Chillipflanzen in der Nacht

Feuer-frei

Chiligrünschnabel
Haiii Leute
Ich hab mal ne Frage.
Und zwar...Pflanzen produzieren ja am Tag Sauerstoff also sie ´´machen´´ Fotosynthese.
Aber ich habe schon offt (2-3 mal :D) gehört das Nachts Leute erstickt sind weil sie zu viele Pflanzen im Schlafzimmer stehen hatten (Fenster geschlossen) und das Pflanzen Nachts genau das gegenteil wie am Tage machen, nämlich sie wandeln Sauerstoff in Stickstoff um. Und bei meinen 72 Pflanzen in meinem Zimmer habe ich ein bisschen Angst :D

Und was meint ihr darüber stimmt das, das Pflanzen (Chilli Pflanzen) Nachts Sauerstoff in Stickstoff umwandeln ???

Lg. Feuer-frei

ist ne Interessante Frage! ich würde mal so denken. Tagsüber produziert die Pflanze ja Sauerstoff und abends nicht, sondern verbraucht selber Sauerstoff, auch Blühende Pflanzen sollen ja nicht gut im Schlafzimmer sein, da sie zu Kopfschmerzen führen können. es kommt halt auch auf die Menge drauf an, eins bis drei sag ich mal sollte ok sein mit 72 Pflanzen haste natürlich schon einiges im Zimmer :undecided: es gibt auch positive Pflanzen wie die Grünlilie, die soll sogar Giftstoffe aus der luft Filtern, obs stimmt weiss ich aber net. ich denke 72 pflanzen ist etwas zuviel. Wieviel qm hat den dein Zimmer?

Hier mal ein paar generelle Überlegungen...

... nachts können die Pflanzen keine Photosynthese durchführen
... Pflanzen wandeln CO2 und Wasser in Glucose und Sauerstoff um
... um die Glucose in Energie umzuwandeln, benötigen die Pflanzen einen kleinen Teil Sauerstoff
... soweit ich weiß, nehmen Pflanzen Sauerstoff über die Wurzeln auf. Wie machen sie das?
... würden Pflanzen soviel Sauerstoff verbrauchen, wie sie produzieren, würde es keine Fauna geben
... Menschen bauen Wintergärten, um sie mit Pflanzen vollzustellen. Bekommt man da nachts keine Luft mehr?

Gruß

Frank

So dicht ist kein Haus oder Zimmer, das man darin erstickt auch mit 72 Pflanzen. Ich tu die Aussage es sind Leute an sowas erstickt mal ins Bereich der Schauermärchen. Da müsste man doch glatt an seiner eigenen CO2 Herstellung des Nachts ersticken, wenn man in nem Zimmer schläft was nicht irgendwie belüftet ist, und das bald in der allerersten Nacht mit oder ohne Pflanzen. Und ich denke mal, grad im Sommer hat man sein Fenster doch zumindest des Nachts gekippt. Ich habs offen, sonst krieg ich dermaßen Kopfweh und ich hab NULL Pflanzen in meinem SZ.

nanaglen schrieb:
So dicht ist kein Haus oder Zimmer, das man darin erstickt auch mit 72 Pflanzen. Ich tu die Aussage es sind Leute an sowas erstickt mal ins Bereich der Schauermärchen. Da müsste man doch glatt an seiner eigenen CO2 Herstellung des Nachts ersticken, wenn man in nem Zimmer schläft was nicht irgendwie belüftet ist, und das bald in der allerersten Nacht mit oder ohne Pflanzen. Und ich denke mal, grad im Sommer hat man sein Fenster doch zumindest des Nachts gekippt. Ich habs offen, sonst krieg ich dermaßen Kopfweh und ich hab NULL Pflanzen in meinem SZ.

