Chillis richtig kreuzen?

MrchiliFan

Chilitarier
Hallo liebe Chiligemeinde,
ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem kreuzen von Chilis
allerdings bin ich weder hier noch im Netz auf eine gute "Anleitung" gestossen.
Wäre echt cool wenn mir jemand von euch erkläre könnte wie ihr dabei so vorgeht.
Mich verwirrt da nämlich so einiges z.B stand auf einer Internetseite dass ich noch eine
ungeöffnette Blüte vorsichtig mit einer Pinzette öffnen soll und sie mit Blütenstaub den ich zuvor einer anderen Blüte entnommen habe bestäuben soll.
Nun waren in allen Blüten schon Fruchtansätze vorhanden.
Ist das denn normal?
Hoffe könnt mir etwas helfen.

Das ist normal ,es kommt ja auch die Frucht raus der Trägersorte bloss mit dem Unterschied das sie das gekreutze Erbgut insich trägt (samen) .

Noch zur ungeöffneten Blüte , entweder zupft du die pollenkissen und Blütenblätter raus (stress für die Pflanze) oder gehst mit einen zahnstocher in die geschlossen Blüte. Zahnstocher vorne befeuten damit der Pollenstaub hält . ;)

kann amn alle untereinander kreuzen,oder muss man die arten beachten?
mit dem gedanken habe ich mich auch schon beschäftigt

Alle gehen nicht unternanden, aber es gibt trotzdem viele Möglichkeiten .

Hier habt ihr eine Tabelle was alles geht !!!

http://www.hot-pain.de/chilis-vermehren-und-kreuzen

Und hier ein paar nutzliche Links

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11324-post-195117.html#pid195117

Ok danke, nur wenn schon ein Fruchansatz vorhanden ist, ist doch auch schon das Erbgut vorhanden und praktisch schon "fertig" bzw. kann man dann doch nichts mehr einfach so beimischen.
Oder etwa doch?
Das Erbgut von Pflanze 1 kann sich doch nur mit dem von Pflanze 2 vermischen wenn
noch keine Frucht da ist, damit das gekreuzte Erbgut dann in der Frucht die sich entwickelt
vorhanden ist oder?

MrchiliFan schrieb:
Ok danke, nur wenn schon ein Fruchansatz vorhanden ist, ist doch auch schon das Erbgut vorhanden und praktisch schon "fertig" bzw. kann man dann doch nichts mehr einfach so beimischen.
Oder etwa doch?
Das Erbgut von Pflanze 1 kann sich doch nur mit dem von Pflanze 2 vermischen wenn
noch keine Frucht da ist, damit das gekreuzte Erbgut dann in der Frucht die sich entwickelt
vorhanden ist oder?

Ja das schon , bei manchen sorten geht die befruchtung recht schnell , einige Habanero und Paprika Sorten habe ich schon erlebt die haben nicht mal die Blüte offen gehabt als die Frucht rausgewachsen ist . Ich würde an deiner Stelle noch ein bissel probieren,das man ein gefühl bekommt wie es am besten geht . Und ganz wichtig noch die Fremd bestäubten blüten mit irgendwas makieren.

Also ich werde mich heute mal an ein paar Experimente wagen.
Werde die Blüten in Teebeutel packen und wenn die Frucht zu groß wird (sofern die Blüten dranbleiben)
binde ich einen bunten Faden um den Stiel

So rein Fun máßig trau ich mich diese Jahr wohl auch mal. Was willste denn kreuzen?

ich hab heuer auch schon eine Thai mit einer Jalapeño gekreuzt. Mal sehen was dann rauskommt.
Jalapeño wird dann auch noch mit Trinidad Moruga scorpion red gekreuzt. Aber die Morugas sind noch zu klein als ist Warten angesagt ;)

Hallo, ich möchte euch ja nicht den Spaß vermiesen. Aber lest euch das mal durch, da gibt es doch einiges zu beachten. Eventuell ist da ja auch was nützliches für euch dabei:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11324.html

@Schilli
Ich würde gern meine Hybride mit etwas Schärferem Kreuzen.
Oder die Ts yelow mit meiner PdN, die allerdings noch zu klein ist.

@Benno19
Ja das habe ich mitbekommen.Bin gespannt obs bei dir geklappt hat.

@Echeveria
Der Thread ist schon ganz hilfreich, aber bei mir solls eher just for fun werden.
Also nix ernstes. Wollte nur mal wissen wie ich dabei richtig vorgehen soll.

Richtig interessant wird es dann wohl erst in 2014/15. Na dann wünsche ich dir / euch viel Spaß beim kreuz und quer kreuzen :)

Nimm doch einfach deine Trägerpflanze und bau 8 Befruchter drum herum.
Da kommt bestimmt was gekreuztes bei raus.

Wenn du dann von jeder Beere eine neue Pflanze ziehst, findest du bestimmt eine, die dir gefällt.

Ich würde aber bei einer Art bleiben, also z.B. nur Chinesen oder z.B. Annuums.

Letztes Jahr hatte ich etliche Cherry Bombs und nur vereinzelte süsse, orange Snackpaprika, dazwischen.
Die Samen aus diesen Snackpaprika hab ich natürlich dieses Jahr auch gepflanzt.
Ich denke, dass der Einfluss der Cherry Bombs auf jeden Fall zu merken ist.

Zurück
Oben Unten