Chillipulverherstellung?

Hallo,

tja, und alle Freunde und Nachbarn kann ich auch noch damit versorgen :blink:.
Spätestens ab Mitte Januar werde ich trotzdem wieder neue Chilis säen egal wieviel Stoff noch da ist. :devilish:

LG
Buchsini
 
sorry für meine lange Abwesenheit und danke für alle eure Antworten. Ich denke, dass man damit schon was anfangen kann. Also das Kaffeemühlenproblem habe ich durch meine Schwiegermutter schonmal gelöst. Sind mal genügend getrocknete Chillis vorhanden, wird gemahlen ^^

Ein Dörrgerät würde sich bei mir im Moment und wohl auch in Zukunft nicht wirklich lohnen, da ich zu wenig Platz für wirklich viele Chillis habe. Maximal 8 - 10 Pflanzen, wenn ich Glück habe und diese klein halte.
Da ich erst vor ca. 2 Wochen zu ernten begann, habe ich alles was schon reif war, auf die Heizung gelegt, nachdem ich alle Chillis in dünne Ringe schnitt. Getrocknet wird bei mir immer mt Kernen, da die Dinger für meine Verhältnisse ziemlich scharf sind. Ein kleines Teil zwischen 1-2 mm reicht vollkkommen aus um ein Gulasch schön scharf zu machen. Die Ringe trocknen bei mir relativ schnell. Auf der Heizung innerhalb von 2-3 Tagen, vollständig nach ca. einer Woche.

Eure Pulver sehen aber auch sehr interessant aus :)
Die reichen ja locker die nächsten Jahre, ohne, dass ihr nochmal neu anpflanzen müsstet o_O.
 
Eine elektrische Kaffeemühle kann ich auch nur empfehlen.
Derzeit läuft aber unser Ofen seit knapp 1 Woche täglich ... und das stundenlang.
Meine Frau kriegt schon die absolute Krise, da der Ofen immer belegt ist :rolleyes:

Denke, das ich mir für die kommende Sasion auch so ein Dörrgerät anschaffen werde ... oder meine Frau schenkt mir freiwillig so nen Dingen :D
 
GrafDerUnterwelt schrieb:
Ein kleines Teil zwischen 1-2 mm reicht vollkkommen aus um ein Gulasch schön scharf zu machen.

GrafDerUnterwelt schrieb:
Eure Pulver sehen aber auch sehr interessant aus :)
Die reichen ja locker die nächsten Jahre, ohne, dass ihr nochmal neu anpflanzen müsstet o_O.

Jeder verträgt da unterschiedliche Mengen und die Toleranz wird auch größer. Mir reicht sicher kein 1-2mm Teil egal welcher Chili für mein Gulasch, da kommen dann schon eher 5 Habaneros rein ;)

Genauso ist es mit dem Pulver. Pro Essen locker ein Teelöffel und die Vorräte schwinden schnell :devilish:
 
Icewolf77 schrieb:
Jeder verträgt da unterschiedliche Mengen und die Toleranz wird auch größer. Mir reicht sicher kein 1-2mm Teil egal welcher Chili für mein Gulasch, da kommen dann schon eher 5 Habaneros rein ;)

Genauso ist es mit dem Pulver. Pro Essen locker ein Teelöffel und die Vorräte schwinden schnell :devilish:

Wow! Ich baue zwar auch für nächstes Jahr Habanero White an, aber ich denke mal, dass ich die Dinger nicht mehr pur essen könnte. Bei Jalapenos merke ich nur eine leichte Schärfe, meine Hauspaprika oder was das sein soll, die haut schon richtig rein. Ich denke, da werde ich wohl länger brauchen um meine Vorräte aufzubrauchen :)
 
morgen,

habe meine chilipulver gestern gemacht. alles was der garten hergab an chilis rein aus 2-4 sorten und durch den mixer. 2 buhts wahren dabei und ich muss sagen holla die waldfee nen halben teelöffel auf 2liter marmelade und ab ging die wilde fahr grinz

glg​
 
Zurück
Oben Unten