Chillies die Schwarz abreifen???

Chillihead Country

Habanerolecker
So Leute, ich hab da mal ne doofe Frage.
Nach langer Zeit des Suchen habe ich eine Chilli gefunden die angeblich wirklich schwarz abreift - nach dem ich sehr viele gefunden hatte die schwarz und danach rot werden. Ist dem so, oder was meint ihr dazu?
hier der Link zu den Chillies:

http://www.pfefferhaus.de/de/Pasilla-Bajio-Chili-.html

Vielen Dank im Voraus für die Mühen.
LG
Chilliehead Country

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war:
Ich hatte diese Sorte vor 2 Jahren auf meinem Balkon. Einmal und niiie wieder!
Der Ertrag war minimal, also sehr wenig Früchte. Und bei mir sind die Früchte, trotz Sonne, alle dunkelgrün geblieben!
Aber vielleicht kann Dir ja jemand anderes noch was besseres sagen??

Vg Sandra

Die hatte ich auch mal. Bei mir sind die aber eher dunkelbraun geworden. Ertrag war auch nicht so dolle.
Warum nimmst du denn nicht die Pimenta da Neyde? Die reift doch schwarz ab.

Die echte Pasilla (Chilaca / Chile negro) aus Mexiko reift von tiefem dunkelgrün zu schokoladenbraun (nicht schwarz) ab. Dies dauert aber seeeeeeeehr lange und häufig sind unsere Sommer zu kurz dafür. Aber die Schoten sind sehr aromatisch und saftig trotz der Dünnwandigkeit.

Was hierzulande als Pasilla bajio in diversen Shops angeboten wird ist eine Sorte, die i. d. R. schwachen Ertrag und nicht sonderlich dolles Aroma bringt. Inwieweit sie wirklich mit der Chilaca/Pasilla verwandt ist, kann ich nicht beurteilen. Der Geschmacksunterschied ist jedoch deutlich.

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen und aufschlussreichen Antworten ;) .

@ Pe´s Peppies: sind die Pimenta da Neyde nicht eher violett .
zumindest laut dieser Beschreibung wären sie es: http://www.hot-pain.de/pimenta-da-neyde

Naja sieht wohl so aus als ob ich nächstes Jahr die Cuban Black anbauen werde und dann unreif ernten muss um schwarze Chilliflocken und Pulver daraus zu machen.

hi. also ich kann nicht viel zur chile negro sagen, da ich sie heuer zum ersten mal im programm habe. schlechten wuchs und wenig ertrag kann ich allerdings nicht bestätigen.
220rX.jpg

die beeren brauchen allerdings schon sehr lang zum abreifen. eine reife beere aus der gleichen saatgutcharge konnte ich bei banana10 ansehen:
vd60m.jpg

ob sie noch dunkler geworden wäre? keine ahnung :devil:

Also ich habe ein paar Black Burmas stehen und die reifen nicht nur schwarz ab, bei 2 Pflanzen sind die Chilis nach ca 10 Tages schon komplett schwarz, Reife dann schwerer festzustellen...

Bei anderen Black Burmas sieht man nach 14 Tagen dass die ersten Beeren sich schwarz Faerben, und die ist wirklich tiefschwarz, kein dunkelbraun oder gruen

also pimenta de neyde kriegt lila/schwarte früchte, Guadalupe Black reift wohl braun ab.

Zurück
Oben Unten