Chillis im Dörrer aromatisieren ?

G

Gast1920

Gast
Nachdem meine große Stieftochter ( 11 Jahre ) Fettleibigkeit diagonstiziert bekommen hat und ich eigentlich schon seit fast einem Jahr versuche dagegen zu steuern ...

HEUTE kam eine Dörte ins Haus.

Natürlich gleich mal meine reifen Habbi orange geerntet und vorbereitet. Dann eben noch Orangen und Zitronen.

Alles in die Dörte geschlichtet und aktiviert .... nach 3h ist ein wunderbarer Duft entstanden.

Leider ist noch nichts trocken ...

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen ?

lg
Harry

Welcher Dörrer ist das denn? Kommt irgendwo aus den Abluftschlitzen warme Luft raus? Meiner ist nach einem Jahr kaputgegangen und hat nur noch kalte Luft produziert. Ansonsten brauchen Chilies schon ein paar Stunden um zu trocknen. So 6 Stunden mindestens. Die Habbis sind auch fein in Hälten oder Viertel geschnitten? Ganze Chilies brauchen deutlich länger.

Grüße, Marc

Es gibt die verschiedensten Dörrgeräte mit den unterschiedlichsten Leistungswerten.

Chilis brauchen sicher etliche Stunden zum Trocknen.

Wobei mir bei Deiner FRage nicht ganz klar ist, was Du eigentlich wissen willst...

Wie lange brauchen...?
Geht das Aroma von Chilis auf xx über?
Oder was?

Fütter´ uns doch mal mit ein ein paar mehr Infos, dann bekommst Du auch hilfreiche Antworten.

Btw. finde ich es gut, wenn Du Deiner Tochter helfen willst, ihr Gewicht in den Griff zu bekommen, aber ein Dörrer allein hilft da nicht sooo viel.

Ich will jetzt nicht darauf herumreiten, "hättet Ihr als Eltern nicht früher..." usw., das wäre negativ. Ich finde es gut, daß Ihr reagiert und die Sache in Angriff nehmt!

Viel Erfolg dabei:thumbup::thumbup::thumbup:

sry wenn ich es etwas unverständlich geschrieben habe.

Es ist ein 08/15 Dörrer mit 240 Watt.

Was ich sagen/fragen wollte ... ob die ganzen Duftaromen von den Citrusfrüchten auf die Chilli übergehen.

Ich kann euch eine Antwort geben. Der Dörrer ist einfach die ganze Nacht durchgelaufen ( ok ... hab da eine kleine PC-Steuerung mit Temperatur und Funksteckdosen nebenbei ) und JAAAAAAAAAAAAAAA .... die Chilli haben ein feines Aroma von den Orangen und Zitronen angenommen.

Kommt echt genial ... Habanero Orange mit leichtem Zitrus dazu ^^

lg
Harry

Am besten schneidest du die Chilis in gleiche Stücke von ca. 1 cm und legst sie mit der Aussenhaut auf die unterseite. bei einem 08/15 Dörrer must du die lagen öfter mal untereinander austauschen was du bei einem Rommelsbacher oder Stockli nicht machen must. mein Rommelsbacher dörrt auf stufe 3 die schoten in gut 4 Stunden durch ohne die lagen zu wechseln, da sind halt 40 euro mehr echt gut angelegt :undecided:

LG Heiko

ja Heiko ....

ich wollte eben SOFORT einen Dörrer ... und hab halt den 08/15 mal genommen^^

Hab eh alles in gleiche Stücke geschnitten. Aber ich finde es echt super, das Aroma von den Zitrusfrüchten im Habbi zu haben.

lg
Harry

harryp schrieb:
ja Heiko ....

ich wollte eben SOFORT einen Dörrer ... und hab halt den 08/15 mal genommen^^

Hab eh alles in gleiche Stücke geschnitten. Aber ich finde es echt super, das Aroma von den Zitrusfrüchten im Habbi zu haben.

lg
Harry

Hört sich zumindest gut an. vieleicht mal ein kleiner tip für deine Tochter, ich mach seit kuzem Nordic walking, hab die leute immer belächelt die das machten, mittlerweile denke ich da anders drüber, es ist Gelenkschonend und fordert aber alle Muskeln im Körper und durch die Stöcke beansprucht man nur die halbe kraft und man schaft dadurch das doppelte an wegstrecke wie ohne Stöcke. Vieleicht wäre das was für deine Steiftochter, I-pot ins Ohr und los gehts :D

Der Tip mit dem nordic ist gut ! Leider kann sie derzeit nichtmal 6 Flaschen Mineralwasser a 1,5l 6 Meter tragen ohne Atemnot zu bekommen.

Ihr leiblicher Vater hat es eben geschafft, dass sie innerhalb von 2 Wochen fast 12kg bei ihm und seiner "Ernährung" zugenommen hat .... DANKE.

Mein Kochen ist Smoken und viel frisches Gemüse .... ich bin aber auch so aufgewachsen, dass es eben nur einmal in der Woche Fleisch gibt.

lg
Harry

harryp schrieb:
Der Tip mit dem nordic ist gut ! Leider kann sie derzeit nichtmal 6 Flaschen Mineralwasser a 1,5l 6 Meter tragen ohne Atemnot zu bekommen.

Ihr leiblicher Vater hat es eben geschafft, dass sie innerhalb von 2 Wochen fast 12kg bei ihm und seiner "Ernährung" zugenommen hat .... DANKE.

Mein Kochen ist Smoken und viel frisches Gemüse .... ich bin aber auch so aufgewachsen, dass es eben nur einmal in der Woche Fleisch gibt.

lg
Harry

Ich denke ohne Bewegung wird es fast nicht gehen ab zu nehmen und wen es nur ne halbe stunde spazieren gehen ist am Anfang :undecided:

Zurück
Oben Unten