Chillis haben aufgehört zu wachsen!

DrSaitek

Chiligrünschnabel
Hallo!

Habe aus einer Supermarkt-Chili die Samen entnommen und eingepflanzt. Nach etwa einer Woche waren alle Keimlinge über der Erde! Seit einer Wcohe passiert allerdings garnichts mehr in Sachen Wachstum. Es bildet sich kein erstes Blattpaar oder ähnliches.
Woran kann das liegen?!

Grüße
Jan

Anhänge

• IMG_1359.JPG
    IMG_1359.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1357.JPG
    IMG_1357.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 70
Nach dem Keimen fangen die Pflanzen erst einmal an fließig Wurzeln zu bilden. In der Zeit wachsen sie oben gar nicht oder nur sehr langsam. Es kann schon mal ein bisschen dauern, bis dann das erste Blattpaar kommt.

Auf dem linken Bild sieht es auch recht feucht aus. Nach dem Keimen solltest du sie deutlich trockener stehen lassen als in der Keimphase. Das ist für die Pflanzen besser und verhindert Schimmelwachstum.

Da kann ich zustimmen es sieht sehr feucht aus.

Wenn die gekeimt haben, wachsen die langsamer, und bilden zuerst Wurzeln, wenn sich die ersten Blattpaare gebildet haben wachsen die schneller (diese nehmen Licht durch die Blätter auf und Produzieren Chlorophyl u.a. und betreiben Photosynthese)

PS: Wenn sich die ersten Blattpaare gebildet haben würde ich Pikieren.
PPS: Bei manche die sehr eng aneinander gepflanzt sind würde Ich gleich pikieren.

PPPS: Im prinzip brauchst du kein Kunstlicht mehr, jetzt gibt es vieel Sonne, und das an fast jedem Fenster ausser Nord.

lg Chili-Fan

Hey Jan, nur Geduld - wenn sie erstma Wurzeln gefasst haben wachsen sie dann auch schneller! Je größer sie sind, desto schneller wachsen sie dann!
Deshalb brauchen sie am Anfang ja auch net so viel Wasser - das können sie dann nämlich garnet so schnell verwerten und wenn es zu lange zu feucht ist faulen dir die Wurzeln weg! Aber wie ich das erkennen kann finde ich es bei dir eigentlich net zu feucht - hast halt gerade gesprüht! Aber die Erde sieht schön locker-luftig aus.
Viel Glück für die Saison!

Danke für die schnellen Antworten!!!
Ich habe die sehr eng stehenden pikiert und alle auf 2 Fensterbänke verteilt.
Jetzt heisst es wohl erstmal wieder warten :)

Anhänge

• IMG_1360.JPG
    IMG_1360.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1361.JPG
    IMG_1361.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten