Chinense im Topf im Wasser

Socs

Chiligrünschnabel
Hallo Ihrse,
nach längerer Abwesenheit melde ich mal zurück.
Ende Mai habe ich die Hälfte der Pflanzen ausgepflanzt, Rest blieb im Topf.
Die ausgepflanzten sind quasi keinen Millimeter gewachsen, die in den Töpfen teilweise deutlich (Lemon drop). Vermutlich ist der Boden zu neu. War vorher Rasen und erst 2 Wochen vor dem Auspflanzen umgegraben. Zwar mit Komposterde, aber die Regenwürmer dürfte ich beim graben fast komplett vernichtet haben, und die Bodenfauna/flora dreht man beim umgraben ja auch auf den Kopf.
Am schlimmsten sahen 2 unbestimmte Chinense aus (im Topf)
Nach 2 Wochen Sonne plötzlich Sonnenbrand, zerfetzte Blätter, null Wachstum, grauenhafter Anblick. Da ich die abgeschrieben hatte, hab ich sie zwecks Zeitersparnis in größere Wannen gestellt, und die voll Wasser gekippt. Also das, was man niemals nicht tun darf, weil Chilis ja keine nassen Füße mögen :)
Und siehe da, nach 3 Tagen ein neuer Trieb, fast 10 cm lang, die Dinger werden grün, der Unterschied ist frappierend. Und es war nur Regenwasser mit nix Dünger drin.
Grüßli, Dirk.

Was du gemacht hast, ist wie wenn man einen Ableger zieht, geht sicher, muss man aber hin und wieder das Wasser wechseln.
Fürs Wachstum aber nicht gut, da im Wasser zu wenig Nährstoffe drin sind.

Die Pflanzen brauchen nach dem Umtopfen eine ganze Zeit bis man wieder Wachstum erkennt.
Die Erde muss auch im Beet locker sein, den Wurzelballen vorher etwas auflockern, sonst ist nacher aussenrum alles Verdichtet und die Wurzeln gammeln, da das Gießwasser nicht entweichen kann.

Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, das Topfpflanzen besser gedeihen!

Zurück
Oben Unten