Mittlerweile werden die Häuser leider zu dicht gebaut :undecided:

Sollte man von ausgehen das mal gelüftet wird, ich komm aber sehr oft in Wohnungen, da wurde über ein halbes Jahr nicht mehr gelüftet und da hab ich schon Probleme mit dem Sauerstoff :undecided: Ich hatte vor 2 Jahren mal ne Kundin der wurde es permanent schwindelig und Kreislauf probleme, die Frau war über 75 Jahre, heizte im Winter wie blöd und lies keine Frischluft in ihre Wohnung. Es hat einige Überzeugungsarbeit gebraucht um ihr zu erklären das sie auch im Winter mal Lüften muss und net nur die wärme und Heizkosten im vordergrund stehen. Gerade Kinder und ältere Menschen reagieren da sensiebler drauf was verbraauchte luft angeht

Boah garnicht lüften...das würd ich nicht aushalten....schon beim lesen von dem Beitrag über mir krieg ich Koopping....uuuuh. Ich kenn so ne Luft aus Altersheimen...geniale Mischung, abgestanden, viel zu war und nach Desinfektionsmitteln und ääääh...anderem riechend...waaah

@Feuer-frei

Gehe davon aus, dass Du die Pflanzen nicht erst seit heute in deinem Zimmer hast, oder?
... Und bis dato bist Du nicht erstickt. :)

Das mit dem Ersticken ist ein Schauermärchen. Aber natürlich wird der Sauerstoffgehalt des Raumes beeinflusst, wenn die Pflanzen diesen über Nacht mitnutzen. Aber einfach vor dem Einschlafen noch mal richtig stoßlüften und Du hast mehr als genug Sauerstoff in der Luft für die Nacht.

Wer natürlich nie richtig lüftet bekommt die üblichen Probleme mit Sauerstoffmangel (Kopfschmerzen etc.) ... aber diese Probleme kommen dann nicht von den Pflanzen sondern vom Lüftungsverhalten. ;)

Der eigentliche Grund warum z. B. in Krankenhäuser oft die Pflanzen nachts aus den Zimmern raus müssen, sind die Duftstoffe mancher Pflanzen. Diese sind auch oft die Ursache für die Kopfschmerzen (richtig berüchtigt wäre da z. B. Jasmin).

Ich meine, dass es nicht Stickstoff, sondern CO2 ist, was nachts abgegeben wird.
Fall CO2: CO2 ist schwerer als Luft, sammelt sich also am Boden. Annahme: Dein Zimmer ist komplett dicht und das gesamte CO2 sammelt sich am Boden.
Rechne jetzt einfach mal aus, wie viele Liter CO2 produziert werden müssten, damit der CO2-Pegel die Höhe deines Bettes annähernd erreicht.
Und eigentlich ist keine Zimmertür zu 100% dicht ;-)

Fall Stickstoff:
Stickstoff ist Hauptbestandteil der Luft und gleichmäßig in der Luft verteilt.
In diesem Fall müsste also so viel Sauerstoff verbraucht werden, dass der Anteil von ca. 21% auf unter 7% fällt. (Ich meine, dass dies die Grenze ist, ab der man bewusstlos wird, wenn ich falsch liege bitte korrigieren)

Rechne dir das einfach mal für dein Zimmer aus, und du ziehe in Betracht dass a) die Türen alle nicht dicht sind, sondern immer noch was aus den Nachbarräumen in dein Zimmer diffundiert und b) dass die Pflanzen nicht so viel Sauerstoff verbrauchen, und dann wirst du feststellen, dass das harmlos ist.

Übrigens reagieren wir viel empfindlicher auf leicht erhöhte CO2-Werte als auf eine leichte Verringerung des Sauerstoff-Anteils und empfinden die Luft als "verbraucht", obwohl noch 19% Sauerstoff in der Luft ist (Die Ausatemluft hat immer noch etwa 16%), aber der CO2-Anteil um 2 Prozentpunkte gestiegen ist.

Mayachili schrieb:
Aber einfach vor dem Einschlafen noch mal richtig stoßlüften und Du hast mehr als genug Sauerstoff in der Luft für die Nacht.

So sollte es sein zumindest im Winter, im Sommer hat man ja eh meist das Fenster gekippt oder auf. Leider sieht es in der wirklichkeit oft anders aus :undecided: Ich bekomm oft erzählt das die leute jeden Tag 3mal lüften und wen ich mir dann die Fensterbänke anschaue, was da alles drauf steht :undecided: glaub ich net das immer alles bei Seite geräumt wird zum Lüften, teils verät es ja dann die Staubschicht ;)

Pflanzen geben rund um die Uhr CO2 ab. Tagsüber wird durch die Photosynthese
unteranderem Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten. Sie produziert mehr
Sauerstoff als sie benötigt und gibt den Überschuß an die Atosphäre ab. Nachts
verbrauchen Pflanzen mehr Sauerstoff, da keine Photosynthese stattfinden kann. Dadurch
gibt sie nachts mehr Kohlendioxyd als Sauerstoff ab.
Dies geschieht in Dimensionen die man als Normalsterblicher eigentlich nicht wahrnimmt.
Deshalb ist auch noch niemand nachts im Wald erstickt. :)
Wie Fazer schon erwähnt hat, sollte man immer regelmäßig die Bude lüften aber nicht aus
Angst vor dem Erstickungstot durch Pflanzen.

LG, Polt

Super, vielen Dank für die ganzen Interessanten Antworten
Ich bin jetzt beruhig, was den Winter angeht denn im Sommer hab ich ja mein Fenster immer offen aber dann im Winter werde ich den Tipp mit dem Stoß lüften anwenden ;)
Da war noch eine Frage wie groß mein Zimmer ist, also es ist 4 Meter auf 4 Meter.
Über die hälfte der Pflanzen sind jetzt grade mal 5 - 20 cm. hoch :)

Vielen Dank :)

Lg. Feuer-frei

Feuer-frei schrieb:
Super, vielen Dank für die ganzen Interessanten Antworten
Ich bin jetzt beruhig, was den Winter angeht denn im Sommer hab ich ja mein Fenster immer offen aber dann im Winter werde ich den Tipp mit dem Stoß lüften anwenden ;)
Da war noch eine Frage wie groß mein Zimmer ist, also es ist 4 Meter auf 4 Meter.
Über die hälfte der Pflanzen sind jetzt grade mal 5 - 20 cm. hoch :)

Vielen Dank :)

Lg. Feuer-frei

Ja Stoß lüften ist wichtig, mindestens 2 mal besser noch 3 mal am Tag ca. 5 min. Das bringt mehr wie den ganzen Tag das Fenster auf Kipp ;)

Ach du lieber Gott, ich dachte du hättest 2 Meter Pflanzen im Zimmer. Also bei den Lütten brauchst du dir wirklich keinen Kopp machen. Achja noch etwas PRO Stoßlüften. Es kann sich Schimmel bilden wenn man nicht gescheit lüftet. Und der ist wirklich gefährlich. Ich lüfte daher schon brutal, auch im Winter weil ich 0,9 Quadratmeter offene Wasserfläche im Wohnzimmer stehen habe. Ihr solltet mal sehen was da im Winter so pro Woche wegverdunsten, das sind entspannte 8 Liter. Und soweit ich weiss verschwitzt der Mensch pro Nacht so ca. 0,5 Liter. Also immer schön lüften.

Yop, die Mär von den Leuten, die durch Pflanzen des Sauerstoffs beraubt jämmerlich erstickten, ist alt. Etwa so alt wie das Lied von der Spinne in der Yuccapalme ;)

Ich kenne eigentlich nur eine Pflanze, die man nicht in seinem Schlafzimmer haben sollte.

Nämlich die hier: http://www.youtube.com/watch?v=VrjtQvtHg70&feature=related :D

LG, Polt

Zurück
Oben Unten