Chinense-typisches Aroma

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Hallo!

Gibt es Chinense Sorten, die nicht das typische Aroma, wie z.B. Habaneros, haben?

Meinst du das Aroma, welches bei roten und gelben Habaneros vorhanden ist?
Das ist typisch für chinense, und daher überall vertreten.

Hatte gehofft, dass es vielleicht die ein oder andere Sorte gibt. Danke dir!

Mir fallen auch nur die Bhuts ein, alle anderen die ich getestet habe hatten den Geschmack - mehr oder weniger ausgeprägt...

Wobei ich sagen muss, dass ich anscheinend eine Zufallskreuzung besitze wo dieser Geschmack fehlt. Es ist eine "Scotch Bonnet", die süß und leicht fruchtig ist. Der Chinensen Geschmack fehlt aber.

Wenn deine Scotch Bonnet nicht mal eine Jamaican Hot (Annuum) ist. Die werden nämlich gerne als Scotch Bonnet verkauft. Da fehlt natürlich das chinense Aroma.

Ja, richtig, so eine "Scotch Bonnet Yellow" hatte ich im letzten Jahr auch von Toom oder Dehner. War anfangs sehr verblüfft, dass die sehr gut essbar war...

Einige der peruanischen chinense Sorten könnten für dich intressant sein. Deren Geschmack geht oft in eine ganz andere Richtung als bei klassischen Habaneros.

Hallo!

Gibt es Chinense Sorten, die nicht das typische Aroma, wie z.B. Habaneros, haben?

Ich habe bei meiner Bestellung bei Fataliiseeds die Sorte "Cajamarca"
dazubekommen, bei der folgendes steht:

"Not a typical chinense taste. The taste resembles some Ajis a little, like Aji Norteno".

Die kannst du ja mal ausprobieren wenn du magst.

Ich hab auch an die Cajamarca Linie von fatalii gedacht. Und Machu Picchu. Die beiden sind in Geruch und Geschmack so weit von Habanero entfernt wie es eine Chinense sein kann schätz ich.
Condors Beak hatte ich dieses Jahr nicht aber ich meine sie war auch sehr anders.

Dieses Jahr hab ich die Cajamarca und die Machu Picchu.
Condors hatte ich letztes Jahr.
Ich mag die Sorten aus Peru weil viele davon nicht solche Kälteweicheier sind und die Aromen gern mal überraschen.

Zurück
Oben Unten