Chillies go Metallschrank!

LAB_Chilli_Power

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Schönen guten Abend zusammen!
Ich weis, es klingt etwas komisch - aber ich möchte versuchen Chillies in nem Metallspind anzubauen. Wieso? Fragt nicht :D
Ich habe mich schon ein wenig in die Materie eingelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.
1. Anzucht: Ich habe mir auf pepperwordhotshop.de ein paar interessante Samen bestellt ( zwei Milde Sorten für die Freundin, eine Medium und dann noch ne Hanbanero und Trinidad Skorpion)
Worauf muss ich besonders achten? Ich habe mir gleich die Torftöpfchen mitbestellt, sollte ja funktionieren. Ich denke auch eine Heizmatte ist sinnvoll.
Womit sollte ich am besten gießen? Regenwasser?

2. Beleuchtung:
Der Stromverbrauch spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle. Ist es sinnvoller eine NDL oder LSR zu verwenden? Ich habe gelesen das für die Wachstumsphase die LSR sogar besser sein sollen? Das ich zwei Spektren brauche ist mir klar. Ich hätte mich für eine 250 - 400W NDL entschieden, ist nur die Frage, wieviel Abwärme die produziert. Der Metallschrank ist ca. 100x50x200 groß - sollte ich oben und unten Lüfter anbringen?
Ich werde, wenn die Pflanzen größer sind, einen kleinen weiteren Lüfter innen anbringen, zur Simulation des Windes.


Vielen Dank schonmal fürs lesen, bin echt gespannt ob das funktioniert, Bilder folgen natürlich!
 
Willkommen :)

Zur Anzucht am Besten ein ZimmerGWH auf die Heizmatte stellen und darauf achten, dass die Temp so zwischen 25-28° hat. Zum gießen geht sowohl Regenwasser als auch Leitungswasser (hat bei mir noch keine Probleme gemacht), denk aber solang die Regentonne noch nicht gefroren ist, wäre Regenwasser sicher die bessere Wahl.

Bzgl wann gießen, schwer zu sagen, viele machen da den Gewichtstest beim anheben der Töpfe, ich steck einfach den Finger in die Erde :whistling::D

Beim Licht musst du auf andere Spezialisten warten ;) sry

Wieviel Pflanzen willst denn anbauen in dem Schrank? Auf einer oder 2 Ebenen?
 
Hey! Das geht ja richtig schnell hier :)
Ich hatte vor auf zwei ebenen zu ziehen, mit 2m sollte der Schrank dafür ja ausreichend Platz bieten. Dann im frühjahr überlegen ob die größeren drin bleiben und die kleineren raus in den Garten. Gibt da bestimmt viele Interessenten in meinem Bekanntenkreis...
 
Das mit den zwei Spektren hat du wohl aus den Hanf-Foren, dort brauchen die wohl eine Unterschiedliche Lichtfarbe damit die Blüte losgeht.;)

Das brauchst du bei Chilis nicht, da reicht eine weiße Lichtfarbe 4000 oder höher.

Auch sind NDL von 250-400W etwas Overdressed für die Anzucht.
Später sicher nicht schlecht, aber 400W Dauerbeleuchtung ist natürlich nicht ohne.

Was hast du denn vor, willst du nur Anzüchten und dann kommen die später im Frühling nach draussen oder an ein helles Fenster?
Dann reichen Leuchtstoffröhren aus.

Willst du in einem dunklen Raum das ganze Jahr anbauen dann sind NDL oder MH Leuchtmittel sicher eine gute Wahl.

Edit: Hatte dein zweites Post noch nicht gelesen, also fallen die Lichtbrummer weg. ;)
Aber wieso nur die kleinen raus und die kleinen müssen drin bleiben?:huh: So eine Habanero oder Scorpion wird bei guter Pflege schnell 1.5m breit.


Gruß Christian
 
Du, ich bin noch in der Planungsphase :)
Vielleicht holen wir im Frühjahr auch alle raus und lassen sie draußen weiterwachsen. Meine Überlegung war nur, falls ich welche Dauerhaft in dem Schrank haben wollte - was ich dann nehmen sollte. Ob 400 W overkill sind... naja ;-) Schadet es denn? Es gibt glaub auch 250W NDLs...wäre das sinnvoller? Kannst mir da einen Kauftip geben?
Mein Ziel ist es einfach richtig gute Peperoni zu ziehen :-)
 
Hochdrucklampen sollten schon mit etwas Respekt in Boxen verbaut werden, vor allem wenn der Raum klein bleiben sollte.
250-400W auf einem kleinen Leuchtkörper erzeugen sehr viel Hitze, da sollte man sich gut überlegen wie man alle Gefahren verbannen könnte.;)
Das fängt bei der Wärme an, geht über die Zündspannung bis hin zum zerbersten vom Leuchtmittel.
Wenn man das alles Sicher gemacht hat, so ist auch eine Hochdrucklampe kein Problem.

