, hätte ich auf 60 m2, wenn es arschkalt wird könnte ich auch beheizen, so wie 2010 im mai.
Aber ich müßte im pötte pflanzen (maurerkübel) weil ich in den gw
fussbodenh. habe und alles gefliest ist.
geht das ?
Licht wäre nicht das probl. müste ich eher beschatten, weil volle südausrichtung!

Isch bin jespannt :whistling:

gruß aus der lausitz
jens

Da kann ich dir Jalapenos empfehlen.
Die sind auf der Pizza ein Hit und wird bei mir zu Hause gegessen ohne ende.
Ich mache sie ein wie Essiggurken.

sie ein wie Essiggurken.

das wird es sein, wie wo warum und weshalb ?
naja du weißt was ich meine...
gruß jens

Um die Jalapenos Haltbar zu machen (Auch wegen dem Geschmack)
Ich will Ja Beeren auch im Winter/-Frühjahr geniessen und nicht nur zur Ernte Zeit

Würde auch wie Paul zur Jalapeno raten, die ist eher mild und Geschmacklich sehr gut, falls es aber etwas knackiger sein soll, dann lieber die Santa fe Grande schmeckt fast wie die Jala nur Knackiger da es eine Wax ist ist aber etwas schärfer aber auch noch im limit.

LG Heiko

/sign

ich schließe mich den antworten an: jalapenos sind für pizza echt spitze! *mjam*
von frischen, grünen, eingelegten scheiben bis hin zu roten, getrockneten flocken: je nach verfügbarkeit DER renner schlechthin. jalapenos haben ein tolles, ganz eigenes aroma.

die schärfe ist moderat und naja, der jala-geschmack ist halt einfach ein klassiker. "must have" sozusagen :D
außerdem sind jalapenopflanzen vergleichsweise unproblematisch in der anzucht, finde ich. und wie du siehst: erfahrene chiliheads empfehlen diese sorte immer wieder gerne, nicht ohne grund :)

es gibt natürlich noch andere sorten, die deinen anforderungen sehr nahe kommen, aber zum ausprobieren ist das eine sehr gute wahl, da jalapenosamen und -pflanzen mittlerweile fast überall verfügbar sind.

ich wünsche dir schonmal im voraus viel spaß und erfolg bei deiner anzucht. falls du noch fragen hast, immer her damit :D

ich hätte jedenfalls schonmal eine frage: ne 1m²-pizza? hast du da fotos, die du mal posten magst? ^^

Vorschläge zur Sorte hast du ja schon bekommen, wobei da Gyric net ganz zustimmen kann. Man liest es immer wieder und hatte selbst die Erfahrung gemacht, dass die Jalas (auch im grünen Zustand) überhaupt keine Schärfe entwickelt haben.
Das mit den Kübeln geht nat. schon. Machen ja sehr viele User so. Die sollten halt eine ausreichende Größe haben, wenn du im Sommer net 3 mal am Tag Gießen willst/kannst. Noch wichtiger sind die Abflusslöcher, die man mit dem Bohrer unten reinmacht, sonst geht das wegen Staunässe in die Hose !
Ein beheizbares Glas-GWH mit südausrichtung ist nat. klasse :heart:

matze schrieb:
Man liest es immer wieder und hatte selbst die Erfahrung gemacht, dass die Jalas (auch im grünen Zustand) überhaupt keine Schärfe entwickelt haben.

hm, ich sag mal so, gelesen hab ich das auch schon, nur noch nie feststellen können.
also ein bisschen scharf waren meine bisher immer. natürlich nicht zu vergleichen mit habbis und konsorten! halt ein bisschen. für jalapenos ist aber auch eigtl. normal, dass sie ab einem gewissen stadium nicht mehr schärfer werden, dafür rot abreifen und etwas süßer/bzw. runder im geschmack werden.
gerade wegen dieser wandlung finde ich jalapenos so toll. aber mittlerweile gibt es auch so viele jalapenosorten - u.a. diese numex-züchtung, die ja absichtlich nicht scharf ist.
mal sehen, wie sie dieses jahr werden, die pflanzen sind jedenfalls gesund ^^

guten appetit weiterhin, allerseits! :D

Meine Jalapeno Early wurden nach ein paar Startschwierigkeiten (anfangs absolut null Schärfe) letztes Jahr im Hochsommer noch so scharf, daß sie von Sterblichen nicht mehr pur und z.T. auch nicht mehr aufs Brot gegessen werden konnten.
(Kübelpflanzen; habe dann erst gegossen, wenn die Pflanze bereits sichtbar Durst hatte).

Einige persönliche Empfehlungen gibt es hier ja schon; wenn Du Dir einen größeren Überblick verschaffen willst kann ich Dir diese Übersicht empfehlen, da kannst Du die Auswahl ganz nach Deinen Wünschen eingrenzen.
Aber Jalapenos sollten in die engere Auswahl kommen, sind beliebte "Klassiker" im mittelscharfen Bereich.

Für Soucen zum selbermachen kann ich nur die gute alte Cayenne empfehlen. :thumbup:
Ist die mal aus den Startlöchern hält sie nichts mehr auf, die wächst und wächst und ...
Die Turunca Spiral ist auch ne gute Empfehlung.
Schneller Wuchs frühe Reife trotz Sauwetter und wunderschönes leuchtentes Orange. :rolleyes:

Bei den Jalapenos ist die Schärfe beim erstenmal etwas gewöhnungsbedürftig.
Die brennt auch dreimal.
Hatte allerdings eingelegte aus Mexico in der 1,6 Kilo Dose, kann durchaus sein das die da drüben etwas schärfer werden als hierzulande.
In ein zwei Wochen habe ich ja was zum Vergleichen :D

Ich kann mich da nur anschließen - Jalapeno MUSS sein :D

Für die "Scharf-Esser" könntest du noch ein paar Thai-Chilis anbauen (als Ganzes auf die Pizza, so dass man sie bei Bedarf runternehmen kann) und für die "Mädchen" ein paar mildere Chilis (z.B. Dutch Orange). Meine Jalapenos waren im letzen Jahr nicht ganz sooo scharf, aber echt lecker - besonders rot gereift !

Wenn du Saatgut brauchst, ich habe noch genügend von der letztjährigen Ernte.

--
Schöne Grüsse vom Niederrhein
Klaus

Kann mich hier braumeister anschliessen

Ich backe in letzter Zeit recht häufig Pizza für mich und Freunde und wie solls auch sein die Vorbelegung ist immer sehr schwierig aus zu balancieren. Haben uns dann auch auf eine Jalapeno-Würfel-Streuung & ganze Thai chillis ( weil ich dieses jahr leider noch nicht den erfolg hatte und im Supermarkt gut erhältlich ) geeinigt , obwohl ich sagen muss das am Ende dann doch die Mehrheit bei mir auf dem Teller abgelagert wird :D

mogli schrieb:
<snip> ... obwohl ich sagen muss das am Ende dann doch die Mehrheit bei mir auf dem Teller abgelagert wird :D

Hmm, irgendwoher kenne ich das :P

Jetzt in meinem 10. Chilijahr muss ich zudem noch mit erschrecken feststellen, dass sich immer mehr milde Sorten dazwischengemogelt haben :w00t:
... aber was tut Mann nicht alles für seine Frau ...

Zurück
Oben Unten