Chilli Pflanzen sehen kommisch aus

gigs0707

Chiligrünschnabel
Hi zusammen,

zugegeben ich bin was die Chillizucht angeht noch Neuling.

Ich habe vor 3 Wochen meine Chillipflanzen in mein Gewächshaus gepflanzt. Seitdem wachsen sie nicht mehr richtig hoch und die Blätter werden schwarz gräulich an einigen Pflanzen. siehe Bilder --> Weiß jemand was das ist und was man dagegeben machen kann?

Boden: Komposterde und ich habe Hornspäne eingearbeitet.

Vielen Dank und viele Grüße

Anhänge

• IMG_20210516_185441.jpg
    IMG_20210516_185441.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210516_185447.jpg
    IMG_20210516_185447.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210516_185723.jpg
    IMG_20210516_185723.jpg
    252 KB · Aufrufe: 120
Ich bin nicht sicher, aber ich denke, hier liegt ein Phosphormangel vor.
Hast du die Möglichkeit eine Bodenprobe vorzunehmen?
Entweder fehlt einfach P, Überschuss eines konkurrierenden Nährstoffes, oder der PH-Wert stimmt nicht und P wird deshalb nicht ausreichend aufgenommen.
Vielleicht kann @Parrotia auch helfen?

Ja Phosphor könnte hinkommen. Ich bin selber bei Mangelerscheinungen etwas unsicher und nehme daher gerne ein Bild daher (siehe Anhang), das ich mal im Internet gefunden habe.
Es können sich ja noch mehr Leute dahingehend melden, damit man das Problem besser eingrenzen bzw. bestätigen kann.
Es stimmt natürlich, dass bei falschem pH-Wert Phosphor nicht aus dem Boden gelöst und aufgenommen werden kann.

Anhänge

Phosphormangel erkennt man erstens an den Verfärbungen der untersten Blätter ins Blasse und Rötliche/Violette, und zweitens an der "Starrtracht", d.h. die Pflanze wirkt steifer als sie sollte.
Die Canna-Übersicht ist fürs grundsätzliche Merken sicher gut, aber zum wirklichen Erkennen eher ungeeignet.
Gute Bilder gibt es normalerweise hier (zur Zeit Ladefehler):
Ersatzweise: http://www.ks-minerals-and-agricult...service/deficiency_symptoms/vegetables-p.html

Ich würde den pH-Wert messen und immer ein paar Beikräuter mitwachsen lassen, weil die einen Mangel oft schneller verraten (z. B. Rucola zeigt zu saure Erde sofort mit glasklarem Phosphormangel an)!
Es könnte aber auch zu kalter Boden schuld sein. Tomaten jedenfalls bekommen bei Kälte Phosphormangel.

Zurück
Oben Unten