Selbst wenn du sie drinnen lassen willst, so reicht meist einfach ein helles Fenster.;)
So habe ich es auch einige Jahre gemacht.
 
;-) ok, dann glaube ich bleib ich bei Leuchtstoffröhren.
Machts dann auch einfacher über zwei Stockwerke zu ziehen.
Was meinst du wegen der Anzahl? Wieviel Watt sollten es pro Stockwerk sein? Gilt der Grundsatz "mehr ist besser",oder gibts ein Limit? Gibts die Röhren so klein (ich messe morgen mal, aber ich denke mehr als 1m ist es nicht)?

EDIT:
Nochmal kurz zu den NDLs: Es ist ein völlig unbrennbarer Metallschrank. Es gibt ja sogar NDLs mit Thermosicherung. Mir geht es sehr um den Ertrag - wieviel besser ist die NDL da?
 
LAB_Chilli_Power schrieb:
Gilt der Grundsatz "mehr ist besser",oder gibts ein Limit? Gibts die Röhren so klein (ich messe morgen mal, aber ich denke mehr als 1m ist es nicht)?

Grundsätzlich ja, vor allem da du schriebst, dass dir die Stromkosten erst mal nebensächlich sind.
Wenn man zu viel Wärme rein gibt (Je mehr Leistung (W) desto mehr Wärme) sollte man auf Belüftung achten.

Leuchtstoffröhren gibt es in sehr vielen Längen: (Hier sind nur die T5 und T8 Röhren interessant)
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Standardisierte_Varianten

Ansonsten gibt es auch noch Sonderformen wie TC-L oder noch ganz ausgefallenere....für jeden Platz und Leistung gibts da was.
 
Hab grad von Tiefenwirkung gelesen - da gibts Leute hier im Forum die meinen die NDL wäre um längen besser...
Ich bin echt überfragt...die Stromkosten sind nebensächlich, ich muss Ertrag bringen :-)
 
Ja die Tiefenwirkung ist besser, ich habe aktuell deswegen auch MH-Leuchtmittel bei mir in der Testphase.;)
Aber ich bin mir auch zu 100% sicher was ich hier mit Strom mache.

Auch wenn es ein Metallschrank ist, so führt immer eine Leitung zu einer Steckdose. ;)

Grundsätzlich sind diese Hochdruckleuchtmittel nicht schlecht, bieten aber ein erweitertes Gefahrenpotential, welches sicher keine Versicherung deckt.

MAch mal Fotos von deinem Schrank, dann kann man sehen was man da machen kann, wenn da keine ausgewachsenen Chilis reinpassen, dann reichen Leuchtstoffröhren.

(Habe deinen Thread mal in den Technik Bereich verschoben, denke da passt er momentan besser hin.)
 
Hallo, um noch einmal meinen Senf...

Ich denke, wenn es nur um Ertrag geht, dann solltest du von Anfang an mehr Pflanzen ziehen, kannst ja welche verschenken, sollten es doch zu viele werden. Aber dann kann man schon mal die größten für sich behalten. und auf1 mal 0,5 m passen doch eigentlich mehr als 2 Pflanzen hin, sonst kannst du die ja rausstellen, hast du ja selbst geschrieben.
Michel
 
Ohne gute Belüftung wird das schlecht gehen mit Lampen zwischen 250W und 400W Leistung. Erstens werden die Lampen sehr heiß. Es besteht erhöhte Gefahr dass diese platzen wenn die Abwärme nicht ausreichend abgeführt wird. Die Anschlussleitungen können dadurch auch zu heiß und beschädigt werden, es sei denn du legst hitzefestere Ausführungen. Bei höherer Temperatur sinkt auch noch zusätzlich die Strombelastbarkeit der Leitung.

Den Pflanzen könnte es schnell auch zu warm werden. Selbst bei Belüftung mit Ventilatoren könntest du ein Problem bekommen, denn die Luft dürfte im Schrank recht trocken werden, was den Pflanzen auch nicht so gefällt.

Ich würde deshalb den Metallschrank innen komplett weiß lackieren damit das Licht überall reflektiert wird und Leuchtstofflampen rein hängen.
 
Zurück
Oben Unten