Chilligefüllte Hähnchenkeule

Bowmore

Dauerscharfesser
- 2 Hähnchenkeulen
- 3 oder 4 entkernte, Mittelgroße Chilis nach Geschmack (ich benutze TK Serranos)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL frischer Oregano (getrocknet eine gute Priese)
- Abrieb von einer Zitrone
- Salz nach Geschmack

1. Die Keulen entbeinen. Eine Anleitung gibt es z.B. hier. Das sieht auf den ersten Blick nach großem Aufwand aus, aber nach 2-3 Keulen bekommt man das mit einem scharfen Messer in weniger als einer Minuten hin.
2. Aus Knoblauch, Chilis, Oregano, Zitronenabrieb und Salz im Mörser oder der Küchenmaschine eine Paste herstellen und sie auf der Fleischseite von einer Keule verteilen. Die zweite Keule möglichst passgenau - Fleischseite auf Fleischseite - auf die erste geben und das ganze mit Rouladennadeln oder Zahnstochern verschließen.
3. Die Haut mit ein Paar Tropfen Öl einreiben und Salzen. Anschließend in einer trockenen, Beschichteten Pfanne bei niedriger Hitze 3-4/10 oder dem Grill braten. Dabei regelmäßig, aber nicht zu oft wenden bis die Haut die richtige Farbe und Konsistenz hat.
4. Ein Paar Spritzer Zitronensaft über das Huhn... Fertig :)

Die Knochen kann man in der Zwischenzeit mit wenig Wasser und einem Schuss Riesling auskochen. Die so entstandene Brühe nach dem Braten mit einer Mehlschwitze in der Bratpfanne andicken und noch mal mit Salz, Pfeffer Oregano und Paprika/Chilipulver abschmecken.

Statt Oregano kann man natürlich auch Salbei, Rosmarin, Petersilie oder (wenig!) Lavendel nehmen. Nur mischen sollte man nicht zu viel verschiedene Kräuter, damit man die einzelnen Zutaten rausschmecken kann. Weniger ist hier mehr.

Dazu z.B. Reis, Baguette und ein grüner Salat.... lecker ;)

Foto von ChiliPit ein bisschen weiter unten in diesem Thread!

Bild%2525203.jpg

das hört sich mal sehr gut an, zumal ich momentan frischen Oregano im überfluss habe.
Wird am WE ausprobiert...

Danke, Gruß Peter

Ich lese den ganzen Tag nur irgendwelche Rezepte. Und was soll ich sagen: HUNGER!
Vor allem dieses Rezept hat's mir angetan...

und wenn ihr es nachkocht Fotos nicht vergessen :D
Ich habe leider keine gemacht und die nächsten Tage sind alle mit anderen Leckereien verplant... (heute 3.7 kg Steakhüfte gekauft und wir sind nur 2.5 Personen im Haushalt lol)

So, ich habs dann doch gestern gleich mal nachgebaut...

Fast alles so gemacht wie oben beschrieben,
nur habe ich die einzelnen, ausgebeinten Stücke nach dem bestreichen mit der "Paste"...

Bild%2525201.jpg

...einmal zusammengeklappt und dann mit Nadeln besfestigt.

Bild%2525202.jpg

Habs dann etwa für 30 Min. auf den Kohle-Grill gegeben...
War Oberlecker und ist in jedem Fall zu empfeheln

Bild%2525203.jpg

Beste Grüße,
Peter

tolle Bilder, Danke!
Zusammengeklappt funktioniert auch super, habe ich die ersten 2-3 mal genau so gemacht, aber in der Pfanne bekommt man die Haut gleichmäßiger kross, wenn es Flache Stücke sind.

@Bowmore:
Ich hab's zwar nicht gekocht, aber mein Vorstellungsvermögen reicht in der Regel ^^:
Super Rezept, sehr ausgewogen, und v.A. der Spritzer Zitronensaft gibt dem Ding noch eine zusätzliche saure "Frische" ;)

Zurück
Oben Unten