Chinense/Habanero

Indigo

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Hallo,

Ich habe mal eine doofe Anfängerfrage: Habaneros sind ja C. Chinense. Wenn ich den typischen Habi-Geschack haben will, muss in der Sortenbeschreibung schon Habanero stehen, oder wie ist das? Oder haben andere Chinense auch diesen besonderen Geschmack, oder einen anderen besonderen? Ich frage das, weil mir ein Liebhaber kürzlich sagte, er wäre Chinense-süchtig. Und ich bin seit kurzem Habi-süchtig, bzw. ich finde diesen eigentlich so undefinierbaren aber oberleckeren Geschmack sehr interessant und dachte, damit meinte er das Habanero-Aroma. Aber vielleicht liege ich falsch, und es gibt noch andere Chinense-Aromen?

Bisher fand ich Chili nur scharf und relativ ungenießbar. So langsam tun sich mir Geschmackswelten auf die ich noch einordnen muss.

Viele Grüsse, Indigo
 
Doofe Fragen gibt's nicht.:)

Der unverwechselbare 'Habbi-Geschmack' ist schon typisch für chinense im Allgemeinen. Alle chinense-Sorten, die ich bis jetzt probiert habe, hatten dieses Aroma (Scotch Bonnets, Limón, Chupetinho, Bhutlah, Aribibi Gusano...).

Gruß, pica
 
Genau das gleiche. So wirklich milde hatte ich bis jetzt zwar nur die Faria (Tobago Sweet Scotch Bonnet), die hatte volles Habbi-Aroma und war komplett mild. Aber ich denke mal, daß alle chinense-Sorten dieses typische Aroma haben, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Ich hatte zumindest noch keine Sorte, bei der das nicht der Fall war.
 
Lieben Dank für den Tipp! Diese milde kommt auf meine Liste. Und danke auch für die Aufklärung. Bin nun schon ein kleines Stück weiter in meiner Erforschung des Chili-Universums. :D
 
Hallo
Über Geschmack lässt sich ja bekannterweise nicht Streiten, aber diese Aussage stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz.

"Der unverwechselbare 'Habbi-Geschmack' ist schon typisch für chinense im Allgemeinen. "

Bei vielen Chinensen ist zwar ein Habanero Geschmack vorhanden, aber die Bhut Jolokia und ihre Farbvarianten, die Butch x Jonah oder auch die 7Pot haben ihn nicht.
Ich würde schon einen Unterschied zwischen "Habi" und "Chinensen" Geschmack machen.

Eine tolle Sorte mit vollem Habanero Aroma, aber komplett ohne Schärfe ist die Habanero El Remo. Schmeckt mir echt gut.
Eine weitere milde Habanero ist die Frontera Sweet. Tolles Aroma mit einer sehr milden Schärfe.
Und wenn Du Dich an was scharfes rantraust um den Unterschied zu schmecken, probier mal ne Butch x Jonah. Schmeckt eben überhaupt nicht nach Habi, sondern "Chinensig"
Bei mir reifen demnächst von den genannten Sorten welche ab. Kannst gern welche zum Probieren bekommen.

Gruß
Michael
 
SuppenWiese schrieb:
Ich hatte letztes Jahr eine Numex Suave Orange. Extremes Habbi-Aroma und dabei 0 Schärfe.

Kann ich mich nur anschließen. Hab die dieses Jahr im Anbau, wobei meine auf Schärfe 2 liegt, also nicht komplett ohne Schärfe. Sehr leckere Sorte!
 
@Herzog: Danke für die Berichtigung, Michael. Die einzige wirkliche Superhot, die ich bis jetzt frisch gekostet habe, war die Bhutlah, die empfand ich als ziemlich fruchtig (bis das Höllenfeuer einsetzte:))
Kann auch gut sein, daß für mich Habbigeschmack einfach identisch mit Chinensegeschmack ist. Ein paar superscharfe Verkostungen stehen mir noch bevor - :crying: -, dann kann ich das vielleicht besser einschätzen.

@Indigo: Ich sag' doch, doofe Fragen gibt es nicht. Bei der Antwort kann's da schon anders aussehen :blush::D

Gruß, pica
 
Hallo,

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Sortentipps, ich habe mir die von Euch genannten Sorten notiert.

@pica Da ich nicht so scharf essen kann, sind für mich Geschmackstests auch schwierig, weil ich außer Schärfe nicht viel schmecke, vor allem nicht die feinen Unterschiede. Dieses besondere Aroma habe ich kürzlich zum ersten Mal wahrgenommen, als ich die ersten ganz milden Aji Dulce Amarillo verkostet habe.

@michael Das wäre natürlich super, wenn ich eine kleine Kostprobe von Dir bekommen könnte. Ich finde Dein Angebot supernett und nehme es sehr gerne an. :D ich schicke Dir eine PN.

Viele Grüsse, Indigo
 
Distel schrieb:
Kann ich mich nur anschließen. Hab die dieses Jahr im Anbau, wobei meine auf Schärfe 2 liegt, also nicht komplett ohne Schärfe. Sehr leckere Sorte!

Die werde ich auf jeden Fall anbauen, Schärfe 2 ist genau das Richtige für mich!
 
@pica
Wollte Dich nicht Berichtigen. Bei Geschmack gibt es ja eigentlich kein "richtig oder falsch".
Sollte nur ein Erfahrungsbericht von mir sein.
Wir haben demnächst ein Chili-Ernte-Treffen, da kommen auch noch einige scharfe Sachen auf mich zu. Die ersten Bhut reifen ab und auch die HP22B werden reif. Hab schon ein wenig Angst was da noch auf mich zu kommt :crying:.
Und dann bringen die Anderen ja auch noch Schoten mit :ohmy:
Hab auch die Red Bhutlah im Anbau. Mal schauen ob ich auch was fruchtiges rausschmecke :)

@Indigo
Hab Deine PN erhalten.
Antwort kommt gleich:)

Michael
 
Zurück
Oben Unten